Wegerecht - Kind oder Hund? :: Hundeerziehung + Soziales

Wegerecht - Kind oder Hund?

von Pat(YCH) am 19. September 2002 12:13

hei
eines verstehe ich noch nicht.
inwieweit macht maxi kim an?jetzt mal ausser der indenweglegen-aktion?
gruss pat

von P.H(YCH) am 19. September 2002 12:49

Tschau Pat

Du magst recht haben, war vielleicht auch heftig. Aber man könnte auch schreiben, dass der Hund nicht aus erster Hand ist. Ich hatte einfach so das Gefühl, dass das erwähnt wurde, weil man nicht mehr sicher ist, ob man den Hund behalten will. Was ist wenn man einen Tierheimhund zurückgibt. Er kam von dort und ich bringe ihn wieder. Also hat er es ja nicht schlechter als vorher und ich bin deswegen kein schlechter Mensch. Also, mit einem Tierheimhund kann man viel Verantwortung so ablegen.

Aber dieser Meinung bin ich nicht. Oftmals trifft es einen Hund um einiges härter, wenn er schon so aus verrüttelteten Verhältnissen kommt und wieder abgeschoben wird. Die Verantwortung diesen Hund nicht abzuschieben ist um einiges grösser als bei einem normalen Hund. Etliche solche Hunde haben das Vertrauen verloren, finden es dann wieder und werden wieder enttäuscht. Da ist die Belastung viel grösser.

Bei mir wäre es anders. Wenn ich einen Hund weggeben würde, dann ist er es erstens gewohnt, weil er sowieso mal bei dem Kollegen ist und dafür nehme ich seinen Hund usw. und es ist nicht ein Hund der etwas schlimmes mitgemacht hat. Also hat er vertrauen zu den Menschen und nicht nur zu einem. Aber trotzdem BEHALTE ich meine Hunde.

Ich wollte eigentlich nur sagen, die Verantwortung einen Hund aus dem Tierheim zu halten, ist noch grösser als es sonst schon ist und die sollte man auch nicht sofort enttäuschen. Dafür kann man ja was dazu lernen und sich mit dem Hund auch erzieherisch beschäftigen und ihn nicht nur als Spatzierhund halten.

Gruss P.H

von Juliane + MC(YCH) am 19. September 2002 12:39

: hei
: eines verstehe ich noch nicht.
: inwieweit macht maxi kim an?jetzt mal ausser der indenweglegen-aktion?

Indem sie ziemlich häufig um Kim herumschleicht, sich in ihre unmittelbare Nähe legt und so. Und dabei eigentlich signalisiert, dass es ihr nicht besonders angenehm ist, wenn Kim sich ihr nähert (Calming Signals - Gähnen, züngeln, Kopf wegdrehen, etc.). Sie "provoziert" also Nähe, ohne sich dabei wohl zu fühlen.

Viele Grüße
Juliane


von Juliane + MC(YCH) am 19. September 2002 12:41

:
: hei ph
: diesmal find ich es ein wenig heftig.
: das tierheimhund hatte ichlediglich als erklärung verstanden,daß ees sein könnte,daß die hündin ,da aus tierheim,ev unbekannte vorgeschichte bzw erfahrungen ausserhalb oder auch im th,ev etwas vorsichtiger einzustufen ist als ein hund,den man vom 1.tag an im auge hatte.mehr nicht.

Und genau so meinte ich es auch! Danke, Pat!

lg, Juliane
: ich konnte keinen hinweis lesen,womit ich deine aussage untermauern könnte.
: alles was recht ist.
: gruss pat
: :
: : Du hast Hunde, Kinder usw. Die Hunde müssen halt auch erzogen werden wie Kinder. Bei den Kindern haben wir ja eigene Erfahrungen, wir waren ja selbst mal Kind usw. Beim Hund ist es anders, da muss man zuerst lernen wie man diesen erziehen muss. Deshalb gebe ich dir auch den Tipp eine Fachfrau auf zu suchen.
: :
: : Gruss P.H
:

von Juliane + MC(YCH) am 19. September 2002 13:20

Moin,

: So wie ihr das handhabt, kommt das nicht gut heraus.

Gut zu wissen. Vielen Dank für die ermutigenden Worte!

Ihr müsst dem Hund grenzen stecken. Die erste wäre mal, keine Leute an zu kläffen.

Also, um mal ein paar Missverständnisse zu klären: Meine Hunde sind sehr gut erzogen, kennen ihren Platz im Rudel, neigen nicht zum Raufen, lassen ziemlich alles mit sich machen, wenn ich es ihnen sage, u.s.w. Ich finde, dass ein Hund das Recht hat, durch einen Kläffer anzuzeigen, dass ihn jemand getreten hat. Bist Du dann stumm? Ich nicht. Ich sage "Au" oder signalisiere, dass ich mich erschreckt habe. Das war das Dilemma in der Situation. Wir hätten schon eingreifen müssen, als Maxi sich in den Weg gelegt hat, dass denke ich mittlerweile auch, aber in der Situation, in der Maxi da lag und Kim auf sie "raufgelatscht" ist, hielt ich es nicht für richtig, den Dackel zu bestrafen.

, also muss man dem Hund zeigen, dass er diese Dominanzspiele nicht auf Menschen übertragen darf. Sowieso nicht auf Kinder.

Na ja, das ist immer eine Frage dessen, wer es mit sich machen lässt. Ich kann Maxi *in meiner Gegenwart* davon abhalten, aber sie ist schlau genug, es in Abwesenheit ihrer persönlichen Chefs doch wieder auf ihre Weise zu versuchen. Und das bedeutet permanente Aufsicht (die bei Kleinkind und Hund ja eh gewährleistet sein muss), bis Kim sich selber durchsetzen kann oder Maxi sie so abgöttisch liebt, dass es egal ist.

:
: Noch eine Frage: Wieso erwähnst Du, das deine Hündin ein Tierheimhund ist.

Siehe Antwort an Pat...
:
: Die Hunde müssen halt auch erzogen werden wie Kinder.

Hmmm. Gut, dass Du mir das sagst. Das hab ich die letzten sechs Jahre glatt vergessen... Nee, mal ehrlich. Ich halte Dir gern zugute, dass Du mich nicht kennst, aber solche Pauschalaussagen finde ich gerade dann ziemlich blöd. Ich habe nicht nur meine beiden erzogen, sondern selber auch schon etliche andere Junghunde ausgebildet und bin auch als Ausbilderin (Clickertraining) tätig. Meine Hunde sind keine perfekt gehorchenden Maschinen, aber sie sind schon ziemlich gut. Trotzdem haben sie ihre Eigenheiten und Charakterzüge, die in manchen Situationen eben "behandelt" werden müssen. Und genau darum geht es mir. Nicht um ein allgemeines "mein Hund versperrt den Weg und kläfft, wenn man doch durch will", sondern um eine konkrete (Ausnahme)Situation, die ich dem Augenblick nicht genau einschätzen konnte.

Bei den Kindern haben wir ja eigene Erfahrungen, wir waren ja selbst mal Kind

Also, ich stelle eher mit Interesse fest, dass ich bei Kim etliches so mache, wie meine Mutter es mit meinem Bruder und mir auch gemacht hat (zumindestens in diesem Alter), aber ich habe mir mein Wissen darüber aus Büchern angelesen und nicht auf meine Erfahrungen zurückgegriffen. Kann auch daran liegen, dass ich an die Zeit so wenig Erinnerungen habe, als ich noch acht Monate alt war...

usw. Beim Hund ist es anders, da muss man zuerst lernen wie man diesen erziehen muss.

Na ja, wie gesagt, das ist nicht das eigentliche Problem. Ich stelle auch fest, dass sich die Prinzipien der Erziehung, die ich bei den Hunden anwende, fast nahtlos auf meine Tochter übertragen lassen (nein, ich bringe ihr nicht bei, Platz zu machen *g*).

lg,
Juliane + MC
Hundeschule "just click"

von Juliane + MC(YCH) am 19. September 2002 13:31

: Tschau Pat
:
: Du magst recht haben, war vielleicht auch heftig. Aber man könnte auch schreiben, dass der Hund nicht aus erster Hand ist.

Also, ich finde nicht, dass "Second-Hand-Hund" irgendwie besser klingt...

Ich hatte einfach so das Gefühl, dass das erwähnt wurde, weil man nicht mehr sicher ist, ob man den Hund behalten will.

???????????????????????????????? *völlig-empört-den-Kopf-schüttel*
Mein Mann würde Maxi am liebsten klonen lassen, wenn sie mal stirbt, wir haben schon mehrere tausende DM in sie investiert (TA), sie liebevoll erzogen, und Du erzählst so eine Sch... Echt, nichts gegen Schubladendenken, und jedem das Recht auf seine eigene Paranoia, aber man kann es auch übertreiben!

Etwas ergrimmte Grüße
Juliane + Maxi the Daxi und Cinderella, der gutmütige Goldie

P.S. Vielleicht würde es ja reichen, wenn Du das nächste Mal einfach nachfragst, was jemand mit einer solchen Aussage bezwecken wollte, anstatt einfach wilden Fantasien nachzuhängen.

P.P.S. Rolf, verzeih mir, aber ich habe mich gerade aufgeregt..

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Kommerz-Züchten gehört verboten!

    Hallo Tom, : 1. Alle "seriösen" Züchter und Zuchtverbände wollen doch nur die besten und gesundesten ...

  • Welche Schermaschine für Jack-Russel

    hallo elliot, wir haben den jacky mit dem trimmmesser zurecht gemacht. aber kein scharfes, sondern ...

  • Hund hängt nach

    Hallo Katrin, Hört sich so an, als ob Du Deinem Hund das Nachängen unabsichtlich, aber intensiv ...

  • Wie oft Hündin belegen?

    Hallo Yorkies, bei der Rasse handelt es sich um Hovawarte. Vielleicht habe ich mich in den anderen ...

  • wer füttert SG HB mit fleisch?

    Hallo Elsa, ich füttere Solid Gold Holistique Blendz seit ein paar Wochen und bin damit sehr ...

  • kastrieren?

    Hallo, Yvonne. Natürlich zähle ich auch gravierende psychische Probleme als medizinische ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren