Koordinationsprobleme! :: Gesundheit & Hund

Koordinationsprobleme!

von Caro & Kira(YCH) am 05. Januar 2001 11:19

Hi zusammen,

der Hund eines Bekannten von mir hat irgendwie Schwierigkeiten seinen Bewegungsablauf korrekt zu koordinieren - scheint mir jedenfalls.
Ist mir kürzlich aufgefallen, daß er sich manchmal verschätzt, was Breiten von Durchgängen oder sowas angeht. Er läuft z.B. zwischen im Garten zwischen zwei größeren Gegenständen durch - er hätte massig Platz, aber er rempelt öfters eine von den Sachen an und guckt sich dann total irritiert um, was das jetzt war. Besonders beim Treppensteigen ist mir aufgefallen, daß er immer mal Stufen nicht trifft, abrutscht und wieder irritiert ist. So, als sei er sich ganz sicher gewesen, die Stufe richtig zu erwischen. Ansonsten ist er völlig in Ordnung, nicht verplant oder sonstwas - springt halt nur z.B. auch bei Gräben zu kurz!

Kann´s irgendwie sein, daß er motorische Probleme hat? Oder ist er einfach nur unvorsichtig?

Fragende Grüße

Caro & Kira

von Katja + Indy(YCH) am 05. Januar 2001 11:25

Hallo Caro!

Das klingt für mich eher so, als sei es mit seinem dreidimensionalen Sehen nicht weit her. Vielleicht ist der Hund auf einem Auge blind oder so? Dafür würde sprechen, daß er eher auf einer als auf der anderen Seite "versehentlich" anstößt. Schlechtes Sehvermögen fällt häufig gar nicht anders auf, da sich Hunde extrem gut anderweitig orientieren können.

Hat er duiese Probleme schon immer oder sind die neu? Dann wäre es ein Alarmsignal.
Laßt in jedem Fall mal den TA draufschauen.

Grüsslis,

Katja

von Kathi & 3 Akita(YCH) am 05. Januar 2001 11:26

Hallo Cora,

was ist es für ein Hund??
Manche Rassen (besonders bestimmte Farbschläge bei diesen) schlummern genetische "Defekte" die sich in Augenerkrankungen äußern.
Vielleicht sieht der Hund schlecht!

Gruß
Kathi

von Caro & Kira(YCH) am 05. Januar 2001 11:37

Hi Kathi,

es ist ein Flat-Coated Retriever, 3 Jahre alt.
Ich habe mit seinem Besitzer drüber gesprochen, er sagte, daß sich diese Auffälligkeiten seit 2 Monaten zeigen. Allerdings bis jetzt nicht in dem Maße, daß es augenscheinlich wird. Am Anfang dachte er einfach, Alf wäre halt zu schnell um die Ecke gebogen und hätte was umgeschmissen oder zu eilig die Treppe hoch. Aber mittlerweile steigt er reichlich langsam hoch und verpasst immer noch Stufen. Er macht sich langsam Sorgen und mir ist es ja aufgefallen, ohne das er was gesagt hat.
Einen TA wird er jetzt aufsuchen - mich intressiert halt, ob das von der Motorik kommt oder halt z.B. von den Augen...was am wohl am wahrscheinlichsten ist!

Danke jedenfalls für die Info :-)

Grüße

Caro & Kira

von Kathi & 3 Akita(YCH) am 05. Januar 2001 11:52

Hi Cora,

: Einen TA wird er jetzt aufsuchen - mich intressiert halt, ob das von der Motorik kommt oder halt z.B. von den Augen...was am wohl am wahrscheinlichsten ist!

wäre auch besser. Es könnte Star sein (gibt es sogar bei Welpen) oder aber eine bakteriell bedingte Erkrankung (hatte gerade der Boxer einer Bekannten). Lange warten würde ich auf keinen Fall.

gute Besserung
Kathi

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.989.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren