Verstopfung :: Gesundheit & Hund

Verstopfung

von Elfriede(YCH) am 12. Juli 2001 10:53

Liebe Tierfreunde, ich hoffe ihr könnt uns helfen.

Unser Yorkshire Terrier ist 9 Jahre alt. Bis auf Zahnprobleme war er immer gesund.
Aber seit 8 Wochen macht er uns Sorgen. Die Woche über ist sein Stuhlgang normal. Aber meist am Wochenende beginnt das Malheur. Er hat dann keinen Stuhlgang mehr, obwohl er sich immer wieder setzt und probiert.
Der Tierarzt sagte uns, daß Terry im Darm eine Ausbuchtung hätte und sich innerhalb einer Woche ein kugelrunder Kotballen mit ca. 4 cm Durchmesser ansammelt, den er dann nicht mehr rausbekommt. Wir versuchen mit Einläufen (Kaffee, Kernseife), und Futterzugabe (Leinsamen) Linderung zu schaffen. Bisher leider ergebnislos.
Das einzige was bisher hilft, ist wenn mein Mann den Kotballen mit den Fingern entfernt, was für den Hund natürlich sehr unangenehm ist.
Wer von Ihnen kennt das Problem und kann uns hier weiterhelfen?

Unser zweiter Hund (auch Yorkshire) leidet etwas unter Appetitlosigkeit. Weiß jemand ein wirksames Mittel, um den Appetit anzuregen?

Vielen Dank schon mal an alle Helfer!!!

von Marlene(YCH) am 12. Juli 2001 11:24

. Aber meist am Wochenende beginnt das Malheur. Er hat dann keinen Stuhlgang mehr, obwohl er sich immer wieder setzt und probiert.
:
Hallo Elfriede,

was fütterst du denn? Verstopfung und Ernährung hängen oft
zusammen.

Gruss Marlene

von Elfriede(YCH) am 12. Juli 2001 12:07

: Hallo Elfriede,
:
: was fütterst du denn? Verstopfung und Ernährung hängen oft
: zusammen.
:
: Gruss Marlene

Hallo Marlene,
ich bedanke mich herzlich für Ihre schnelle Antwort. Ich füttere unserem Terry folgendes: Verschiedene Geschmacksarten von Cesar, täglich ein Snackwürstchen (von Vitakraft oder von Frolic).Einmal wöchentlich füttere ich Hühnerfleisch, Rindersteakfleisch, Hasenbraten oder Lammbraten. Terrys Futter setzte ich 3 Wochen lang Flohsamen bei. Seit 2 Tagen setze ich seinem Futter Leinsamen bei.
Das Problem ist meiner Meinung nach die Ausbuchtung des Darmes in dem sich der Kotballen bildet; denn die Kotausscheidung unseres Terry ist von Montag bis Samstag einwandfrei.
Herzlichen Gruß Elfriede

von Marlene(YCH) am 12. Juli 2001 12:21


: Das Problem ist meiner Meinung nach die Ausbuchtung des Darmes in dem sich der Kotballen bildet; denn die Kotausscheidung unseres Terry ist von Montag bis Samstag einwandfrei.

Hallo Elfriede,

deiner Beschreibung nach könnte es sich um Dickdarmdivertikel handeln,
das ist eine chronische Aussackung der Dickdarmwände.

Wichtig wäre hier eine ballaststoffreiche Kost und viel Flüssigkeit.
Brühe z.B. die trinken die meisten Hunde gern.
Ziel ist hierbei den Kot geschmeidiger zu machen, damit es
keine Probleme bei der Entleerung gibt.
Empfehlenswert wären viel Gemüse, Obst, Weizenkleie usw.
Leinsamenschrot sollte man bei Divertikel meiden.
In der Apotheke könntest du dich nach Benefiber erkundigen.
Das ist ein löslicher Ballaststoff, der die Darmtätigkeit
auf natürliche Weise anregt und ausserdem für eine gesunde
Darmflora sorgt.

Marlene


von Sylle(YCH) am 12. Juli 2001 12:19

Hallo,
was hat denn der TA empfohlen? Ernährungsumstellung? OP? Spezielle Diät?
Ich kann mir schon vorstellen, das eine Umstellung auf Frischfutter gfl. helfen könnte.
Das Gleiche gilt für den appetitlosen Hund, wenn es keine krankheitsbedingten Ursachen sind.
Anregungen gibts im Ernährungsforum zuhauf.
Grüße
Sylle

von Elfriede(YCH) am 12. Juli 2001 16:19

: deiner Beschreibung nach könnte es sich um Dickdarmdivertikel handeln,
: das ist eine chronische Aussackung der Dickdarmwände.
:
Hallo Marlene,
Sie haben völlig recht. Es handelt sich laut TA um Dickdarmdivertikel.
Unser TA ist ein sehr guter Chirurg, mit seinen sonstigen Ratschlägen sind wir nicht immer zufrieden. Er hatte uns geraten, Leinsamen ins Futter zu mischen. Sie meinen aber, man sollte Leinsamen eher meiden.
Benefiber habe ich bereits in der Apotheke bestellt. Vielleicht können ja auch Olivenölbeigaben hilfreich sein. Schön wär's.
Vielen Dank
Elfriede

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.989.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren