Welpen entwurmen-wann frühestens? :: Gesundheit & Hund

Welpen entwurmen-wann frühestens?

von Angela(YCH) am 05. Januar 2001 22:31

Hallo!
Wir wohnen in einem sehr "wurmreichen" Gebiet. Ab welchem Alter kann man die Welpen schon entwurmen? Ich habe mit Schrecken schon mehrmals gehört, dass Welpen bereits mit 5 Wochen an Darmverschluss wegen Verwurmung gestorben sind. Unsere 2 sind knapp 3 Wochen alt und sehr kräftig, die Mutter wurde ca. 2 Wochen vor der Geburt entwurmt. Leider müssen die Kleinen seit 3 Tagen ohne Mutter auskommen. Kuhmilch dürfte wohl nicht das Wahre für sie sein, oder?

Danke für jede hilfreiche Antwort,
Angela

von Susanne Sally&Flocke(YCH) am 05. Januar 2001 22:51

Hallo Angela,
Welpen kann/sollte man schon in der 2ten Lebenswoche entwurmen. Dann alle 2 Wochen wiederholen. Das Entwurmungsmittel bekommst Du beim Tierarzt( am besten eine Paste), also nichts wie hin. Auf keinen Fall solltest Du Kuhmilch an sie verfüttern! Es gibt Welpenmilch in Form von Pulver das Du im Zoofachgeschäft kaufen kannst von verschiedenen Firmen. Was gibst Du ihnen denn jetzt, wenn sie keine Milch mehr bekommen seit 3 Tagen?

Viele Grüsse Susanne

von sabine+spike(YCH) am 05. Januar 2001 22:54

Hallo Angela,

wieso müssen die Welpen denn ohne Mutter auskommen????

Wegen der Entwurmung, ist glaube ich, ab der dritten Woche möglich/nötig, aber warum fragste nicht mal den Tierarzt, der kann es Euch doch genau sagen.

Kuhmilch ist natürlich keine Aufzuchtsmilch für Welpen. Wenn die Mutter ausfällt, gibt es spezielle Welpenaufzuchtsmilch, die bekommst Du im Tierfuttermittelgeschäften oder auch beim Tierarzt.

mfg
sabine+spike

von Angela(YCH) am 05. Januar 2001 23:09

Hallo Susanne!
Ich bin leider nicht für die Fütterung zuständig, die Welpen gehören meiner Nachbarin. Ich sage gern "Unsere", weil ich auch jeden Tag dort bin, und weil ich einen der beiden übernehmen werde.Ich habe sogar schon mit dem Gedanken gespielt "meinen" nunmehr gleich mitzunehmen, damit ich alles weitere auf meine Verantwortung tun kann, aber ich verkneife es mir, weil ich glaube, dass der Kontakt zum Geschwisterchen sicherlich noch sehr wichtig ist. Meine Nachbarin gibt ihnen H-Milch, deshalb kam ich ja auf diese Frage, denn mir deucht, dass dies nicht gut sein kann.Ich werde mal zusehen, ob es hier auch so eine Welpenmilch gibt (in Alicante/Spanien). Was kann man denn schlimmstenfalls tun, wenn es keine gibt?

Vielen Dank,
Gruss, Angela

von Angela(YCH) am 05. Januar 2001 23:13

Hallo liebe Sabine!
Wir meinen, die Hündin muss aus dem Garten gestohlen worden sein, denn sie war plötzlich spurlos verschwunden. Es ist wirklich schockierend.

Alle anderen Details habe ich zu Susannes Antwort geschrieben.

Vielen Dank,
Gruss, Angela

von Susanne Sally&Flocke(YCH) am 05. Januar 2001 23:28

Hallo Angela,
schlimm genug das die Welpen ohne Mutter aufwachsen müssen. Ich finde Deine Entscheidung richtig das Du Deinen Welpen beim Geschwisterschen lässt. Das Deine Nachbarin den Welpen H Milch gibt finde ich weniger berauschend, denke mir aber das Spanien nicht so ausgestattet ist wie Deutschland wo Du einfach alles für Deine Hunde bekommen kannst. Ich denke mir aber das es TÄ. in Spanien gibt die Welpenaufzuchtmilch haben. Vielleicht denkt Deine Nachbarin auch garnicht über sowas nach, ob es gut für die Welpen ist oder nicht. Das muss aber nicht heissen das sie es nicht gut mit ihnen meint. An Deiner Stelle würde ich halt so für " meinen" Welpen sorgen das ich mich nach einem TA. umschaue und diese Milch besorge. Dann kannst Du direkt nach dem Entwurmungsmittel fragen und so auf Deinen Welpen achten.
Viele Grüsse Susanne


Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Innova in der Schweiz?

    Hi Albert, : so billig ist SNF mit chf 89,- auch wieder nicht. ich meinte nicht den Preis ...

  • Gewichtsverlust durch BARF?!

    : meine Hunde sind durch BARF auch "drahtiger" geworden. Durch TroFu wird offensichtlich viel Wasser ...

  • Re:

    Hallo Basty, :wer hat schon ein Reh und stellt es dem Hund zu erziehungsmassnahmen zur ...

  • Diabetes?

    : nachdem sich der Wundschorf (war alles mit Fell verklebt) gelöst hat, geht die Wunde einfach nicht ...

  • Wer macht Agility mit Stafford?

    : Hallo Kerstin, werde es gleich mal versuchen, Danke. Gruß sandra

  • Welpen nach 13 Wochen zu spät?

    Hallo Jana, : Ich glaube, Antje meinte das anders. Ein Welpe schließt sich, wenn er : nur mit anderen ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.989.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren