Nochmal Kastration :: Gesundheit & Hund

Nochmal Kastration

von Brigitte(YCH) am 15. November 2000 07:06

: Hallo!
: : Woher hast Du diese Information?
: Es gibt da wohl einige Untersuchungen dazu - speziell aus USA, DEM Kastrationsland.

Aber dafuer kannst du dich freuen, dass deine Huendin erwachsen werden
: durfte, ohne dabei im Hormonhaushlat rumgepfuscht zu bekommen.
: Ich wuesche deinem Hund, dass sie keine der evtl. neg. "Nebenwirkungen"
: haben wird und ihre Beschwerden (Ist doch sicher med. indizierte
: Kastration, oder?) los wird.
: Tharin

BRAVO!!!
Heute wird unter dem Deckmantel "medizinisch indiziert", was das Zeug hält, bei Hündinnen wg. der Tumorgefahr, bei Rüden wg. der Agression.
Hauptsache, man hat ein pflegeleichtes Neutrum zuhause.
Dass bei einer Hündin die Inkontinenz ein evtl. Risiko bei Kastration ist, wird scheinbar eher hingenommen, als ein möglicher Tumor im Alter, der noch dazu recht oft operabel ist und auch mit einer vernünftigen Ernährung vermieden, z.T. sogar behandelt werden kann.
Einen Junghund, der noch nicht ausgereift ist, körperlich derart zu verstümmeln, halte ich für unverantwortlich.
Meine beiden sollen jedenfalls auch ohne Kastration uralt werden.
Die Gefahr, dass sie durch ganz unglückliche Umstände durch einen Unfall getötet werden, halte ich für größer, als die des Krebstodes.
Meine Meinung bezieht sich nicht auf Werners Frage, sondern auf die heutzutage vorherrschende Meinung (leider auch bei den Tierärzten) allgemein.


von Werner(YCH) am 15. November 2000 19:51

Hallo Susi

Die TA waren alle so zwischen 40-50.Ich habe mich gegen die Kastration entschieden und den OP-Termin agesagt.

Gruß Werner

von Werner(YCH) am 15. November 2000 19:55


: haben wird und ihre Beschwerden (Ist doch sicher med. indizierte
: Kastration, oder?)

Hallo Tharin

Nein.Ich wollte meinem Hund aber trotzdem etwas gutes tun.

Gruß Werner

von Tharin(YCH) am 15. November 2000 20:00

Hi!

: Nein.Ich wollte meinem Hund aber trotzdem etwas gutes tun.

Meinst du jetzt von wegen Tumorwahrscheinlichkeit oder wie?
Naja, das weißt du ja mittlerweile, dass das nicht mehr so der Hit ist.


Tharin

von Werner(YCH) am 15. November 2000 20:19

: Hi!
:
: : Nein.Ich wollte meinem Hund aber trotzdem etwas gutes tun.
:
: Meinst du jetzt von wegen Tumorwahrscheinlichkeit oder wie?
: Naja, das weißt du ja mittlerweile, dass das nicht mehr so der Hit ist.
:
:
: Tharin

Ja,wegen den Tumoren wollte ich es tun.Ich glaube es gibt in der Gesamtfrage "Kastration einer Hündin" keine endgültige Antwort was richtig und falsch ist.

Jedenfalls besten Dank für Deine Anmerkungen

Gruß Werner

von helga(YCH) am 15. November 2000 20:43

hallo werner, ich habe meine beiden hündinnen setter und malois kastrieren lassen und es keine sekunde bereut, da ich wußte dass ich nicht züchten werde. es hast sich nichts bei den tieren geändert weder im wesen noch in der bewegungsfreudigkeit im gegenteil nur vorteile für mich, keine aufdringlichen rüden, bei agilityturnieren sind ja meistens die läufigen hündinnen schuld wenn etwas schief geht usw. auch der tierarzt hat mir empfohlen, wenn man die hündin nicht decken lassen will ist kastrieren zu empfehlen. ich habe meine beiden nach der dritten läufigkeit operieren lassen.
grüsse
helga

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • ! Wer weiß Rat !

    Hallo Robert, habe mir jetzt einen Termin in Kaiserberg geben lassen. Wir waren mittlerweile bei 3 TA. ...

  • Psychisch bedingte Freßproblematik?

    Hallo Jutta, weißt Du villeicht wie der Hund auf andere Hunde (Welpen/Junghunde?) reagiert? Villeicht ...

  • Eukanuba Werbung

    Hallo Martina, : starke Expansionstendenz - was ist das denn???? Nun, ich denke, das ist die ...

  • Yorkie frißt nicht

    : Hallo Sylvia, : : bitte geh ganz schnell mit ihm zum TA und lasse die Ursache abklären. : Unser ...

  • Unsere 1. BH-Prüfung

    Hallo Katja! Iss doch noch mal gut gegangen (der Richter hätte auch Teilbewerten können....) Unser ...

  • Mastino Napoletano

    Hallo Jana, falls Du mich (Melli & Wolf) meinst: Wir sind es nicht, die die Frage gestellt haben :-) ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.989.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren