Sina brach zusammen :: Gesundheit & Hund

Sina brach zusammen

von Ingrid und Sina(YCH) am 22. September 2001 22:48

Hallo,

am Donnerstag abend auf dem Feld passierte Folgendes:

Sina war mit mir ne Runde spazieren und spielte anschliessend ca. 10 Minuten sehr intensiv mit einem anderem Hund. Gegen Ende des Spiels legte sie sich, wie sie das oft macht, ab und zu mal hin. Sie liegt dann in Platz Stellung.

Rannte aber dann doch los.

Ich beobachtete in diesem Fall noch (die beiden waren weit im Feld), dass Sina so eine komische Stellung einnahm, sie buckelte irgendwie, als wenn sie an was schnuppern würde.

Wir gingen dann weiter und Sina war ziemlich platt, mehr als sonst. Nach Hause war es nicht mehr weit, so 5 Minuten. Sina ging immer langsamer und langsamer. Sie legte sich hin, ich konnte sie motivieren weiter zu gehen. Noch ein Stück, sie legte sich wieder hin und das war es. Sie sackte regelrecht in sich zusammen. Lag in Platzstellung, der Kopf auf den Pfoten. Die Augen wurden glasig. Zahnfleischkontrolle - rosa ok. Ich wartete ein wenig, dachte sie wäre nur platt. Sie baute weiter ab, 2 Minuten später - Zahnfleisch: weiss. Handy raus, Freudnin angerufen. Sie kam mit dem Auto. Aber wir waren wie gesagt im Feld und noch ein Stück von fahrbaren Untergrund entfernt.

Irgendwie gelang es mir, Sina die immerhin 30 kg wiegt, zu tragen. Sie wehrt sich sonst dagegen, nicht so am Donnerstag. Wie ein Hund kurz nach der Narkose hing sie wie ein nasser Sack auf meinen Armen. Am Auto angekommen stand sie wieder, zu Hause angekommen (1 Minute später), rannte! sie Richtung Haus. Ich packte sie um in mein Auto, Zahnfleisch war wieder rosa. Sie wurde auch munterer. Trotzdem zum TA, abends um 20.00 Uhr, nochmal alles abgehorcht - nichts. Sie war da auch schon wieder relativ fit, noch ein wenig müde.

Gestern nochmal TA, Komplettcheck. Auch die Knochen, weil Sina HD hat, hätte ja davon was sein können. Alles ok.

Es gibt jetzt 3 Möglichkeiten
1. sie hat irgendetwas am Herzen. Was dafür spricht ist, dass sie sich beim Spielen sehr oft zwischendurch mal kurz hinlegt. Um das abchecken zu lassen, soll ich nächste Woche zu einem Internisten fahren. Mein TA sagt er sei Allgemeinmediziner und empfahl mir eine Internistin.
2. sie hat sich meine Gürtelrose Virus eingefangen. Der TA meinte allerdings, das wäre eher unmöglich. Zur Info, die Gürtelrose ist der Windpocken Virus der zu den Herpes Viren gehört
3. eine Maus hat sie in die Nase gebissen

Letzters war meine Vermutung, da meine letzte Hündin auch mal so zusammenbrach, nachdem sie aufschrie und sofort die Pfote hochhielt. Sie muss in irgendwas getreten sein.

Bei Sina entdeckte ich gestern abend unterhalb der Nase eine kleine Stelle (ca. 1 Pfennig Stück gross), wo nur noch blankes Fleisch ist. Das fällt so nicht auf nur wenn man mit ihr auf Augenhöhe ist und sie den Kopf hebt.

Heute habe ich mir die Stelle nochmal angeschaut, an einer Stelle nässt die Wunde ein wenig und ist ein wenig geschwollen. Und sieht ehrlich gesagt aus wie Herpes.

Für die Wunde sprechen also Version 2 und 3.

Wie seht Ihr das? Sina ist ansonsten wieder topfit, springt durch die Gegend und ist gut drauf. Gestern war sie noch ein wenig verstört.

Allerdings hechelt sie nach wie vor schnell, das kann bei ihr aber auch aus Aufregung sein.

Gegen das Herz spricht übrigens, dass ich im Sommer mit ihr oft über eine Stunde mit dem Rad unterwegs war. Sie war dann ohne Leine, sprintete aber ab und an gut durch.

Dagegen spricht auch, dass sie oft in der letzen Zeit mit Hunden gespielt hat (wir hatten das Glück täglich welche zu treffen, kommt nicht oft vor). Ich muss dazusagen, Sinas Spiel mit Hunden sieht so aus, dass sie ihnen hauptsächlich davon läuft. Sina hat Windhundanteil und wenn sie rennt, sieht es so aus, wie die Windhunde auf der Rennbahn, sie gibt einfach alles. Und bislang ist nie was gewesen, auch nicht im Sommer, wo sie getobt hat wie eine Wilde.

Sina ist übrigens jetzt 2.

Viele Grüsse

Ingrid und Sina

von Susanne07(YCH) am 22. September 2001 23:26

Hallo Ingrid,

hinsichtlich Version 2 + 3 kann ich kein Statement abgeben. Version 1 mit dem Herzfehler erinnert mich aber stark an den Hund einer befreundeten Familie.

Der Windhundmix-Rüde lebte mehrere Jahre in Deutschland, lief gelegentlich auch mal auf der Rennbahn (nur so aus Spaß, kein Wettbewerb). Später zog er aus beruflichen Gründen mit nach Ägypten und lebte dort ebenfalls mehrere Jahre - keinerlei Auffälligkeiten. Dann erfolgte die berufliche Versetzung nach Thailand/Malaysia (weiß ich nicht mehr so genau). Der Rüde war inzwischen ca. 9 Jahre alt und machte immer häufiger schlapp, berappelte sich aber auch immer wieder recht schnell. Als Ursache wurde ein angeborener Herzfehler diagnostiziert, der allerdings zuvor nie erkannt wurde. Letzendlich ging der Hund an diesem Herzfehler zugrunde, in Malaysia sammelte sich zunehmend Wasser in der Lunge, nicht mehr behandelbar, Einschläferung.

ACHTUNG: Ich möchte dir damit keinen Schrecken einjagen, in Deutschland würde der Hund heute noch leben, aber die veterinärmedizinische Versorgung in Südostasien ist halt nicht die Beste - um nicht zu sagen, dass es dort völlig unüblich ist, eine solche Krankheit an einem Hund überhaupt zu behandeln. Es war schon äußerst schwierig einen Vet zu finden, der einen Hund überhaupt in der Art einschläfert, wie man es in Deutschland als "human" bezeichnen würde.

Ich habe im Gegenzug noch eine Frage an dich: wieso kann ein Hund zusammenbrechen, wenn ihn eine Maus in die Nase beisst?

Ich drück' euch alle Daumen, dass es sich hierbei nur um eine harmlose temporäre Sache handelt! Gib' bescheid, wenn du näheres weisst!

Gruß, Susanne007

von Barbara(YCH) am 22. September 2001 23:19

Hallo Ingrid,

was da mit Sina los war, kann ich auch nicht beurteilen, aber ich würde an Deiner Stelle doch mal alles beim TA checken lassen, vor allem Herz (wegen der weißen Schleimhäute). Ich wünsche Euch alles Gute!

Barbara

P.S. Hatte Dich mal angemailt, da meine Hündin Sina ähnlich sieht - wie kommst Du jetzt darauf, daß bei Ihr Windhund drin ist?

von Martin mit Mary(YCH) am 23. September 2001 07:28

Hallo Ingrid,

: 2. sie hat sich meine Gürtelrose Virus eingefangen. Der TA meinte allerdings, das wäre eher unmöglich. Zur Info, die Gürtelrose ist der Windpocken Virus der zu den Herpes Viren gehört

dieses kann ich ausschließen. Ich leide seit Jahren teils an äußerst schweren "Zoster-Anfällen" (ich sag immer "das Röslein blüht" - im Moment geht es), habe aber bisher noch nie gehört, daß sich ein Hund daran infiziert hätte und dann solche Symptome (wie du beschrieben hast) zeigt. Eher wäre (wenn eine Infektion vorliegen würde - Konjunktiv!), eine allgemeine Schwäche mit Schmerzen, Lichtempfindlichkeit... - ich brauche Dir die Symptome nicht aufzählen.

Ich tippe eher auch auf Herz oder etwas anderes. Laßt mal ein großes Blutbild machen und beobachtet mal den Eisen- und Hämatokrit-Wert (Anteil der roten Blutkörperchen). Vielleicht findet Ihr dort etwas.

Alles Gute!

Martin mit Mary

von Gaby(YCH) am 23. September 2001 16:28

Hallo Ingrid,

wie bitteschön soll eine Maus Sina in die Nase gebissen haben?

Ich meine, wenn da Hunde spielen, geht jede vernünftige Maus sofort in Deckung, statt den King zu spielen?

Wurde Sina kürzlich geimpft? Die Parvo-Impfung kann auf das Herz gehen.
Bei einer Untersuchung in England wurden bei mehreren Irish Wolfhounds (die haben bekannterweise Herzprobleme) in der Obduktion Parvo-Viren im Herz gefunden.

Es könnte sein, das die Wunde infiziert ist und Sina dadurch geschwächt ist - so das der Kreislauf nicht mehr mitspielt bei Belastung.
Auch vorstellbar ist Karies bzw. Zahnprobleme, bei Hunden gehen Zahnprobleme merkwürdigerweise auch schnell aufs Herz.

Herpes bei Hunden ist meines Wissens recht unwahrscheinlich.

Gute Besserung an Sina,

grüße, Gaby

von Heidrun(YCH) am 23. September 2001 17:27

Hallo Ingrid,

genau so entwickelte sich die Herzproblematik bei meinem Hund. Da Dein Hund jetzt 2 ist, ist das Herz erst ausgewachsen. Mit 1,5 merkte man ihm auch noch nichts an, mit 2 passierte dasselbe wie mit Deinem.

Beim Abhorchen war nichts zu finden, auch im EKG wenig, aber das Herzultraschall brachte es zutage.

Ach so: Röntgen, Blutuntersuchen (bestimmte Herzspezifika), EKG + Ultraschall = 180,--DM in der Berliner Tierklinik bzw. die Ärztin ist jetzt frei niedergelassen, da kostet es mit Mehrwertsteuer etwas mehr. Nur damit Du weißt, an welcher Preislage Du Dich für eine Komplettuntersuchung orientieren kannst.

Übrigens kann man Herzultraschall nur mit sehr viel Übung korrekt machen, also wäre es gut, wenn Du an die nächste Uniklinik mit Herzspezialist fahren könntest oder Du mußt den niedergelassenen Tierarzt, so er ein solches Gerät hat (mit dem normalen Ultraschall geht das nicht und das kostet hoch 6stellig!), wirklich fragen, wieviel Erfahrung er hat.

Mit medikamentöser Einstellung kann Dein Hund ein normales Alter erreichen und nach einer gewissen Schonphase (wilde Spiele abbrechen, bevor sie zu sehr hechelt, ca. schon nach 2 Minuten), in der man öfter aber kürzer Gassi geht und keine Sprintleistung abfordert, wieder gut belastbar sein. Bei meinem Hund hat sich durch sorgfältig schoneneden Aufbau sein Herz, was völlig "ausgeleiert" war, wieder gestärkt. Die Tierärzte wollten bei den Nachuntersuchungen kaum glauben, daß das derselbe Hund sein soll: Kontraktionskraft von sehr schwach zu über normal (also sehr gut) angestiegen!

Also: sofort untersuchen lassen, aber nicht mutlos sein.

Alles Gute
wünschen
Heidrun
mit Arco und Jessi

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.989.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren