Kniescheibe springt raus beim Yorkie :: Gesundheit & Hund

Kniescheibe springt raus beim Yorkie

von Nina Adams(YCH) am 15. August 1999 23:32

Hi there! Kann mir jemand bitte Rat geben: Ich habe einen Yorkie Welpen 10 Wochen alt angeboten bekommen. Es wurde gesagt, dass die Sehne im Knie zu lang ist und dass deshalb die Kniescheibe manchmal rausspringt. Auch wurde mir von der Zuechtering gesagt, dass er "reinwachsen" koennte, aber dass vielleicht spaeter eine Operation erforderlich sein koennte...Sie sagte auch, dass es nicht eine Luxation der Patella waere. Ich waere um jede Imformation dankbar!
Danke Nina

von Robert(YCH) am 16. August 1999 08:39

Hallo Nina,
was genau ist Deine Frage ? Ob Du den kleinen Yorkie nehmen sollst ?
Überleg es Dir gut. Die Züchterin könnte recht haben, andererseits mußt
Du Dich viell. aber auf einen Hausgenossen einstellen, der bis zu seinem
Lebensende Probleme hat. Details kann nur der Tierarzt klären.
Als Züchter ist man natürlich auch froh, wenn man einen kleinen Welpen
in gute Hände geben kann, auch wenn er vielleicht mal krank ist oder
sonst ein Leiden hat.
Geh mit dem kleinen zu einem gute TA ode rin eine Tierklinik und
informier dich ausführlich.

Gruss
Robert

PS: Üblicherweise sollte man so einen Welpen ohne Bezahlung bekommen.

von Kathrin(YCH) am 28. August 1999 12:34

: Hi there! Kann mir jemand bitte Rat geben: Ich habe einen Yorkie Welpen 10 Wochen alt angeboten bekommen. Es wurde gesagt, dass die Sehne im Knie zu lang ist und dass deshalb die Kniescheibe manchmal rausspringt. Auch wurde mir von der Zuechtering gesagt, dass er "reinwachsen" koennte, aber dass vielleicht spaeter eine Operation erforderlich sein koennte...Sie sagte auch, dass es nicht eine Luxation der Patella waere. Ich waere um jede Imformation dankbar!
: Danke Nina
:Liebe Nina
Hoffentlich hat der Hund inzwischen ein Zuhause mit ein grossen Geldbeutel erhalten.Mein Hund hat auf beiden Seiten eine Patellaluxation, was uns bis jetzt 4 Operationen ,den Hund viele Schmerzen, eingeschraenkte Bewegungsfähigkeit sowie 2 Sommer ohne Urlaub
gekostet hat.Ich würde der Züchterin keine Minute über den Weg trauen,
denn eine rausschnippende Kniescheibe ist nun mal eine Patellaluxation,
für deren Behandlung nur eine Operation in Frage kommt.Wenn das Krankheitsbild schon beim Welpen auftritt ,ist damit zu rechnen, dass
er schon eine Abnutzungserscheinung am Knie entwickelt hat, ehe er operiert werden kann.Das Krankheitsbild kann auch erst später auftreten
und ist erblich.Ich würde überhaupt keinen Welpen von der Züchterin kaufen. Die Kniescheibe ist an einer Sehne mit dem Unterschenkel ver-
bunden, bei der Operation wird die Sehne versetzt und mit einem Nagel
befestigt.Das Ganze an einem winzigen Yorkibein ,Du kannst Dir vorstellen ,was das bedeutet.Ich habe einen Zwerpinscher und es ist erst mit 2 Jahren aufgetreten.Die Züchterin will den schwerkranken Welpen loswerden ,Du kannst sicher sein, er wächst nicht rein.
Wenn Du ihn trotzdem genommen hast, lass ihn rechtzeitig operieren und stell ihn hinterher 6 Wochen absolut ruhig, sonst kann es passieren, dass der Nagel sich lockert und die Sehne wieder abreisst.
Gruss Kathrin





von Alexandra(YCH) am 30. Oktober 1999 08:58

Hi Nina
Ich würde den Hund schon nehmen aber ohne Bezahlung, denn du mußt ihn
sicherlich operieren lassen.
Ich habe einen 9jährigen Yorkie der das gleiche Problem mit 3 Jahren
hatte. Die OP hat 8.500,-- S gekostet, aber seit dem geht es ihm
ausgezeichnet. Er hatte seit dem nie wieder Probleme und sogar in
seinem Alter sind Wanderungen von 4-5 Stunden ohne Tragen
(mit kleinen Pausen) kein Problem.

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.989.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren