Pferdeäpfel - gesundheitsschädlich? :: Gesundheit & Hund

Pferdeäpfel - gesundheitsschädlich?

von fin(YCH) am 28. Februar 2002 13:48

Also meiner mag "tiefgekühlte" Rehkackerle als Schmankerl sowie als individuellen Duft smiling smiley und Katzenwürstlies
:

von Deda(YCH) am 28. Februar 2002 21:13

Hallo Silke,

morgen kommt ohnehin unser TA zu den Pferden, werde nochmal genauer nachfragen, wielange die Wurmkurreste ausgeschieden werden, das kann ja eigentlich nicht allzulange sein...

Die Unverträglichkeit betrifft meines Wissens nur Wurmkuren mit Ivermectin (Ivomec) und wir geben die nur 1 x jährlich im Wechsel mit Pyranteel-haltigen Produkten. Wahrscheinlich ist das bei Euch im Stall auch so, dann besteht also nicht ständig Gefahr.
Hätte ich eine der betroffenen Rassen, wäre ich da allerdings auch super-vorsichtig und würde genauestens drauf achten, daß mein Hund nur unbelastete Pferdeäppel frißt bzw. es ihm ganz abgewöhnen.

Viele Grüße,

Andrea & 4 Sch...fresser
: Grummelige Grüße
: Silke und Sch....fressende Sina

von Silke(YCH) am 01. März 2002 10:24

Hallo Andrea,

ja, das wäre prima, wenn Du Euren TA mal fragen würdest.

Man kann ja nicht wissen, ob der Misthaufen, den die Wuffis grad verspeisen, nicht vielleicht von einem Pferd stammt, das irgendwelche für den Hund schädlichen Medikamente bekommen hat und die Bestandteile nicht ganz verdaut wieder mit ausgeschieden werden....

Naja, vielleicht mach ich mir da auch zu viel Kopf drum, aber ich hab eben einen Border. Und die reagieren darauf scheinbar empfindlicher als andere Hunderrassen.

Viele Grüße und meld Dich nochmal, ja?
Silke



von Conny Sky und Benji(YCH) am 02. März 2002 16:19

Hallo Claudia
Bleibt ihr immer beim gleichen Wurmmittel? Mein Ta hat mir empfohlen immer wieder ein anderes zu nehmen und zwar bei Hund und Pferd. Zum einen wirckt jedes auf den einen oder anderen Wurm besser und zum anderen können die Viecher weniger resistent werden.
Gruss Conny sky und Benji

von Deda(YCH) am 05. März 2002 06:14

Hi Silke,

hab das jetzt besprochen und Gefahr besteht (hätte man sich eigentlich auch denken können) nur solange die Paste direkt ausgeschieden wird.
Und im allgemeinen werden die Pferde ja mind. 24 h nach der Verabreichung der Kur nicht auf die Weide/Auslauf gelassen. Danach dürfte nichts mehr passieren. Ich weiß nicht, wie das bei Euch gehandhabt wird und wir haben unsere Pferde ohnehin am Haus stehen, aber
auf den meisten Höfen werden ja alle Pferde zeitgleich mit dem gleichen Präparat entwurmt, dann hat man ja doch Kontrolle...

Viele Grüße,

Andrea & Zoo.

von Silke(YCH) am 08. März 2002 14:55

Hi Andrea,

vielen Dank, dass Du Deinen TA mal gefragt hast.

Habe nun wiederum auch meinen TA gefragt. Er meinte, dass die Wurmkur etwa 1 Woche nach Eingabe für brit. Hütehunderassen noch gefährlich werden kann, wenn die Hunde die Pferdeäpfel fressen.

Wie dem auch sei ... Zukünftig heisst es nun aufpassen, wenn die Pferde ihre Wurmkuren bekommen. Es ist bei uns genauso, wie bei Euch. Die Pferde erhalten alle gleichzeitig ihre Wurmkuren. Von daher ist das Risiko noch eingeschränkt.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Silke & Sina

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.989.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren