Exspot oder Frontline? :: Gesundheit & Hund

Exspot oder Frontline?

von Sanne(YCH) am 07. Mai 2002 09:40

Hallo Silke,

für unsren Sheltie nahmen wir letztes Jahr Zedan, war ganz o.k., ist auch für Menschen benutzbar. Es riecht aber ziemlich, ist eine Geschmacksache ob man das leiden kann.
Weil der Geruch Sammie unangenehm ist (er lief nach dem Einsprühen erst mal etliche Runden im Kreis, als wolle er vor dem Geruch "fliehen" ud rieb die Nase am Boden)bin ich nun doch auf Frontline gekommen, seit drei Wochen ists drauf auf dem Hund, seitdem hatte er drei Zecken (sonst drei am Tag...).
Von dem Halsband wurde hier schon öfters geschreiben, aber ich vermute, der Hund muß es dann ständig tragen - das find ich nicht so toll, wäre bei unsrem auch schlecht fürs Fell.
Unser Apotheker empfiehlt Nelkenöl, ein paar Tropfen auf die Hände, Hund mit abreiben - auch das schreckt Zecken ab. Es riecht aber ebenfalls sehr stark (hab das Zeug da).
Exspot ist wohl stärker als Frontline, mir riet der TA es erstmal mit F. zu probieren. Mit einer Zecke die Woche können wir leben, und in den Hochphasen werd ich wohl (im Freien, vorm Spaziergang) Hundi zusätzlich "parfümieren" - mich übrigens auch, ich HASSE die Viecher, und die LIEBEN mich *kreischundjuck*....

Viele rüße,
Sanne

von ClaudiaII(YCH) am 07. Mai 2002 10:00

Hallo Silke,

also Frontline darf auch für Welpen genommen werden, Exspot nicht. Also ist Exspot somit bedenklicher. Ich nehme ohne (ersichtliche) Probleme für älteren Hund Exspot, werde auch den anderen sobald älter drauf umstellen. Gegen Zecken nehme ich nur ein 100% wirksames Mittel, mir ist in Bezug auf Borreliose einfach jedes Risiko zu hoch. Mein einer hat seit 1 Monat Exspot drauf und noch keine Zecke gehabt (ich wohne NICHT in der Stadt...).
Neulich hat eine Bekannte von magnetischen Platten gesprochen, weiß da jemand was? Ist das das, wovon ihr auch sprecht??

Gruß
ClaudiaII


von Heidi(YCH) am 07. Mai 2002 15:39

Hallo,

habe Gegenteilige Erfahrungen gemacht. Hat kaum gegen Zecken gewirkt und der Hund hat sich nur gekratzt. Nehme jetzt Exspot. Keine Zecken mehr und kein kratzen. Leute die Frontline nehmen, die ich kenne, haben mehr Probleme mit Zecken.

von Conny skyund Benji(YCH) am 07. Mai 2002 17:19

Hallo
Kann Jemand von Euch mir sagen, wieviel Exspot oder Frontline in der Apotheke kostet? Wir bekommen es hier nur beim TA und das ist in der Schweiz schweineteuer. Wäre dankbar, wenn ich die Preise vergleichen könnte.
Gruss Conny skyund Benji

von Sanne(YCH) am 07. Mai 2002 17:24

Hallo Conny,
hab nur den TA Preis in D im Kopf, das waren 16 Euro und ein paar zerquetschte für 3 Ampullen (1/4 Jahr)

Viele Grüße,
Sanne

von Syriebille(YCH) am 07. Mai 2002 18:01


Hallo Silke,
habe die anderen Antworten nicht gelesen, aber Basti, dem ich letzte Woche Exspot aufgeträufelt habe, hat sehr stark drauf raeagiert. Kratzt und beißt sich andauernd an der Stelle, dementsprechend ist die Stelle auch schon wund! Ärgere mich, daß ich nicht frontline-Spray genommen habe, da habe ich mt den anderen beiden noch nie Probleme gehabt!
Sind übrigends Briards mit langem fell, Basti ist bloß geschoren.
Gruß Sybille

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Wegerecht - Kind oder Hund?

    Tschau Pat Du magst recht haben, war vielleicht auch heftig. Aber man könnte auch schreiben, dass der ...

  • Muskelschwund?

    Hallo Steffi, leider habe ich von Hannover keine Anschriften. Sieh aber bitte unter: gilde@tteam. de ...

  • Hill´s ohne K3 ? Statement

    : Was haltet ihr davon. : Hallo Ina, gar nichts. Da hieße im Klartext, die anderen Hersteller ...

  • Geeignete Hunderasse

    : : Nicht jeder Border muß Agility machen oder Schafe hüten. Mehrere Stunden am Tag Beschäftigung, ...

  • Yarrah Futter?

    Hallo Marlene, was meinst du zu dem niedrigen Fettgehalt? Reichen 8 % Rohfett für einen langhaarigen ...

  • Bei Fuss""

    Hallo Franzi, das Geheimnis der Futter- Belohnung beim Fuß-Gehen ist, daß sie unvermittelt ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.989.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren