schwaches Herz :: Gesundheit & Hund

schwaches Herz

von Nicole(YCH) am 24. August 2001 14:42

Hallo zusammen

Unser Daro braucht seit etwa 2 Monaten (wir haben ihn seit 3 Monaten) das Medikament Fortekor 20. Der Tierarzt sagte, dass er ein schwaches Herz hat. Zur gleichen Zeit stellte er noch eine Leberentzündung fest, für das er mir homöopathische Tabletten gab. Zur Info: Daro ist 19 Monate alt und die frühere Besitzerin weiss anscheinend nichts von einem schwachen Herz.

Nun meine Fragen:

Ist es möglich, dass Daro so plötzlich ein schwaches Herz bekommen hat? Für mich tönt das ein bisschen merkwürdig.

Ich habe nun immer etwas Angst, wenn ich mit ihm spazieren gehe, dass er sich überanstrengt. Wie muss ich mich verhalten (wir gehen viel mit einem anderen Hund spazieren)?

Besten Dank für die Antworten.

Liebe Grüsse
Nicole und Daro (den ich nie mehr hergeben würde, auch wenn er totkrank wäre!!!)


von Sylle(YCH) am 24. August 2001 15:53

: Hallo :
Der Tierarzt sagte, dass er ein schwaches Herz hat.

Inwiefern denn?
:
: Nun meine Fragen:
:
: Ist es möglich, dass Daro so plötzlich ein schwaches Herz bekommen hat? Für mich tönt das ein bisschen merkwürdig.

Oh ja, das ist zwar nicht unbedingt üblich ín dem Alter, aber bestimmte Herzprobleme können sehr schnell entstehen.

: Ich habe nun immer etwas Angst, wenn ich mit ihm spazieren gehe, dass er sich überanstrengt. Wie muss ich mich verhalten (wir gehen viel mit einem anderen Hund spazieren)?
:
Das mußt Du selbst entscheiden. Willst Du ihn ständig ausbremsen, so ist die Lebenserwartung wahrscheinlich höher, das geht aber zu Lasten der Lebensqualität.
Meine Hündin zeigt mir glücklicherweise sehr deutlich, wenn es ihr zu viel wird, daher muß ich nicht bremsen. Hat Dein Hund auch so ein gespür?
In jedem Fall reduziere ich die Spaziergänge bei dieser Sommerhitze auf Lösegänge. Denn Hitze belastet das Herz-Kreislaufsystem.
Alles Gute
Sylle

von Nele(YCH) am 24. August 2001 17:07

Hi Nicole,

ich kann dir aus gerade gemachter Erfahrung nur raten mit Daro einen Spezialisten aufzusuchen.
Ich habe sehr viel Geld für eine falsche Diagnose und Behandlung gezahlt und was noch schlimmer ist, es hätte dem Hund auch noch schaden können.
Mein Hund ist 22 Monate alt und auch ihm wurde ein zu schwaches Herz attestiert und Fortekor 20 zuzüglich einiger anderer Mittelchen verordnet.
Heute war ich an der Tierärztlichen Hochschule in Hannover und mir wurde bescheinigt das mein Hund völlig gesund ist.
Das die Hitze die wir in den letzten Wochen hatten bei manchen Hunden zu Kreislaufproblemen führt, insbesondere wenn sie sich noch durch spielen etc. überlasten, ist nichts aussergewöhnliches und auch bei Menschen nicht selten.
Sicherlich gibt es viele herzkranke Hunde und es ist sicher gut ihn durchchecken zu lassen, nur würde uns ein Allgemeinarzt auch niemals einen Herzfehler attestieren und medikamentieren, sondern immer zum Spezialisten überweisen.
Das dürfte wohl bei Tieren auch nicht schaden.
Eine zweite Meinung kann bei so wichtigen Dingen niemals schaden und ich bin heilfroh sie so schnell eingeholt zu haben. Mein Hund hat die Medikamente "nur" 2 Wochen unnötigerweise eingenommen.

Viel Glück und liebe Grüsse

Nele & Cisko

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Othämatom

    : Meine 13jährige Malinois Hündin hat ein Othämatom (Hämatom am Ohr). : Der Tierarzt hat 2 x punktiert ...

  • Hund zugelaufen

    Hi, was ähnliches ist mir vor paar Wochen auch passiert, Hund mit Tüte auf dem Kopf lief etwas ...

  • Ultraschall o. Röntgen nötig?

    hey sanju wann war der erste decktag und wann der letzte? die hündin wurde ja mehrmals gedeckt, ...

  • Ich füttere Fertigfutter !

    : : ... dann hat der arme Hund ja gar nix mehr von der Natur *grins* - darf er dann aber ein ...

  • Barfen rohes Fleisch ja oder nein

    : Guten abend gehetzt fühlst und möchte auf das ganze so nicht weiter eingehen. : Sorry, du hast ...

  • HUND IM FLUGZEUG

    Hallo Martin, es ist korrekt, daß Hunde nur bis zu einem bestimmten Gewicht (zwischen 5 und 7 kg - ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.989.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren