Talgdrüsenentzündungen :: Gesundheit & Hund

Talgdrüsenentzündungen

von Conny(YCH) am 10. November 2001 17:03

Ich habe einen 2-jährigen Hovawart-Rüden, der seit dem letzten 1/2 Jahr ca. 4 - 5 Talgdrüsen entzündet hat (dicke Beulen, oberflächlich). Wenn man an diesen Stellen drückt, dann kommt eine eitrige Flüssigkeit heraus. Ich habe schon versucht, dies homöopathisch zu behandeln, leider ohne Erfolg... Kennt jemand dieses Problem und weiß Abhilfe?

von Melli(YCH) am 10. November 2001 17:08

Hallo Conny,

:Ich habe schon versucht, dies homöopathisch zu behandeln, leider ohne Erfolg... Kennt jemand dieses Problem und weiß Abhilfe?


Ich kenne dieses Problem nur vom Hörensagen.
Hast Du die Sache selbst nach Anleitung eines Buches behandelt oder warst Du bei einem erfahrenen Homöopathen ?
Ersteres würde ich lassen und zweiteres würde ich Dir raten.

Viel Erfolg, Melli

von Katja + Indy(YCH) am 10. November 2001 17:38

HAllo Conny

: ... Kennt jemand dieses Problem und weiß Abhilfe?
Kennen, ja. Abhilfe... nicht wirklich. Unser Hovi, jetzt sieben, hat immer mal wieder Grützbeutel, allerdings hat sich erst einmal einer entzündet. Der ist dank Homöopathie abgeheilt, aber ich habe mit dem gleichen Mittel keinen Erfolg bei anderen "Beulen" gehabt. So einfach, wie es im "Wolf" steht, ist es auf gar keinen Fall und das dort beschriebene Barium-carb. würde ich auch nicht einfach mal so geben. Ist keine ganz einfache Sache mit den "Beulen", aber auch kein echtes Gesundheitsproblem, solange halt nicht entzündet. Es scheint aber ein nicht so seltenes Hoviproblem zu sein :-(
Erste Abhilfe: Nicht dran rumdrücken. Denn dabei entzündet sich das Ding erst recht und immer wieder. Wenn die Entzündung nicht verschwindet, laß es beim TA mit Kapsel rausschälen (das geht in Lokalanästhesie, wenn Dein Hund still hält), da bei permantenter Enzündung immer das Risiko einer Entartung besteht.

Hovigrüße,

Katja

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Neufundländer

    hallo ja wenn sie wasser sieht ist sie nicht zu halten. denke das sie gesund ist. ist auch gnz bei der ...

  • Jackebeißen u. Ä.

    Biete ihr ein Ersatz- Verhalten an. Es kann tatsächlich sein, dass sie denkt, du clickst bloss, wenn ...

  • nochmal: Hund und Berufstätigkeit

    Hallo Sarah, die Argumentationen auf die du geantwortet hast, sind nicht meine. Dies waren die ...

  • Quälerei? - Was kann ich tun?

    Hallo Katrin, :Was unternimmst Du wegen dem Boxer? Hast Du Dich schon entschieden? Danke für Deine ...

  • Mischlingszucht?

    Hallo Antje, Deine Argumente sind nachvollziehbar. Ich habe nur zwei Probleme: Die ...

  • Alphawurf

    Hi Nina, grundsätzlich hast du natürlich nicht ganz Unrecht. ABER: die Problematik ist letzlich doch ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.989.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren