Schweineohren-gefährlich ? :: Gesundheit & Hund

Schweineohren-gefährlich ?

von chri & Pu(YCH) am 23. Dezember 2001 21:59

hallo zusammen
ich hab heute gehört, dass es Hunde gibt, die wegen Schweineohren schwer krank wurden. Die Impfungen der Schweine sollen bei den Ohren angesetzt werden und es kann sein, dass der Hund, wenn er dann ein solches ohr frisst schwer krank wird. Man kann dan aufgrund einer Blutuntersuchung feststellen, dass der Hund an den impfstoffen erkrankt ist. stimmt das ???
ich wär froh, wenn ihr mit bescheid sagt, denn ich hab noch ein paar ohren im keller.

tschüssy und frohe Weihnachten
Chri und Punto

von Nora(YCH) am 24. Dezember 2001 09:49

Hallo Chri!

ICh habe meiner Hündin früher auch immer Schweineohren gefüttert. Davon ist sie eigentlich nicht krank geworden. Als sie dann älter wurde, so 10 Jahre alt, da hat sie die Ohren nicht mehr vertragen. Sie waren wohl zu mächtig, fettig oder so. Wenn sie eins bekommen hatte, erbrach sie kurze Zeit später.
Wir ließen sie dann weg und sie bekam dann Dörrfleisch und Schwarten, was ihr besser bekam. Ich habe eigentlich noch die gehört, dass die Schweineohren krank machen. Jediglich unverträglichkeit kommt vor.
Aber wenn du dir unsicher bist, würde ich sie weglassen. Die, die du noch hast, kannst du ja noch verfüttern wenn dein Hund bisher keine Krankheitsanzeichen nach dem Verzehr gezeigt hat.
Danach kannst du ja andere Sachen geben. Die Auswahl ist ja groß genug.

Viele Grüße und Frohe Weihnachten
Nora

von chri & Pu(YCH) am 24. Dezember 2001 11:32

hallo
danke vielmals für die Antwort. Ich bin und war einfach sehr verunsichert, als ich das gehört habe.
tschüss und Schöne Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr
Chri und Punto

von Yna(YCH) am 24. Dezember 2001 12:16

Hallöchen!
Das mit den Impfen und den daraus resultierenden Problemen ist mir neu, scheint mir auch nicht besonders logisch. Einmal würde es mich wundern wenn Schweine an den Ohren geimpft würden und wenn, dann bliebe der Impfstoff doch nicht im Ohr. Oder hab ich dich da falsch verstanden? Wie dem auch sei, ich kann dir dazu nichts Genaues sagen, hört sich für mich nur merkwürdig an.
Was ich mitbekommen habe, ist eine bakterielle Infektion der Mundschleimhäute durch Schweineohren. Die Mundschleimhaut der betroffenen Hunde ist dann extrem entzündet und sieht weißlich-rosa-blutig aus. Das muss für die Hunde extrem schmerzhaft sein. Ich weiß nicht genau warum offensichtlich gerade Schweineohren dazu neigen ein Bakteriendomizil zu sein. Ich habe meinen Hunden früher auch immer Schweineohren gegeben, die hatten nie Probleme damit. Jetzt lass ich das doch lieber bleiben. ;-) Vielleicht kommt es auch einfach nur auf die Qualität an. Wie bei so vielen Dingen. Wäre aber durchaus interessant mal zu hören, ob bakterielle Infektionen nur ein Sonderfall sind oder ob es durchaus eine wirkliche Neigung der Öhrchen gibt, sich besiedeln zu lassen. :-)
Viele Grüße aus dem verschneiten (!!!!) :-D Ruhrpott!
Yna

von sandra und Fips(YCH) am 24. Dezember 2001 17:45

Hallo,

durch Schweineohren kann die Aujetzkysche Krankheit (Pseudowut)auf den Hund übertragen werden. Diese Krankheit ist seit ca. 20 Jahren im Gespräch. Für Hund und Katze verläuft diese Krankheit eigentlich immer tödlich. Die Gefahr einer Infektion lässt sich nur durch hocherhitzen ausschalten, das passiert aber leider nicht immer bei den Herstellern, Energiesparen. Wie will man es dem Schweineohr auch ansehen, ob hocherhitzt oder nicht?

Aus diesem Grund bekommt mein Hund keine "Schweineartikel", ich füttere Artikel vom getrockneten Lamm, Rind und Kaninchen. Alles ungefährlich, wenn auch teurer.

Frohes Fest,

Sandra und Fips



Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.989.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren