Was könnte das bloß sein ? :: Gesundheit & Hund

Was könnte das bloß sein ?

von Stefanie(YCH) am 11. Juni 2001 08:29

Hallo,

seit mehreren Wochen ist unserer Hündin nun schon in Behandlung
beim TA. Sie fängt unmittelbar nach Spaziergängen oder toben mit
anderen Hunden an zu lahmen.Manchmal so schlimm, dass sie versucht
auf drei Beinen vorwärts zu kommen.
Sie wurde vom Arzt sehr gründlich untersucht, zeigte dabei nie
Anzeichen von Schmerzen.Am Anfang der Behandlung erhielt sie
Rimadyl, leider setzte keine Besserung der Lahmheit ein.
Dann wurde sie geröntgt - Kein Befund, alles Bestens.Großes Blutbild -
ohne Befund. Borreliosetest - Negativ.
Der Arzt meint, es gäbe einige, zwar seltene,aber schwere Erkrankungen,
die zu solchen Bewegungsstörungen führen, jedoch will er noch nicht darüber sprechen, bzw. mir keine Angst machen.
Jetzt habe aber ich erst Recht Panik! Was meint er und wie werden
solche Erkrankungen festgestellt?

Viele Grüße
Stefanie













von heidrun+C(YCH) am 11. Juni 2001 08:55

Hallo Stefanie!

: Der Arzt meint, es gäbe einige, zwar seltene,aber schwere Erkrankungen,
: die zu solchen Bewegungsstörungen führen, jedoch will er noch nicht darüber sprechen, bzw. mir keine Angst machen.

Solche "Andeutungen" zu machen ist Blödsinn - Du hast ein Recht darauf, zu erfahren was los ist, bzw. was mit Deinem Hund sein könnte.
Sprich doch Deinen Arzt noch einmal darauf an und bitte ihn, Dir genau zu erklären, was er damit meinte.

Ausserdem würde ich Dir empfehlen, auf jeden Fall eine Klinik aufzusuchen, die auf Fälle wie Deinen spezialisiert ist (Bewegungsstörungen, Knochen, Gelenke etc.) und den Hund evtl. noch einmal "auf den Kopf" stellt, um die Ursache dieser Lahmheit zu ermitteln und entsprechende Behandlungsvorschläge zu machen.

: Jetzt habe aber ich erst Recht Panik!

Eben. Und es gibt Schlaueres, als panisch zu Hause zu sitzen und sich in den schlimmsten Bildern auszumalen, was denn nun werden könnte - das tut Dir nicht gut und hilft Deinem Hund erst recht nicht.

Wenn Du schreibst, aus welcher Ecke Du kommst, kann Dir hier evtl. auch jemand eine Klinik in Deiner Nähe empfehlen.

Liebe Grüsse
heidrun+C

von Susanne(YCH) am 11. Juni 2001 09:34

Hallo Stefanie,

eventuell könnte die Lahmheit Deiner Hündin auch Knochenhautentzündung sein. Unsere beiden Schäferhunde hatten diese Krankheit. Der Rüde bereits sogar zweimal. Sie trat im Alter zwischen 1-2 Jahren auf. Die Symptome waren unterschiedlich. Beim Rüden war die Lahmheit unterschiedlich stark aber permanent vorhanden. Die Hündin lahmte vor allem Abends und nach Spaziergängen, Toben etc. Beim Abtasten des Knochens (Hinterbein) wurde Schmerzempfindlichkeit festgestellt. Besteht die Entzündung schon etwas länger, lassen sich auf dem Röntgenbild Veränderungen am Knochen erkennen. Mehrere Tierärzte unserer damaligen Tierarztpraxis haben beim Rüden die Krankheit nicht erkannt. Die ursächliche Krankheit wurde daher nicht behandelt und verschlimmerte sich. Erst nach dem Wechsel in eine andere Tierklink wurde die richtige Diagnose gestellt und die Behandlung dauerte aufgrund der Verzögerung erheblich länger.
Vielleicht solltest Du auch einmal über einen Tierarztwechsel nachdenken.
Viele Grüße von Susanne

von Gabi + Freddie K.(YCH) am 11. Juni 2001 09:35

hallo,

: Der Arzt meint, es gäbe einige, zwar seltene,aber schwere Erkrankungen,
: die zu solchen Bewegungsstörungen führen, jedoch will er noch nicht darüber sprechen, bzw. mir keine Angst machen.
: Jetzt habe aber ich erst Recht Panik! Was meint er und wie werden
: solche Erkrankungen festgestellt?

wenn du mich fragst, hol dir eine zweite meinung von einem anderen ta. solche äusserungen verunsichern doch nur. entweder er sagt dir was sache ist, oder er soll den mund halten.
ich kenne mich nicht so aus, habe aber von einigen leuten gehört, dass sie in der univ.-tierklinik in münchen waren und es konnte ihnen geholfen werden. vielleicht musst du ja nicht unbedingt nach münchen, es gibt sicher bei dir in der nähe auch gute kliniken.

viel glück
Gabi + Freddie K.

von Antje(YCH) am 11. Juni 2001 11:08

Hallo Stefanie,

Deine Aussagen sind zu ungenau, als daß irgend jemand hier im Forum Dir einen vernünftigen Rat geben könnte. Wo lahmt die Hündin (vorne, hinten oder läuft sie "unrund"winking smiley? Wie alt ist Deine Hündin ? Welcher Rasse gehört sie an (falls Mischling, was für eine Mischung)? Ggf. kann bei den einzelnen Rassen auch wichtig sein, aus welcher Linie Dein Hund stammt. Wie wird/wurde sie gefüttert usw. Wenn Du etwas genausere Angaben machst, kann Dir ein Insider, der Deine Rasse gut kennt, vielleicht einen Tip geben.

Viele Grüße

Antje

von Stefanie(YCH) am 11. Juni 2001 11:29

Hallo Anja,

: Deine Aussagen sind zu ungenau, als daß irgend jemand hier im Forum Dir einen vernünftigen Rat geben könnte. Wo lahmt die Hündin (vorne, hinten oder läuft sie "unrund"winking smiley? Wie alt ist Deine Hündin ? Welcher Rasse gehört sie an (falls Mischling, was für eine Mischung)? Ggf. kann bei den einzelnen Rassen auch wichtig sein, aus welcher Linie Dein Hund stammt. Wie wird/wurde sie gefüttert usw. Wenn Du etwas genausere Angaben machst, kann Dir ein Insider, der Deine Rasse gut kennt, vielleicht einen Tip geben.

es handelt sich um eine Pitbullhündin, evt. etwas Mix.Von seriöser
Zucht kann keine Rede sein, wohl eher Garage - zweiter Hinterhof ;-(
Wie sie gefüttert wurde weiß ich nicht, ihr Zustand ließ jedoch
kein Premiumfutter vermuten. Wir füttern Solid Gold.
Heute haben wir wieder einen Termin beim Arzt, mal sehen...

Viele Grüße
Stefanie

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Muttermale

    Hallo Stephan, ich würde die Stellen beobachten und den TA mal drauf ansprechen. Wenn sie wachsen, ...

  • Kläffer - HIIIIELFE

    Hallo Grit, hier noch ein anderer Tip, mit dem ich bei meiner Junghündin Erfolg hatte: Irgendwann ...

  • Fehlentscheidung?

    Hallo Luise, ich weiß ja nicht wann Dein letzter Hund gestorben ist, vielleicht hast Du dir zu ...

  • Gina´s Hüfte . :-

    : Hallo Danni, wie Joerg schon schreibt, 800,--DM. Ich war auch bei Dr. Schulze. Die anderen TÄ ...

  • Welcher Hund fürs Studium?

    Hi Karin, jetzt krieg das mal nicht in den falschen Hals!!! Ich hatte dich so verstanden, dass du ...

  • Wer hat Erfahrung Ibiza oder Kanaren?

    Hallo Manuela & Apollo! Unser Hund Hannibal fliegt gerne und braucht auch keine Beruhigungsmittel, ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.989.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren