Erster BSE-Kranker HUND! :: Gesundheit & Hund

Erster BSE-Kranker HUND!

von Moni(YCH) am 02. Dezember 2000 18:37

Hallo,

ich bin entsetzt, fande die Bilder von BSE erkrankten Rindern schrecklich, doch das nun auch schon ein erkrankter Hund in Freisingen entdekt wurde, hat mich entsetzt! Denn Rind ist in fast jedem hundefutter Bestandteil! Gibt es denn nun mehr über diesen Hund? Gibt es Rind freies Trockenfutter???

Entsetzte Grüße Moni!

von Kathi & 3 Akita(YCH) am 02. Dezember 2000 19:03

Hi Moni

: Gibt es Rind freies Trockenfutter???

Logisch. Fast jeder Hersteller bietet ein "Lamm & Reis"-Futter an. Diverse Hersteller außerdem "Huhn & Reis" oder "Truhthahn & Reis", einige auch "Wild & Gerste" usw, usw.

Obwohl ich diese Aufregung überhaupt nicht verstehe.
BSE-Test wurden auch schon vor den neuerlichen Zwischenfällen gemacht. Stichproben-Test genau wie gerade als der BSE-Fall auftrat.
Nun stell Dir folendes vor:
100 Rinder stehen zur Schlachtung an. Alle Rinder sind durchgehend nummeriert von 1-100. Alle Rinder mit geraden Zahlen werden einem BSE-Test unterzogen. Alle sind frei. Rind Nr. 35!! hat BSE. Es wurde nicht getestet (wie gesagt es waren immer nur Stichproben) und gelangt in die menschliche Nahrungskette.
Ich möchte nicht wissen wie viele BSE-Rinder unentdeckt über den Ladentisch gegangen sind.
Aufregen tun sich alle, weil nun ein Fall dokumentierbar ist. Vorher hat KEIN Hahn danach gekräht.
Aufgrund dieser Tatsache wundert es mich nicht, daß jeder "komisch humpelnde" Hund als mit BSE infiziert dargestellt wird. Komisch nur, daß es vorher keine Fälle von BSE bei Hunden in der BRD gab - obwohl sicher diverse BSE-Rinder im Hundefutter gelandet sind.

Gruß
Kathi

von Rainer(YCH) am 03. Dezember 2000 07:38


: Logisch. Fast jeder Hersteller bietet ein "Lamm & Reis"-Futter

Hallo Kathi,

beim Lamm sind wir aber schon wieder bei der Scrapie, also der "Mutter des BSE"
.... wenn das mit bse und hund stimmt gibt es auch ernährungsprobleme.

gruss, schönen Sonntag, Rainer

von Kathi & 3 Akita(YCH) am 03. Dezember 2000 09:56

Hallo Rauner,

: beim Lamm sind wir aber schon wieder bei der Scrapie, also der "Mutter des BSE"

Weiß ich. Aber an Srapie ist bisher in D auch noch kein Hund erkrankt. Und auf Scrapie wird meines Wissens gar nicht geprüft. Somit ist das genau die gleiche Geschichte wie mit dem BSE-freien Rind.

: .... wenn das mit bse und hund stimmt gibt es auch ernährungsprobleme.

Wenn!!!
Die reine Logik sagt mir, daß das fast nicht sein kann. Warum gab es in den letzten Jahren (wo das verfüttern von Tiemehl an Rinder bereits verboten war und offensichtlich doch vereinzelnd etwas ins Futter gemischt wurde) keine BSE-Fälle bei Hunden??!!

Gruß
Kathi

von Rainer(YCH) am 03. Dezember 2000 12:28

Hallo Moni,

woher stammt denn die Info von dem Hund. Nicht das ich Dich für unglaubwürdig halte !!!, aber eigentlich hat sich an der ganzen BSE Geschichte ja nichts geändert. Es gibt das Problem schon seit Jahren, nur seit ein paar Tagen machen wir uns etwas weniger Illusionen über ein "BSE-freies Deutschland". Da wäre es schon ein enormer Zufall, wenn der erste BSE Fall beim Hund auf den Tag genau und passend zur allgemeinen Diskussion auftauchen würde. Wohl gemerkt, für möglich halte ich einen Infektion der Hunde im Grunde schon. Aber vielleicht hat der Hund nur plötzlich angefangen fleissend bayrisch zu sprechen, und jemand hat das mit bse verwechselt? :-))

Gruss, Rainer


von simone(YCH) am 03. Dezember 2000 12:28

: Hi Moni
:
: : Gibt es Rind freies Trockenfutter???
:
: Logisch. Fast jeder Hersteller bietet ein "Lamm & Reis"-Futter an. Diverse Hersteller außerdem "Huhn & Reis" oder "Truhthahn & Reis", einige auch "Wild & Gerste" usw, usw.
:
: Obwohl ich diese Aufregung überhaupt nicht verstehe.
: BSE-Test wurden auch schon vor den neuerlichen Zwischenfällen gemacht. Stichproben-Test genau wie gerade als der BSE-Fall auftrat.
: Nun stell Dir folendes vor:
: 100 Rinder stehen zur Schlachtung an. Alle Rinder sind durchgehend nummeriert von 1-100. Alle Rinder mit geraden Zahlen werden einem BSE-Test unterzogen. Alle sind frei. Rind Nr. 35!! hat BSE. Es wurde nicht getestet (wie gesagt es waren immer nur Stichproben) und gelangt in die menschliche Nahrungskette.
: Ich möchte nicht wissen wie viele BSE-Rinder unentdeckt über den Ladentisch gegangen sind.
: Aufregen tun sich alle, weil nun ein Fall dokumentierbar ist. Vorher hat KEIN Hahn danach gekräht.
: Aufgrund dieser Tatsache wundert es mich nicht, daß jeder "komisch humpelnde" Hund als mit BSE infiziert dargestellt wird. Komisch nur, daß es vorher keine Fälle von BSE bei Hunden in der BRD gab - obwohl sicher diverse BSE-Rinder im Hundefutter gelandet sind.
:
: Gruß
: Kathi

kann dir nur recht geben kathi :-)) frag mich nur warum jetzt dieses entsetzen" schließlich ist seid längerem bekannt das schon katzen an BSE erkrankten nur halt ist da die erkenntnis in der öffentlichkeit nicht so groß breitgetreten bzw wurden diese tatsachen verschwiegen denn es schadet im hohen maße der tierfutterindustrie und wer will schon auf das lukrative geschäft mit tierfutter verzichten hunde/katzenfutter enthält nichts anderes als was als tiermehl bezeichnet wird:-))
gruß simone

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Bei Fuss" - ohne Leinenruck !"

    Hi Gaby, hast Du meine Ausführungen gelesen ? Was meinst Du nun dazu ?? Wie sieht es denn mit den ...

  • yorkie-7 jahre

    Hallo! JA, du hast recht, dieser gedanke beinhaltet: muß ich damit rechnen, daß meine hündin in 2- ...

  • ''Nachdecken''

    Hi Pat, : : : gar nicht. das ist dann ein unfall und würde mittels dna ausgesondert. : es geht um das ...

  • Hilfe! Ferienhaus gesucht!

    : allerdings gibts in DK kaum zäune. ich nehm immer meinen eigenen mit. Gute Idee! Danke! Geli

  • Langzeiterfahrung mit Goldakupunktur

    Hallo Kirsten, ich habe leider schlechte Erfahrungen damit gemacht. Unsere Gina wurde Anfang April ...

  • Bei-Fuß mit geradem Sitzen

    Hallo Anja und Bessy Das hinsetzten beim Anhalten ist eigentlich der letzte Schritt von der Aufgabe ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.989.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren