Extremer Schluckreis :: Gesundheit & Hund

Extremer Schluckreis

von Christine(YCH) am 15. November 2001 13:01

Wer kennt dieses Problem ? Mein golden Retriever ist 4 Jahre alt und hat nun seit ca. 2 Jahren in gewissen Abständen (werden immer kürzer)so eine Art chronischen Schluckreiz ! Der tritt meistens dann auf, wenn er extrem triebig ist und dann meistens den Urin der Weibchen aufschleckt(beim Gassi gehen). Dies wurde so schlimm, daß sich durch dieses extreme Schlucken seine Mandeln entzündeten und sehr groß anschwollen.
In der Hoffnung, daß es an den Mandeln lag, wurden diese vor ca. 5 Wochen entfernt. Jetzt fängt das alte Problem schon wieder an ! Er hat diesen immer fortwährenden Schluckreiz, was sehr laut ist und uns um den Schlaf bringt. Natürlich wurde mein Hund endlos mit Spritzen und Antibiotika behandelt. Ohne Erfolg ! Wer kennt dieses Problem und kann uns helfen ! Ich brauche dringend Hilfe, denn mein Tierarzt (ist sehr erfahren!) kann mir aber glaube ich auch nicht mehr helfen !

von Manuela(YCH) am 15. November 2001 17:49

Hi,

ich kenne dieses Problem, es macht einen selbst und den Hund wahnsinnig und tritt fast immer nur nachts auf. Wie sieht das Gaumensegel aus, wurde da mal ein Blick drauf geworfen? Was ist mit Kehlkopf, Speiseröhre und Magen? Es hört sich nämlich genauso an wie bei meiner 5jährigen Hündin. Wembley hat ein verkürztes Gaumensegel, besser bekannt als Wolfsrachen oder Gaumenspalte. Symptome: immerzu schlucken mit herausgestreckter Zunge und vorgestrecktem Kopf, dazu in schönen Abständen Rachen- und Mandelentzündungen, außerdem dadurch hervorgerufen chronische Entzündung des oberen Magen-Darm-Traktes (das wäre dann der Grund, warum die Schluckabstände kürzer werden). Alles in allem nicht gerade erfreulich:-((( und es gibt auch kaum Behandlungsmöglichkeiten, da eine Operation nur bei sehr jungen Hunden in Frage kommt.
Dein Hund hat auf jeden Fall wegen einer anantomischen und/ oder organischen Ursache Schluckbeschwerden, die Schluckbeschwerden sind die Folgen, nicht die Ursache. Entweder durch eine Entzündung oder durch eine Verletzung oder durch eine Gaumenspalte. Das muss abgeklärt werden. Ich bin mit Wembley in naturheilkundlicher Behandlung, dadurch werden die Abstände langsam wieder größer. Allerdings bedeutet das eine Rundumsanierung, von Entgiftung bis Futterumstellung.
Bitte melde Dich noch mal, gerne auch privat, da solche Probleme meines Wissens sehr selten sind, wir könnten uns etwas austauschen.

LG
Manuela mit Wembley und Talua

von Christine(YCH) am 16. November 2001 09:35

Hallo Manuela,

vielen Dank für Deine lange und sehr interessante Antwort. Ich bin ja
"froh", daß es jemand gibt, der mit mir fühlen kann. Eigentlich habe ich
gedacht, daß nach der Mandelentfernung schluß damit ist. Aber wenn ich mir so anschaue, was du schreibst, dann ist das Problem von Joschi genau das Gleiche wie du es erlebt hast. Habe gestern eine sehr gute Tierheilpraktikerin in meiner Nähe emmpfohlen bekommen und auch mit ihr telefoniert. Sie hat mich angehört und gesagt: Das kommt bestimmt vom Magen ! Dann hat Sie mir empfohlen Naturjoghurt vor dem Futter zu füttern(Joschi bekommt ARAS, falls Dir das was sagt), das habe ich gestern gemacht, und heute ist der Schluckreiz verschwunden ! Ich kann es noch gar nicht glauben. Bin jetzt 8 Tage weg, danach gehe ich bei ihr mit Joschi vorbei und mache einen Rundumcheck. Ist schon komisch, was ich seit Jahren immer mit Antibiotikum behandeln mußte, ist über Nacht mit Naturjoghurt wesentlich besser ! Da verliert man langsam den Glauben an den normalen Tierarzt ! Ich halte Dich dann auf dem Laufenden. Herzliche Grüße Christine

von Christine(YCH) am 16. November 2001 09:51

Hallo Manuela,

vielen Dank für Deine lange und sehr interessante Antwort. Ich bin ja
"froh", daß es jemand gibt, der mit mir fühlen kann. Eigentlich habe ich
gedacht, daß nach der Mandelentfernung schluß damit ist. Aber wenn ich mir so anschaue, was du schreibst, dann ist das Problem von Joschi genau das Gleiche wie du es erlebt hast. Habe gestern eine sehr gute Tierheilpraktikerin in meiner Nähe emmpfohlen bekommen und auch mit ihr telefoniert. Sie hat mich angehört und gesagt: Das kommt bestimmt vom Magen ! Dann hat Sie mir empfohlen Naturjoghurt vor dem Futter zu füttern(Joschi bekommt ARAS, falls Dir das was sagt), das habe ich gestern gemacht, und heute ist der Schluckreiz verschwunden ! Ich kann es noch gar nicht glauben. Bin jetzt 8 Tage weg, danach gehe ich bei ihr mit Joschi vorbei und mache einen Rundumcheck. Ist schon komisch, was ich seit Jahren immer mit Antibiotikum behandeln mußte, ist über Nacht mit Naturjoghurt wesentlich besser ! Da verliert man langsam den Glauben an den normalen Tierarzt ! Ich halte Dich dann auf dem Laufenden. Herzliche Grüße Christine
P.S. Hast Du eine private Emailadresse ?

von Manuela(YCH) am 16. November 2001 16:47

Hi Christine,

na ja, die Sache mit dem Naturjoghurt kann ich gar nicht so recht glauben. Hoffentlich ist das keine Eintagsfliege, mit Joghurt kriegt man nämlich keine chronischen Entzündungen geheilt (mit Antibiotika übrigens auch nicht). Hat es denn einen Zusammenhang mit dem Fressen gegeben? Wenn es mit dem Naturjoghurt wirklich zusammenhängt, ist es mit ziemlicher Sicherheit was mit dem Magen und oder der Speiseröhre. Hoffentlich wirst Du nicht enttäuscht, nach meiner Erfahrung kommen die Schluckbeschwerden immer wieder:-( Ich hab schon alles mögliche probiert. Du solltest für Joschi evtl. das Konstitutionsmittel herausfinden (lassen), das ist bei allen Krankheiten gut.
Du kannst mich anmailen, indem Du oben auf Meldung klickst. Dann öffnet sich Dein Outlook mit meiner Addi in der Empfängerzeile. Wäre sehr schön, wenn Du Dich meldest.

LG
Manuela mit Wembley und Talua


Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.989.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren