Fellveränderung nach Rüden-Kastration? :: Gesundheit & Hund

Fellveränderung nach Rüden-Kastration?

von Sabine(YCH) am 19. Dezember 2000 15:29


Mein Rüde wurde vor 6 Wochen wegen Prostataproblemen kastriert. Nun ist auffallend, dass er extrem viele Haare verliert. Er hat jetzt gar keine Unterwolle mehr.
Kann das sein, dass das von der Kastration kommt. Der Fellwechsel geht zwar jedes Jahr um diese Zeit vor sich, aber dass die ganze Unterwolle rausgeht, war noch nie.

von Christa(YCH) am 19. Dezember 2000 18:44

:
: Mein Rüde wurde vor 6 Wochen wegen Prostataproblemen kastriert. Nun ist auffallend, dass er extrem viele Haare verliert. Er hat jetzt gar keine Unterwolle mehr.
: Kann das sein, dass das von der Kastration kommt. Der Fellwechsel geht zwar jedes Jahr um diese Zeit vor sich, aber dass die ganze Unterwolle rausgeht, war noch nie.

Hallo Sabine,
ich bin mir ziemlich sicher, daß der starke Haarausfall hormonell bedingt ist und mit der Kastration zusammenhängt.
Meine Hündin wurde letztes Jahr Ende Oktober kastriert und verlor, genau wie Dein Rüde, einige Wochen danach solche mengen von Haaren, wie ich es noch nie erlebt hatte.
Da ich zu der zeit wegen anderer gesundheitlicher Beschwerden in tierärztlicher Behandlung war, fragte ich danach.
Mein TA sagte, es käme nicht daher, sondern sei klimatische bedingt (November/Dezember??????), worauf mir nur einfiel, zu sagen, ich wäre aber nicht mit ihr auf den Bahamas gewesen, und wir hätten Winter.
Inzwischen habe ich gelesen, daß ein Schock, ein großer Eingriff in körperliche Abläufe (und eine Narkose und OP sind ein großer Eingriff) Auswirkungen auf Fellwuchs und Haarverlust haben kann.

Bei meiner Hündin ist aber so viel Unterwolle nachgewachsen, daß sie nicht gefroren hat.
In diesem Jahr hatte sie wieder einen normalen Fellwechsel.
Gruß, Christa

von Martina+F+S(YCH) am 19. Dezember 2000 20:58

Hallo Sabine,
mein Tierarzt hat mich vor der Kastration eines meiner Rüden darauf hingewiesen, dass als Folge möglicherweise Fellveränderungen (Babyfell) auftreten könnten. Wir hatten zwar damit keine Probleme, aber der Zusammenhang des Abhaarens mit der Kastration könnte durchaus gegeben sein.
Gruß
Martina

von Sabine und Pelle(YCH) am 21. Dezember 2000 13:34

Hallo Sabine,
Das mit dem Haare verlieren ist ganz normal und auf die Hormonumstellung zurückzuführen, da bei der Kastration ja die Hoden entfernt werden. Mach Dir keine Sorgen, das gibt sich recht schnell wieder. Unsere TÄ hat uns darauf schon vor der Kastration hingewiesen. Wir hatten auch bedenken, daß unser Dicker zu einem Nackthund mutiert. :-))) Nach 2 bis 3 Wochen müßte die haarige Sache wieder vorbei sein. Ich habe ihm damals Efaderm forte (vom TA) zusätzlich ins Futter getan. Das ist gut für Haut und Haare - und für die Krallen auch gleich. Er hatte nach kürzester Zeit wieder ein ganz schönes und glänzendes Fell.
Eine Fellveränderung konnten wir bei unserem nicht feststellen.
Herzliche Grüße und schöne Weihnachten
Sabine und Pelle, der schon lange wieder alle Haare hat


Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Solid Gold

    : : Meine Hündin ist ziemlich empfindlich was ihre Haut betrifft, Allergien. Wollte nur mal wissen, ...

  • HD-Vererbung

    Hallo Anna! Es gibt Sachen, die überspringen auch mal 1- 2 Generationen. HD ist überwiegend auch ein ...

  • Tierarztkosten sind HORROR!

    Hi Manuela, nochmal ich ;-) Tiere kosten Geld - keine Frage. Manchmal eben auch SEHR viel Geld. ...

  • Fass" beibringen erlaubt?"

    Hi Antje! Heisse nicht Chantal (nur nebenbei), aber wie bereits gesagt kann man über dieses Thema ...

  • Aggressiver Kangalwelpe

    : Hallo Martin, vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Ich habe jetzt schon einige ANtworten ...

  • Erik Ziemen Pudel-Wolf

    : SUCHE schon länger den Bericht von Erik Ziemen, in welchem er Pudel mit Wölfen kreuzte. Wer kann mir ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.989.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren