Pferdeäpfel - gesundheitsschädlich? :: Gesundheit & Hund

Pferdeäpfel - gesundheitsschädlich?

von Silke(YCH) am 27. Februar 2002 15:54

Hallo zusammen,

kann jemand was dazu sagen, ob es für unsere Hunde gesundheitsschädlich sein kann, wenn Pferdemist gefressen wird?

Ich habe Bedenken, dass durch den Mist evtl. Restbestandteile von Pferde-Wurmkuren / Medikamente vom Hund aufgenommen werden können. Es gibt ja auch Wurmkuren, die für den Hund gefährlich sind.

Oder sind meine Bedenken überflüssig?

Warum fressen Hunde Pferdemist? Einfach nur aus Vorliebe oder steckt da ein weiterer Grund dahinter?

Wer weiss Rat?

Vielen Dank schonmal
Grüße von Silke und Sina, die Pferdemist liebt!


von Yvonne(YCH) am 27. Februar 2002 16:24

Hallo Silke
:
: kann jemand was dazu sagen, ob es für unsere Hunde gesundheitsschädlich sein kann, wenn Pferdemist gefressen wird?
:
: Ich habe Bedenken, dass durch den Mist evtl. Restbestandteile von Pferde-Wurmkuren / Medikamente vom Hund aufgenommen werden können. Es gibt ja auch Wurmkuren, die für den Hund gefährlich sind.

ich befürchte das eben auch immer und habe das hier auch schon mal gefragt, und die Antwort bekommen Jnein. Meine fressen allerdings schon seit Jahren Pferdemist (und anderen Mist). Ausser wenn es zuviel war, und sie es deshalb zu Hause wieder "kotzten", hat es ihnen bis jetzt nie geschadet.

: Oder sind meine Bedenken überflüssig?
:
: Warum fressen Hunde Pferdemist? Einfach nur aus Vorliebe oder steckt da ein weiterer Grund dahinter?

Ich habe nur soviel herausgefunden, dass nicht jeder Mist von den Hunden gleich beliebt wird. Ich glaube es kommt drauf an was das Pferd für Futter hatte. Jedenfalls ist die Vorliebe im Winter, wenn die Fütterung aus Heu oder sonst was ist, viel attraktiver als im Sommmer bei Frischgras. Zudem, wenn der Mist noch gefroren ist - Rossbollen-Eis - muss es besonders lecker sein. Das allerdings tut sicher den Magenschleimhäuten nicht allzugut.

Gruss
Yvonne

von Simone mit Luna/Oso(YCH) am 27. Februar 2002 16:41

hi!

ich denke eher, dass die Gefahr ist, dass Dein Hund durch die Pferdeäpfel Würmer bekommt. Luna hat früher viel Kot gefressen. Total ekelig! Bei Pferdeäpfeln habe ich sie mal erwischt und offensichtlich so reagiert, dass sie dachte, der Pferdeapfel wäre es gewesen. Seitdem macht sie immer einen großen Bogen darum. Mit dem restlichen klotfressen hat es sich gebssert, seitdem sie SG frißt. Ob es aber daran liegt, weiß ich nicht. Aber ich bin sehr froh, denn damals hatte sie wirklich ständig Würmer...
Gruß, Simone

:

von Conny Sky und Benji(YCH) am 27. Februar 2002 18:54

Hallo Zusammen
Bei uns wird im allgemeinen gesagt, dass das Kotfressen etwas mit mangelnden Mineralien zu tun hat. Da das Pferd ein schlechter Futterverwerter ist, sind in seinem Mist sehr viele mineralstoffe angereichert. Was Hunde aber noch mehr lieben als Pferdeäpfel, sind Schaf- oder Ziegenmist.
Gruss Conny sky und Benji
Ps: Hunde sind übrigens auch ganz scharf auf Horn (ausgeschnittene Hufe). Für meine Beiden ist das grösste Dessert von allen.

von Yvonne(YCH) am 27. Februar 2002 19:31

Hallo Conny

: Bei uns wird im allgemeinen gesagt, dass das Kotfressen etwas mit mangelnden Mineralien zu tun hat. Da das Pferd ein schlechter Futterverwerter ist, sind in seinem Mist sehr viele mineralstoffe angereichert. Was Hunde aber noch mehr lieben als Pferdeäpfel, sind Schaf- oder Ziegenmist.

Möglich, dass es die Mineralstoffe im Pferdemist sind. Schafmist lassen meine Hunde übrigens liegen, aber dafür sind sie sehr scharf auf Hornspähne von Pferdehufen, da hast du Recht. Doch die noch grössere Delikatesse sind menschliche Fäkalien..... pfui, pfui Deibel!

Gruss
Yvonne

von Susi & Ronni(YCH) am 27. Februar 2002 19:35

: Hallo Zusammen
Hi Conny,



...noch mehr lieben als Pferdeäpfel, sind Schaf- oder Ziegenmist.
:::
Unser Ronni benimmt sich wie ein Irrer, wenn unsere Ziegen draussen sind und er in den Ziegenstall darf. Da wälzt er sich als ginge es um sein Leben *g* Er wirft sich "mit Anlauf" in's Stroh.
Bei meinen Hunden habe ich festgestellt, daß sich die Gier nach Pferdeäpfeln im Lauf von Wochen/Monaten gelegt hat.
Geschadet hat es keinem.
Wiederkäuerwürmer übertragen sich sicher nicht auf Hunde, aber wie es bei Pferdewürmern ist??? Vielleicht weiß es jemand?

Liebe Grüsse von Susi & Ronni

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Flubenol P

    Hallo Ines. Banminth wirkt nur gegen Spulwürmer - na ja, eigentlich nicht wirklich. Die meisten ...

  • Maulkorb ja oder nein?

    hi kathi, ich bin ja gegen den maulkorb. es geht auch nicht um meinen hund. ich möchte nur argumente ...

  • Meine 2 Yorkis beissen sich

    vielen Dank für die tollen Tipps. Ich habe beide sehr gern und wollte keinen vorziehen, aber jetzt ...

  • Hundesport - Muß das eigentlich sein?

    Original geschrieben von Gwendulin Vielleicht sollten wir in diesem Thread den Sport in Sport und ...

  • Gegen Ihren Willen - dann gegen mich

    Guten Morgen Andrea, :Also, wenn das Knurren wirklich agressiv klingt... ja, in diesem Fall ist es ...

  • Pfotenknabbern

    Hallo Anna ! Daüfr gibt es sehr viele verschiedene mögliche Ursachen. Ich habe vor einiger Zeit ein ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.989.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren