Thuja :: Gesundheit & Hund

Thuja

von helene(YCH) am 03. Juli 2001 08:16

Hallo!
Wer kann mir helfen? Unser Gartenzaun besteht aus Thuja! Kann mir jemanden sagen ob Thuja für Hunde giftig ist ?
Grüssli helene

von Amelie(YCH) am 03. Juli 2001 08:58

Hallo, Helene!
Thuja gilt als sehr stark giftig, die ätherischen Öle reizen die Haut und im Magen-/Darmbereich kann es zu Krämpfen und Schädigungen für Leber und Nieren führen. Allerdings setzt das voraus, daß Dein Hund die Hecke frißt - tut er das denn ? Normalerweise mögen Hunde solche Nadelgewächse nicht sehr, weil sie die ätherischen Öle stören. Meine Eltern haben auch Taxus und Thuja im Garten, und bisher hatte keiner meiner Hunde Interesse daran, nicht mal mein früherer, sehr verfressener Wuff. Mein Hund krabbelt auch oft unter den Hecken herum, aber er hatte noch nie Hautirritationen (ist ja auch Fell dazwischen :-)). Liebe Grüße, Amelie

von helene(YCH) am 03. Juli 2001 14:09

Hallo Amelie! vielen Dank für Deine Antwort!
Meine Hunde knabbern schon zwischendurch an den Gebüschen! Aber nur wenn sie Welpen sind! Ab 6 Mt. hört das auf! Darum sind wir unsicher: sollen wir es wegreissen oder können wir es doch lassen! Zwar sind die Gebüsche sehr praktisch weil sie die Narchbarn gut schützen ;o)
Liebe Grüsse Hélène

von rainer(YCH) am 04. Juli 2001 17:00

Hallo Helene
: Wer kann mir helfen? Unser Gartenzaun besteht aus Thuja! Kann mir jemanden sagen ob Thuja für Hunde giftig ist ?
Taxus bacatta (eibe) ist richtig giftig. Bei Thuja (Lebensbaum) habe ich jetzt nicht genau nachgesehen. Ich glaube aber das Hunde nicht so viel fressen, als das das ein problem werden könnte:
Wer hier im forum englisch kann, kann sich ideal bei: [www.ars-grin.gov] über jede mögliche pflanze und die Gifte informieren!!!
Diese Datenbank ist toll!
Um die Frage zu beantworten: Hunde sind giftig für Thuja. Seit meine Nachbarn eine Katze haben, pflügt mein 35 kg Labbi ganz gut durch die Thujen, um die Katze fern zu halten. Seitdem kränkelt die Thuja-hecke etwas, der labbi nicht.
Also: nicht abholzen.

Rainer

von helene(YCH) am 04. Juli 2001 21:18


: Um die Frage zu beantworten: Hunde sind giftig für Thuja. Seit meine Nachbarn eine Katze haben, pflügt mein 35 kg Labbi ganz gut durch die Thujen, um die Katze fern zu halten. Seitdem kränkelt die Thuja-hecke etwas, der labbi nicht.
: Also: nicht abholzen.
:
: Rainer
Hallo Rainer!
Vielen Dank, ich kann leider nur wenig englisch aber werde mir diese Seite anschauen! Danke
Grüssli Hélène
:

von rainer(YCH) am 05. Juli 2001 15:41

: Hallo Rainer!
: Vielen Dank, ich kann leider nur wenig englisch aber werde mir diese Seite anschauen! Danke
Hi Hélène,

wenn du mit dem "duke" nicht klar kommst, maile mich an oder poste es, dann sehe ich für dich nach.

Rainer

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Kastration bei Hündin

    sprich dich mit deinem ta ab, der kann dir der idealste zeitpunkt am besten empfehlen.

  • Verhalten des Kangals

    Hallo an alle, : Schon lange Zeit wird der Hund (jetzt im August wird er 2 Jahre alt)deswegen nur ...

  • ``Ohrenproblem`` beim Sheltie

    Hallo Sunny, erstmal vielen Dank für Deine Antwort. Meine Kleine habe ich erst gestern vom Züchter ...

  • Kishu-Ken

    Hallo Kathi, : : da fällt mir spontan der DCNH ein (Deutscher Club für Nordische Hunde) oder ...

  • artgerechte Aufzucht

    Hi Birgit, danke zuerst mal für deine Antwort und dafür, dass Du dir so viel Mühe gemacht hast. Was ...

  • Schutztrieb ?

    :Anscheinend gibt es ihn aber doch, so wie ich aus Deinen Ausführugnen herauslesen kann. ich kann ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.989.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren