Verstopfung :: Gesundheit & Hund

Verstopfung

von Elfriede(YCH) am 12. Juli 2001 16:24

: was hat denn der TA empfohlen? Ernährungsumstellung? OP? Spezielle Diät?

Hallo Sylle,
es handelt sich laut TA um Dickdarmdivertikel und der Ratschlag des TA war, dem Futter Leinsamen beizumischen.
Marlene rät mir davon allerdings ab.

Eine Futterumstellung halte ich eigentlich für unnötig, weil der Stuhlgang die ganze Woche völlig normal ist. Es sammelt sich aber während der Woche dieser Kotballen in der Darmausbuchtung an und bereitet Probleme.
Gruß
Elfriede

von Marlene(YCH) am 12. Juli 2001 17:39

Sie meinen aber, man sollte Leinsamen eher meiden.

Hallo Elfriede,

Leinsamen ist bei Verstopfung ein bewährtes Mittel.
Bei Divertikel jedoch soll man Leinsamen, Nüsse etc. meiden,
weil sich die Samen und Kerne in diesen Aussackungen
absetzen können.


Gruss Marlene

von Sylle(YCH) am 12. Juli 2001 18:49

: Eine Futterumstellung halte ich eigentlich für unnötig, weil der Stuhlgang die ganze Woche völlig normal ist

Ich rate aus Erfahrung immer zu Frischfutter, aber das muß jeder selber wissen. Ansonsten kenne ich das Präparat Obstinol, was bei Kindern angewendet wird. Ist aber nicht zur Langzeitbehandlung empfohlen. Oder auch Parafinöl aus der Apo.
Und ein Versuch ist Frifu allemal wert.
Grüße
Sylle

von Gabie(YCH) am 12. Juli 2001 21:16

: as Problem ist meiner Meinung nach die Ausbuchtung des Darmes in dem sich der Kotballen bildet; denn die Kotausscheidung unseres Terry ist von Montag bis Samstag einwandfrei.

Hallo,Elfriede!

Fütterst Du denn nur reines Fleisch? Vielleicht solltest Du gedünstete Möhren u. Nudeln etc. zufüttern! Auch Joghurt kann u. U. nützlich sein! Die Würstchen würde ich weglassen! Wenn sich der Stuhl im Divertikel sammelt, ist er vielleicht auch zu hart, kann das sein?! Oftmals entsteht so was nämlich durch Obstipation, von daher hat der TA mit Leinsamen vielleicht nicht Unrecht, ich weiß jetzt nicht, warum Marlene abrät?! Ich würde auf jeden Fall zusehen, daß der Stuhl weicher wird, evtl. wirklich eine Ernährungsumstellung! Viele Grüße v.Gabie

von Elfriede(YCH) am 25. Juli 2001 20:40

Hallo Marlene,
ich wollte mich nur noch mal kurz für Deine Hilfe bedanken. Wir geben Terry nun Benefiber und einmal die Woche etwas Parafinöl.
Seitdem gibt es keine Probleme mehr, toi, toi, toi.
Hoffentlich bleibt es so.
Viele Grüße,
Elfriede

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.989.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren