'Heimlich'-Griff für Hunde?? :: Gesundheit & Hund

'Heimlich'-Griff für Hunde??

von Porcha & Dino(YCH) am 31. Juli 1999 08:45


Hallo liebe Leute,

kann man den 'Heimlich'-Griff oder etwas ähnliches beim Hund anwenden, wenn er sich z.B. verschluckt hat und droht zu ersticken?

Mein Dobie hat früher ganz normale Büffelhautknochen gekriegt. Die, die in Knochenform gefaltet sind. Zweimal habe ich mitgekriegt, daß er zum Schluß den Kopf hochhebt, den Kiefer fast ausrenkt und wild rumschmatzt, als ob ihm Kaugummi am Gaumen klebt.

Ich habe seine Schnauze geöffnet und da hing ein großes, flaches, glibberiges Stück von dem Knochen am oberen Gaumen und hing fast bis in den Hals. Ich hab es mit den Fingern rausnehmen können und hab es gleich weggeschmissen. Bei Schweineohren, Ochsenziemer hat er schon mal gehustet, gewürgt und ein Teil herausgespuckt, als ob er sich verschluckt hat. Ist jetzt ebenfalls von der Liste gestrichen.

Was kann man machen, wenn er sich aus irgendwelchen Gründen trotzdem verschluckt? Im Herbst gehe ich zum Erste-Hilfe-Kurs für Hunde in Berlin aber bis dahin ist es noch lange und ich möchte es jetzt schon wissen.....

Neugierige Grüsse

Porcha & Dino




Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Leinenzieher

    Grüß Dich Bärbel, : ... Wann muß ich im Anfang clickern? Wenn er nach dem Ziehen und Stehenbleiben ...

  • Hundeflocken ohne Weizen

    : Hi "Yorkies", : : kennt jemand von Euch eine Hundeflocke (zum Mischen mit Fleisch) ohne Weizen? : ...

  • Vampirhund?!?

    Hi Karina, nimm es ihm nicht einfach weg, so könntest Du ihn u. U. "frustrieren", schlage ihm einfach ...

  • HD - was jetzt tun?

    (Fermurkopfresektion o.ä.) Hallo! Der Link führt zu einem Thread hier im Gesundheitsforum. ...

  • Stürmischer Rotti

    Hallo Sabine, :Er hört bereits auf verschiedene Kommandos - allerdings nur an der Leine. Warum hört ...

  • HD Röntgen wirklich nötig die zweite....

    : . : : : :Hallo Heike, gerade wenn ein Hund HD hat sollte er mit am Rad laufen, denn die ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.989.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren