Wie verhalte ich mich richtig? :: Gesundheit & Hund

Wie verhalte ich mich richtig?

von Rainer(YCH) am 22. November 2000 21:58

mein Lebenspartner findet sie müsse nun geschont werden, da sie sonst bald Schmerzen haben wird.
: Solange ihr das Spielen mit dem Ball soviel Spass macht möchte ich es ihr nicht verbieten.

Das spricht von viel Nachdenklichkeit/Verantwortungsgefühl. Was soll man tun? Dem Hund alle Bewegungen verbieten?, d.h. nie frei laufen lassen ..... auch auf Wiesen gibt es Maeuseloecher, wo man sich mal das Bein vertreten kann... Was liegt vor? Eine Röntgenaufnahme, die besagt, das das Hüftgelenk nicht ganz so kongruent ist, wie es sein soll. o.k. aber der Hund bewegt sich spielerisch frei und gern. Und fühlt sich wohl dabei! Und es gibt keine Erkenntnisse, wonach sich HD .. HD ist ein Zustand aber noch keine Arthropathie... bei so kleinen Hunden unbedingt zu einem echten Gelenkschaden auswachsen muss. Ich habe das noch (fast) nie erlebt. Lasst dem Hund doch seine Lebensfreude! Was wollt ihr auch tun? Im Haus den Ball wegnehmen? Nicht mehr mit anderen Hunden spielen lassen? Immer Leine und lagsam laufen? Man kann dann auch argumentieren, dass der damit verbundene Muskelschwund der Gelenkerkrankung nur Vorschub leistet! Lass Sie leben! Lass sie spielen! Und wenns dann eines (fernen) Tages mal weh tut dann muss man nachdenken und behandeln. Kauf Dir einen Fleischwolf (so ein ding mit ner Kurbel) dreh viel Knorpel durch --- fuettern! ... so Luftröhre vom Rind o.ä. oder kaufe etwas mit Chondroitinsulfat. (das ist die Grundsubstanz aus der Knorpel besteht) das kann nicht schaden
freut euch an dem gesunden und lebhaften Hund!
mit freundlichen Grüssen
Rainer

von sabine+spike(YCH) am 23. November 2000 08:41

Hallo Thomas,

ja auch ein paar Stufen sind auf Dauer nicht gut, wenn der Hund HD hat.

Vermeide es so weit wie möglich, aber mach Dich nicht verrückt. Ich denke, daß es solange der Hund keine Schmerzen hat, es besser ist, ihm eine schönes weitgehendes normales Leben zu ermöglichen. Vielleicht ist es kürzer als bei anderen Hunden, wenn er später doch Schmerzen bekommt, aber dann hatte der Hund ein gutes Leben.

Meine Rottihündin hatte schon als Welpe schwerste HD mit ganz schlimmen Schmerzen. Da half leider nix mehr und sie mußte mit 1 1/2 Jahren eingeschläfert werden. Heute ist die Medizin schon viel weiter und es gibt auch viele Möglichkeiten, den Hund, wenn denn Schmerzen da sind,
zubehandeln. Auch gibt es mittlerweile Einiges was man tun kann, damit es vielleicht garnicht so schlimm wird. Erkundige Dich doch mal bei verschiedenen Tierärzten und Kliniken.

Vielleicht habt ihr ja auch Glück und Euer Hund hat trotzdem ein langes schmerzfreies Leben, dies wünsche ich Euch
viele Grüße
sabine+spike

von Sylle(YCH) am 23. November 2000 12:41

: Hallo Rainer,
: vielen Dank für Deinen Tip.
: Ich bin derselben Meinung nur mein Lebenspartner findet sie müsse nun geschont werden, da sie sonst bald Schmerzen haben wird.
: Solange ihr das Spielen mit dem Ball soviel Spass macht möchte ich es ihr nicht verbieten.

: Auf keinen Fall. Spielen und Toben bedeutet Lebensqualität, lass das den Hund geniessen, solange es geht. Überanstrengungen aber möglichst vermeiden.
Viele schöne Spiel- und Tobejahre
Sylle

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.989.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren