Humpeln direkt nach dem Aufstehen :: Gesundheit & Hund

Humpeln direkt nach dem Aufstehen

von Sabine(YCH) am 23. April 2001 20:54

Hallo an euch alle,
seit ein paar Tagen zieht mein Hund direkt nach dem Aufstehen seinen rechten Hinterlauf hoch und humpelt stark. Nach 1 - 2 Minuten ist der Spuk vorbei und er läuft und tobt als sei nichts geschehen. Auch nach langen Spaziergängen zeigt er keine Beschwerden, deshalb dachte ich erst, er habe sich eine kleinere Zerrung zugezogen, was ja schon einmal vorkommen kann. Aber es wird nun immer schlimmer, selbst nach sehr kurzen Ruhephasen lahmt er jetzt. Was mag das nur sein? :-( Äußerlich ist nichts erkennbar und auch beim Abtasten fühle ich nichts. Wir gehen gleich morgen früh zum Tierarzt und lassen das Bein/die Hüfte röntgen, aber vielleicht habt ihr ja schon heute einen Tipp für mich. Wie äußert sich HD, Arthrose usw. im Anfangsstadium? Tichino ist ein ca. 40 cm großer Spitz-Mischling und erst 7 Jahre alt.
Für eure Hinweise schon jetzt herzlichen Dank!
Besorgte Grüße von
Sabine mit Tichino

von Steffi(YCH) am 23. April 2001 21:39

Hallo Sabine
Bei deiner Beschreibung fällt mir als erstes die Patelleluxation ein. Wenn er das nächste mal lahmt dann fühl doch mal ob die Kniescheibe nach innen (eher bei kleinen Rassen) oder aussen verschoben ist. Das wäre ja auch eine Erklärung dafür das er sonst keine Beschwerden zeigt, wenn die Patella erstmal wieder "eingeschnackt" ist läuft der Hund wieder normal und schmerzfrei.
Aber ist nur so eine Idee, vielleicht lieg ich ja völlig falsch.
Auf jeden Fall Gute Besserung
Viele Grüsse
Steffi

von Sabine(YCH) am 23. April 2001 21:46

Hallo Steffi,
Tichino und ich drehen gleich noch eine kleine Runde um den Block. Jetzt schläft er gerade tief und fest, aber wenn er aus seinem Körbchen aufsteht, humpelt er bestimmt wieder :-( Deshalb prüfe ich gleich einmal das Knie so wie du geraten hast.
Lieben Dank für deine schnelle Antwort und die guten Wünsche!
Eine gute Nacht wünscht dir
Sabine mit Tichino

von Yvonne(YCH) am 24. April 2001 05:13

Hallo Sabine

Ich würde bei deiner Beschreibung eher auf Arthrose tippen, schon wegen dem Alter. Diese Abklärung kann nur der TA vornehmen. Zur Beruhigung, auch mit Arthrose (wenn es dann so sein soll) kann dein Hund noch alt werden. Bei einem meiner früheren Hund wurde mit 4 Jahren Arthrose festgestellt, er wurde 14 und starb an Herzinfarkt!

Gruss
Yvonne

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • clickern bei polzeihunden

    : Leider ist nicht überall, wo Clicker draufsteht, auch 'Clicker' im üblichen(?) Sinn drinnen. ...

  • Eifersucht

    Hallo Andrea, warum schickst Du die Hündin nicht einfach auf ihren Platz/ in ihren Korb, wenn sie ...

  • Hund weggeben, wann sinnvoll?

    : Ich denke, wir reden hier vom "Hundesport" und nicht von irgendwelchen Randfiguren, die im Sport ...

  • Ekzeme am körper

    : Hi Tina, Vielen Dank? War grad wieder beim TA. Teddy bekommt bereits ein Spray, es ist schon viiiiel ...

  • Suche dringend Rat-Dobermann beisst!

    Hallo Brigitte! wenn das alles ist, was Du zu sagen hast, kannst Du es auch bleiben lassen, denn Ilka ...

  • Wunderbrei von Aldington

    : Das hilft jetzt aber auch nicht weiter - mal sehen was Herr Schecker : sagt - denn wenn, wie von ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.989.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren