Wie lange hecheln? :: Gesundheit & Hund

Wie lange hecheln?

von PhiloLeon(YCH) am 21. Juli 2001 18:01

Hi Anne,

Ja das ist unterschiedlich, meiner hechelt viel, aber es gibt ja auch verschiedene Stufen des hechelns, nur so ein wenig die Schnauze offen bis fast auf die Zunge stehen vor lauter runterhaengen ;-)

Ein Beispiel dazu, letzten Herbst war ich mitbeschaeftigt am Herdingwettkampf unseres Clubs. Wetter warme um die 40 Grad und schoener Sonnenschein, halt richtiges Sued-California-Wetter ;-))). Die kurzhaarigen Rassen wie DSH, Mali und aehnliche hatten immer nach ihrem zehn Minuten einsatz die Zunge am Boden und mussten in den Schatten um abzukuehlen ... die langhaarmonster Briards, Bouvier und OES haben in einer Pen noch weiter froehlich gespielt ohne aussergewoehnlich extremen Hecheln.

Hecheln ist normaler Waermeaustausch beim Hund. Er hat ja ein ganz anderes System als wir Menschen, darum ist einem Fellmonster auch wohl in der Hitze, weil die Isolation nicht das verdunsten von Schweiss verhindert wie beim Menschen ....

Alles Gute,

Thomas & Leon

von Andreas(YCH) am 21. Juli 2001 18:27

Hallo, Thomas,

hast du Leon etwa die Ohren abgeschnitten? :-)
Es ist bekannt, daß Briards trotz oder wegen ihres Fells besonders gut mit Hitze zurechtkommen.

Grüße
Andreas

von PhiloLeon(YCH) am 21. Juli 2001 18:40

: hast du Leon etwa die Ohren abgeschnitten?

Nein !!!!!! war zu schnell mit der submit-Taste, wollte noch das PS anhaengen, dass das Bild Leons Vater mit typischem Briardlaecheln zeigt ;-)))

: Es ist bekannt, daß Briards trotz oder wegen ihres Fells besonders gut mit Hitze zurechtkommen.

Da musst du einem Briardhalter im sueden Californiens nicht sagen ;-))) Meiner liebt Sonne und ist bei jeder Temp/Wetter aktiv. Der einzige Unterschied, wenn sich das Thermometer ueber die 40 Grad bewegt geht er haeufiger in den Pool ;-)))))))

Alles Gute,

Thomas & Leon (der ungeschnittene Ohren hat ;-)))

von Sandra(YCH) am 23. Juli 2001 09:03

Hallo Anne,

bei unseren zwei ist es ganz unterschiedlich. Unser Schäfermix (ziemlich viel und dichtes Fell in der Halsgegendhechelt recht lange, während unser kleiner Terriermix nur ganz kurz "nachhechelt".

Heiße Grüße

Sandra und die z. Zt. schwitzenden Mädels

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.989.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren