Saclibor ? :: Gesundheit & Hund

Saclibor ?

von Susanne(YCH) am 22. März 2002 09:23

Moin, moin!

Ne,ne war klar das es nicht böse gemeint war, habe ich auch nicht so aufgefasst. Meine Hündin trägt im Sommer auch das Scalibor und verträgt es sehr gut! Nachdem auch in Deutschland mittlerweile Sandmücken nachgewiesen sind (allerdings in sehr geringen Mengen) möchte ich nicht, dass "Chiara" die Krankheit weitergeben kann, sie hat sie aus Italien mitgebracht und vor einem Jahr war ich mir gar nicht sicher ob ich sie durchbekomme!

Bei Euch ist Urlaub angesagt? Hätte ich jetzt auch gerne, es schüttet ohne Ende! Da ist ganz klar besser ExSpot als kein Schutz!!! Also, schönen Urlaub!

Gruß
Susanne

von Margot(YCH) am 22. März 2002 09:49

Hallo Susanne,

: Derzeit ist unklar, ob ExSpot eine Zulassung als Antiparasitikum gegen
: Sandmücken besitzt. Laut Beipackzettel Anwendungsgebiete nur gegen Flöhe und Zecken, Sandmücken fehlen.

Komisch ist nur, dass ExSpot in Deutschland und Österreich nur eine
Zulassung gegen Flöhe und Zecken hat, in anderen (südlichen) Ländern ist ExSpot aber auch ganz offiziell gegen Sandmücken zugelassen.....
In Österreich ist es nahezu unerschwinglich Scalibor zu bekommen (Preis:
Euro 160,--) deshalb habe ich bisher meinen Welpenkäufern ExSpot für Urlaubsreisen in südliche Länder empfohlen, bisher gab's keine Probleme, allerdings würde ich mich mit Scalibor auch besser fühlen...

Grüße
Margot+Foxies+Dalmis

von Me & Bär(YCH) am 22. März 2002 11:02

Hi Susanne,

:Nachdem auch in Deutschland mittlerweile Sandmücken nachgewiesen sind (allerdings in sehr geringen Mengen) möchte ich nicht, dass "Chiara" die Krankheit weitergeben kann, sie hat sie aus Italien mitgebracht und vor einem Jahr war ich mir gar nicht sicher ob ich sie durchbekomme!

Na frag mal: Ich wohne in Oberbayern (Augsburg und Füssen sind ja scheinbar auch schon "befallen" von den kleinen Freunden ;-))
Bär kommt aus Thailand und bis ich damals in 99 bzw. dann endgültig in 00 die negativen Ergebnisse (haben mehrmals zur Sicherheit nen kompletten Check machen lassen) hatten, hatte er auch Scalibor um (damals noch nicht in Deutschland erhältlich!) - und seit letztem Jahr nun auch wieder eben wegen unseres Wohnorts und dann auch wegen der Urlaube!

: Bei Euch ist Urlaub angesagt? Hätte ich jetzt auch gerne, es schüttet ohne Ende! Da ist ganz klar besser ExSpot als kein Schutz!!! Also, schönen Urlaub!
:
Nein, leider noch nicht, das war nur ein Beispiel - weil viele Leute eben erst darüber nachdenken, wenn es kurz vor Urlaub ist ;-)) Dann besser ExSpot als nix...

Ich hol mir heute mein Halsband bei meiner Vet ab (bzw. hab ich gleich zwei bestellt - man weiß ja nie, wer evtl. eines braucht...) und bis im Mai (da geht´s dann nach Spanien) wirkt das Ding sicher ;-))

Liebe Grüße,
Me & Bär

von Susanne(YCH) am 23. März 2002 09:20

Hallo Margot,

ja, habe ich auch gehört, dass ExSpot in südlichen Ländern ganz groß damit wirbt auch gegen die Sandmücken zu wirken !? Es ist mit Sicherheit besser als nichts zu tun, aber eben auch um einiges "giftiger" als Scalibor.

Ist ja wahnsinn wie teuer Scalibor bei Euch ist, ich habe letztes Jahr ein Halsband beim TA gekauft, ich glaube so um die 80,00 DM also ca. 40 Euro. Meine Hündin hat Leishmaniose und trägt es deshalb auch in Deutschland im Sommer.

Liebe Grüße
Susanne

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.989.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren