Hilfe nach Zeckenbissen :: Gesundheit & Hund

Hilfe nach Zeckenbissen

von Iris(YCH) am 06. Juni 2001 09:30

Jedesmal wenn ich meiner Labrador Hündin eine Zecke entfernt habe, bekommt sie eine dicke Beule die bis zu 3 Tagen anhält.
Nera und ich wären sehr dankbar für Tipps,wie man die dicken Beulen nach dem Entfernen der Zecken verhindern oder vermindern kann.

von Claudia(YCH) am 06. Juni 2001 13:38

Die Beulen entstehen dadurch, dass beim Raußziehen der Zecke der Kopf abreist und im Hund stecken bleibt. Um das zu umgehen, muß die Zecke mittels Zeckenzange am Ansatz zur Eintrittsstelle gepackt werden und mit 1-3 Drehungen nach rechts (!) herausgedreht werden! zecken haben die Eigenart, sich in den Wirt in entgegengesetzer Richtung "einzuschrauben", also muß sie auch so wieder entfernt werden.
Füttern Sie dem Hund Knoblauch bei. Das mögen Zecken nicht.
Die Schwellung behandeln Sie gut mit Apis C30 (1-3 x täglich) oder auch Ledum C30.
Gruß claudia

von Wilma u. Arno(YCH) am 06. Juni 2001 13:42

Hallo Claudia,

ich entferne die Zecken ohne Drehen und kontrolliere, ob der Kopf draußen ist. Obwohl das immer der Fall ist, habe auch ich das "Beulenproblem" bei Arno. Ich habe mich schon gefragt, ob die ZEcken agressiver werden oder er übersensibel darauf. Bei seiner Vorgängerin hatte ich die Probleme nicht.
Ich habe jetzt angefangen 1 - 2 x die Woche frischen Knoblauch zu füttern, hoffe es wirkt als Vorbeugung.
Viele Grüße
Wilma u. Arno

von Eva(YCH) am 06. Juni 2001 13:43

Hallo Claudia!

Das stimmt nicht ganz!
Bei meinem Hund ist beim Zeckenentfernen noch nie ein Zeckenkopf stecken geblieben und trotzdem hat er nach jedem Zeckenbiss an der Stelle eine kleine Beule. Ich denke, dass das einfach ist wie bei einem Mückenstich, wo sich nach dem saugen auch eine Beule als Reaktion bildet!
Was man dagegen machen kann weiß ich allerdings nicht, aber meinen Hund scheint es nicht zu stören!

Gruß, Eva


von Gabie(YCH) am 06. Juni 2001 14:08

: Die Beulen entstehen dadurch, dass beim Raußziehen der Zecke der Kopf abreist und im Hund stecken bleibt. Um das zu umgehen, muß die Zecke mittels Zeckenzange am Ansatz zur Eintrittsstelle gepackt werden und


Hi claudia!

Ist so leider nicht ganz richtig! Auch ich entferne die Zecken mit Zange (Drehrichtung ist vollkommen egal!) oder auch mal im Notfall mit den Fingern, den Kopf bekomme ich immer mit raus, eine Beule gibt es trotzdem! Apis hat meiner Hündin nicht geholfen, auch keine vorbeugende Gabe von Knoblauch, daher habe ich es nach einem halben Jahr wieder eingestellt! Verwende jetzt aber Frontline u. Borreliose-Impfung! Grüße von GAbie (ich verwende eine Heilsalbe , z.B. Traumeel)
:

von Martina+F+S(YCH) am 06. Juni 2001 19:48

Hallo Iris,

: Nera und ich wären sehr dankbar für Tipps,wie man die dicken Beulen nach dem Entfernen der Zecken verhindern oder vermindern kann.

Die Beulen sind wohl einfach eine Reaktion auf den Zeckenbiss. Bei meinen Beiden tritt manchmal nichts auf, manchmal gibt es auch eine Beule, die mit der Zeit wieder weg geht. Am besten die Stelle, an der die Zecke saß, etwas desinfizieren, das mindert manchmal die Beulenbildung.

Gruß,
Martina

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.989.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren