Erster BSE-Kranker HUND! :: Gesundheit & Hund

Erster BSE-Kranker HUND!

von Cordula(YCH) am 04. Dezember 2000 11:51

Hallo Kathi,
: Darum verstehe ich die Hysterie gerade zum jetzigen Zeitpunkt ja auch nicht.

Ich bin ganz Deiner Meinung.
Vor allem sind sich selbt die "Experten" nicht sicher, wodrin BSE überall steckt und wodurch es alles übertragen werden kann (Tiermehl zur Düngung von Wiesen).

Viele Grüße
Cordula

von Rainer(YCH) am 04. Dezember 2000 17:49

: Hallo Rainer,
:
: hast Du den Hunde-Welt- (BSE-bovine-(vieh?)-spongiforme-enzephalitis)- Artikel bekommen. Mich interessiert, ob da tatsächlich etwas dahinter steckt ?

wenn ich ihn bekommen sollte, leite ich Ihn an Dich weiter

Rainer

von Katja + Indy(YCH) am 04. Dezember 2000 18:01

Hallo Rainer!

: würdest Du mir eine Riesen Freude machen, wenn Du mir den Zettel faxen kannst
Mach ich heute abend auf dem Hundegang. Ist allerdings, wie ich eben sehe, nicht von den Prionis, sondern von der Labormedizin.
:
: : bisher erkrankten Menschen eine bestimmte Variation des genetischen Codes...
Also, nochmal für alle: Alle in GB erkrankten Patienten sind homozygot für Methionin am Codon 129 des Prionen-Protein-Gens.
Kann also wohl nicht jeder kriegen.

: : (egal, was die BILD schreibt).
:
: Ich glaube die lesen wir beide nur von ganz weitem (weil die Buchstaben so schön gross sind)
Sag das nicht, nach einer Visite habe ich die Zeitung fast durch (klappt aber nur, wenn die Patienten unterschiedliche Seiten lesen und nicht alle auf das Busenwunderbild starren ;-)).


: Interessant ist auch der Nerz.
Das hatte ich schon gehört, die Katze war mir neu.


: Ich mache im Moment gar nichts anders, als noch vor vier Wochen. Und wenn würde ich - bei aller Tierliebe! - auch eher an meinen eigenen Kopf denken als an den meiner Hunde.

Ich gestehe, ich mache auch nichts anders.. bei uns gibt's eh wenig Fleisch und wenn dann bio...
Und wenn ich's kriegen kann, habe ich es wahrscheinlich schon, bei meinem Gummibärchenverzehr.

: Weiss Du woran man merkt, das ein Mann an BSE erkrankt ist? .... (sorry, der Witz ist unanständig)
Nö: Gar nicht hätte ich jetzt gesagt ;-) Erzähl mal!

Schönen Abend noch,

Katja

von Rainer(YCH) am 05. Dezember 2000 07:08

Hallo Katja
:
: : würdest Du mir eine Riesen Freude machen, wenn Du mir den Zettel faxen kannst
: Mach ich heute abend auf dem Hundegang. Ist allerdings, wie ich eben sehe, nicht von den Prionis, sondern von der Labormedizin.

danke! hat prima geklappt, und ist informativ, in dem Sinne, das man eben doch noch am Beginn einer "Aufklärung" des Phänomens steht.
Die Koch'schen Postulate vollständig zu erfüllen, hiesse einen bis dahin vegetarisch (oder besser veganisch) lebenden Freiwilligen zu infizieren (moralisch völlig abstrus, und undurchführbar)

: : Weiss Du woran man merkt, das ein Mann an BSE erkrankt ist? .... (sorry, der Witz ist unanständig)
: Nö: Gar nicht hätte ich jetzt gesagt ;-) Erzähl mal!
(er machts wie' Rind) schlägt mit den Schwanz nach Fliegen!
-- hoffentlich schmeissen die mich jetzt nicht aus dem Forum.
.. die weibliche Variante heisst ja "mad frau disease"..

Richtig in den Griff wird man das Thema erst bekommen, wenn ein intravital am infizierten, aber noch nicht selbst infektiösen Rind funktionierender Test zur Verfügung steht. Was wir jetzt haben ist ja eher eine "erweiterte Fleischbeschau". Da nützt auch 100%-Testung letztlich nichts (für die Seuchenausrottung).

Gruss Rainer

von Katja + Indy(YCH) am 05. Dezember 2000 09:42

Hallo Rainer!

: Die Koch'schen Postulate vollständig zu erfüllen, hiesse einen bis dahin vegetarisch (oder besser veganisch) lebenden Freiwilligen zu infizieren (moralisch völlig abstrus, und undurchführbar)

Solange wie man nicht sicher weiß, ob die Übertragung nicht auch über Rinderdung ins Gemüse klappen könnte, gibt es keinen "reinen" Koch'schen Weg... mal abgesehen von der moralischen Verwerflichkeit solcher Menschenversuche. Aber Koch stimmt ja schon für Viren nicht richtig, wie soll das erst bei Prionen werden...
:
: : : Weiss Du woran man merkt, das ein Mann an BSE erkrankt ist? .... (sorry, der Witz ist unanständig)
: : Nö: Gar nicht hätte ich jetzt gesagt ;-) Erzähl mal!
: (er machts wie' Rind) schlägt mit den Schwanz nach Fliegen!

*räusper* Ich behaute jetzt mal, daß Rinder das effektiver können...

: -- hoffentlich schmeissen die mich jetzt nicht aus dem Forum.
: .. die weibliche Variante heisst ja "mad frau disease"..
UUUUUh, schlechter Witz ;-)

: Richtig in den Griff wird man das Thema erst bekommen, wenn ein intravital am infizierten, aber noch nicht selbst infektiösen Rind funktionierender Test zur Verfügung steht. Was wir jetzt haben ist ja eher eine "erweiterte Fleischbeschau". Da nützt auch 100%-Testung letztlich nichts (für die Seuchenausrottung).

Tja, da warten wir alle noch drauf...

Güße aus Gö,

Katja

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.989.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren