Kläffer - HIIIIELFE :: Hundeerziehung + Soziales

Kläffer - HIIIIELFE

von Grit(YCH) am 09. November 2001 21:18

Hi Franziska

leider kläfft er dann nur noch mehr wenn wir ihn wegsperren ...

Tschüß
Grit

von Grit(YCH) am 09. November 2001 21:31

Hi

erstmal danke für die ausführliche Antwort ... allen anderen natürlich auch, die mir geantwortet haben

Die ersten paar Wochen nach Lenas Einzug herrschte hier wundervolle Stille .. man hab ich mich gefreut so einen ruhigen Hund zuhaben. Aber dann einige Wochen später fing sie auch das kläffen an. Hatte wahrscheinlich vorher nicht so den Bezug zum Haus und mußte sich erst einleben um es als "Verteidigungswert" zusehen.
Genau das Selbe wie hier auch ... Wir haben Sam Anfang September (so um den 1. oder 2.) aus dem TH geholt und anfangs war er TOTAL ruhig und schüchtern ...

Wir haben auch erstmal alles versucht was uns einfiel, "Aus", "Still" (bei nem 5jährigen Hund weiß man ja nie ob und welche Kommandos er schon kennt) Schnautzengriff, Loben beim Stillsein etc....
Yep das gleiche haben wir auch schon durch

Genau das war unser Resultat auf unsere Bemühungen. Lena ist ja nicht dumm und lernt ja so schnell .. nur nicht immer das richtige *g*.
Genau wie Sam ... er hat sogar schon herausgefunden, daß man und auch wie die Schürsenkel aufmachen kann damit Frauchen nicht weggeht ;-)

Anstatt Lob/Aufmerksamkeit etc auf ihr Stillsein zu beziehen hat sie meinen Freund und mich dressiert. Nach dem Motto "ich muß nur bellen und schon kümmert sich wer um mich..." auch auch wenns dann kein Leckerlie fürs Dauerbellen gab, zumindest gab es Aufmerksamkeit.
So ähnlich läuft es hier auch ab ... wenn ich komme und schümpfe sieht er mich schwanzwedelnd an und fängt an fangen spielen zu wollen und kommt mit einer Spiele aufforderung.

Auf gehorsamsübungen reagiert er auch nicht sonderlich groß ... er macht zwar Platz und Sitz usw. aber dabei wedelt er mit dem Schwanz und bellt munter weiter ...

Unsere Nachbarn haben uns bestätigt das Lena absolut gar nicht bellt wenn sie alleine ist, (zumindest wesentlich weniger als der Nachbarshund *g*) was auch dafür spricht das sie bellt um Aufmerksamkeit zu bekommen.
Also bei mir ist meine Mutter und Oma den ganzen Tag zu Hause uns selbst wenn ich und mom weggehen und ihn nicht mitnehmen können, dann ist Oma immernoch da ... also so richtig alleine ist er nie

.... trotzdem hat er Heute auch noch angefangen, die Tapete im Flur abzureisen als mom und ich einkaufen waren und er mit Oma alleine war!!!!!! Scheint so als ob wir bereits ein neues Problem haben .... :-(

Wie ist es denn bei eurem, bellt er wirklich den ganzen Tag oder nehmt ihr das nur an?
Nein meine Oma und Mutter sind ständig jede Sekunde zu Hause und meinten er bellt wirklich ... eine Nachbarin hat mir Heute Abend schon mitteilt, daß ihr der Hund auf den Wecker geht ... kann ich auch nachvollziehen, denn die sinnlose Bellerei ist wirklich nervenaufreibend ... sehe ich ja an den Wochenende wenn ich den ganzen Tag zu Hause bin

Ich dachte mir, daß ich ihn da dann müde kriege so daß er weniger bellt, also sind wir schon 5 km am Fahrrad im "Schweinsgalopp" ins nächste Dorf und wieder zurück ... Sam war nicht mal ansatzweise müde .. hat nichtmal gehechelt (und das bei einem kl. Hund von knapp 10kg) ... auch die Stunde Hundeschule mit Agility, die unsere letzte Hündin immer totgemacht hat, macht ihn nicht mal für eine halbe Stunde müde ...

--- ... Selbst Hundeschule, schimpfen, Nackenschütteln, Leinenruck
usw. haben nix gebracht ...
Wielange habt ihr den "Kläffer" denn inzwischen, das ihr schon "alles" versucht habt inkl Hundeschule. Erfolge stellen sich ja selten über Nacht ein?
Stimmt ... wir haben ihn jetzt seit Anfang September und mittlerweile fangen sich wirklich die NAchbarn zu beschweren an ...

--- Hat jemand noch einen Tip für uns???
Also wir arbeiten jetzt mit der Kombination aus "Nein" und dann ignorieren. Nicht mal loben fürs still sein, ich weiß ich widerspreche da den anderen Tips von wegen sofort loben wenn der Hund still ist aber gerade das ist ja bei uns nach hinten losgegangen, sie wufft immernoch wenn sie sich vernachlässigt fühlt, sauer ist das nicht weiter gespielt wird, oder sie meint nun könnte sie ihr Futter aber mal schleunigst bekommen, aber lange nicht mehr soviel uns penetrant. Allerdings kommt sie nach dem bellen immernoch sofort zu mir gelaufen als erwartete sie doch noch ne Belohnung fürs Bellen .. aber das wird schon noch.... das sie lernfähig ist hat sie ja bewiesen *seufz*
hihihi ... Ich hoffe es für euch ... also sowas in der art haben wir nun schon probiert ... im Moment hoffen wir,daß die Kastration am 19.12. noch was hilft und dann meinte der Tierarzt Heute, daß wir ihn ignorieren sollen und wenn er ruhig ist ein leckerlie geben ...

Bitte habt Geduld, gerade Hunde die mehrfach ihr Rudel wechseln mußten neigen dazu zu übertreiben. Also wollen besonders gut bewachen,
Stimmt, ich hoffe bloß unsere Nachbarn haben genug gedult ... wir haben einfach Angst einen Brief zu kriegen wo drin steht, daß der Hund weg muß ... das würde uns echt das Herzbrechen ..

besonders gut beschützen etc um ihrem neuen Rudel zu zeigen wie wichtig sie sind, das sie damit meist genau das Verhalten an den Tag legen das dann wieder zur Abgabe führt können sie ja nicht wissen.
Stimmt ...

Tschüß
Grit

von Franziska(YCH) am 10. November 2001 00:20

Hi Grit,

: leider kläfft er dann nur noch mehr wenn wir ihn wegsperren ...

Wie lange? Ich denk mal, da hat schon jemand vorher versucht, zu ignorieren und dann doch nachgegeben. So entsteht jedenfalls in der Regel so ein ausdauerndes Verhalten. Vielleicht braucht ihr außer der Konsequenz sehr viel Geduld und anfangs ein starkes Durchhaltevermögen.

Bis dann

Franziska

von Silke(YCH) am 10. November 2001 09:43

Hallo Grit,

hier noch ein anderer Tip, mit dem ich bei meiner Junghündin Erfolg hatte:

Irgendwann kläffte sie abends immer los - vorher war sie sehr ruhig, wir versuchten es mit Abbruch-Kommandos, Ignorieren etc. - kein Erfolg.
Dann haben wir den "Spieß" umgedreht. Wir haben das Bellen unter Signalkontrolle gebracht, das heißt, sie kann auf Befehl bellen.
Und wenn sie auf Aufforderung bellte, haben wir sie gelobt, belohnt und uns gefreut auf Teufel komm raus ... . Bellt sie aus Eigeninitiative, haben wir das ignoriert, den Raum verlassen, uns umgedreht wenn sie vor uns stand etc.. Das hat gewirkt.

Vielleicht kann Dir dieser Weg weiterhelfen, obwohl er etwas seltsam wirkt, weil man ja das unerwünschte Verhalten zuerst bestärkt ... .

Liebe Grüße
Silke

von Grit(YCH) am 10. November 2001 09:47

Hi Silke

Danke für den tip. Würde ich auch mal versuchen, wenn ich wüßte wie man einem Hund das Bellen auf Komando beibringt ... Wie funktioniert das?

Tschüß
Grit

von Grit(YCH) am 10. November 2001 09:52

Hi Sylle

unser Tierarzt meinte auch, daß wir das bellen ignorieren sollen und ihn loben sollen sobald er ruhig ist ... ich kann mir ja vorstellen, daß das hilft wenn er Bellt um aufmerksamkeit zu kriegen, aber funktioniert das denn auch, wenn er einfach "nur" bellt wenn er was im Haus oder auf der Straße hört??? Könnte er dann nicht denken, daß er für's bellen belohnt wird???

Tschüß
Grit

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Futter macht krank

    : Also ich habe das Buch gelesen und in Teilen ist es ja auch nicht schlecht. Allerdings habe ich so ...

  • Welpenkäufer

    Hallo Ich kann Michalea da nur in allen zustimmen. Ich hab auch grade welpen zur Abgbeund was mada ...

  • Frage zu geeigneter rasse?!

    Hi Nat, : Bei einem schlecht bis gar nicht erzogenen Hund darf es dann eben kein "aus heiterem ...

  • der beagle und der hase.

    hi heidi, danke für deine antwort! na, das klingt ja beruhigend... :-) das hase- in- ruhe- lassen ...

  • Enthält flatazor K3?

    Hi Susanne, : laut Hersteller beinhaltet flatazor Prestige adult K3, : aber es ist K3 carves hetra ...

  • Yorkie-Bekanntmachungen - Hinweise

    hallo rolf, die neue seite sieht gut aus. werden die schreibseiten durch die randleiste schmäler? ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren