Epilepsi ? :: Gesundheit & Hund

Epilepsi ?

von Monika(YCH) am 24. März 2002 09:52


Hallo,

ist Epilepsi bei Hunden angeboren, kommt sie in betsimmten Linien / bei bestimmtenn Rasse häufiger vor ?
darf man mit Hunden, die epileptische Anfälle haben, noch züchten ????

Monika

von Andrea(YCH) am 24. März 2002 13:25

Hallo Monika,

nein, mit an Epilepsie erkrankten Hunden darf man nicht mehr züchten, da die Krankheit vererblich ist (wenn es sich nicht um eine sekundäre Epilepsie handelt, bei der die Anfälle andere Ursachen haben!).

Schau doch mal auf meine HP, ich habe dort einige Rassen aufgeführt, bei denen eine gewisse Neigung zur erblichen Form besteht.

www.beepworld.de/members7/joyundginger

Viele Grüße, Andrea


von Syriebille(YCH) am 21. April 2002 21:13

Hallo Monika,
bei der Suche nach Borreliose-Themen stoße ich auf Deine Epilepsie-Frage. Wegen Syrie's Anfall habe ich mich auch da kundig gemacht. Es gibt eine genetische Form der Prädisposition für Epilepsie, aber auch sehr oft andere Ursachen, wie jetzt bei Syrie! Vor allem, wenn ein Anfall erst in höherem Alter auftritt, ist keine gent. Komponente anzunehmen! (Uff, Syrie hat 21 Nachkommen!)
Gute Infos habe ich unter dem Stichwort bei www.google.de gefunden und im Schweizer Hundemagazin von 1/2000. Bei Interesse kann ich Dir den Artikel faxen! (Wer hat schon das Schweizer Hundemagazin in D!? ;-) )

Hast Du aus einem bestimmten Grund gefragt? Es gibt bei der genet.Form stärker betroffene Rassen!
Gruß Sybille

von Sandra(YCH) am 06. Mai 2002 09:04

Hallo Monika

Auch wir hatten einen Epileptiker. Ich habe eine Website dazu erstellt. Schau' doch mal rein, wenn du Zeit hast. Liebe Grüsse, Sandra

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.989.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren