Hilfe - Hund hat Leckmanie :: Gesundheit & Hund

Hilfe - Hund hat Leckmanie

von Irene Schmidt(YCH) am 04. Juni 2002 13:29

Der Hund einer Kundin leckt sich seine Pfoten oder Beine wund. Im Moment an 4 verschiedenen Stellen. Eine Wunde geht fast bis auf das Fleisch. Obwohl der Hund einen Kragen trägt, schafft er es immer wieder, sich dieses zu entledigen. Der Tierarzt weiss keinen Rat mehr und die Bekannte ist langsam am Ende ihrer Nerven.
1.) könnte es ein "tierpsychologisches" Problem sein? Scheidungs-Hund?
2.) Aufmerksamkeit erregen?
3.) wie könnte Abhilfe geschaffen werden? Homöeopathen? Tierpsychologe?
Der Hund ist unheimlich lieb und anhänglich, hat aber noch zwei weitere Hausgenossen. Wenn er die volle Aufmerksamkeit hat, denkt er im Moment nicht ans lecken. Die Besitzerin liebt ihren Hund zwar abgöttisch, aber im Haushalt sind total 3 Hunde.
4.) Könnte mir vorstellen, dass der Hund bei einem neuen Besitzer, der
seine volle Aufmerksamkeit schenkt, eventuell kein Problem mehr hat, aber wie finden wir eine solche Person

Hundepension mit Familienanschluss [www.schaffarm.ch]

Raum Schwyz - Luzern - wer weiss Rat?

von Silke(YCH) am 04. Juni 2002 14:12

Hi Irene,

ich würde spontan auf eine Allergie tippen, Pfoten lecken ist ein absolut klassisches Symptom.

Mögliche Auslöser:
Futter (meist Getreide)
Futtermilben
Hausstaubmilben
Grasmilben

Ob und was es tatsächlich ist, kann man nur mit Ausschlussverfahren (Diät über mehrere Wochen) oder mit Allergietests herausfinden.

Viele Grüsse
Silke


von Irene Schmidt(YCH) am 04. Juni 2002 14:25

Danke Silke
er leckt sich nicht nur die Pfoten sondern weiter oben und an der Schulter.
Freundliche Grüsse
Irene

: Hi Irene,
:
: ich würde spontan auf eine Allergie tippen, Pfoten lecken ist ein absolut klassisches Symptom.
:
: Mögliche Auslöser:
: Futter (meist Getreide)
: Futtermilben
: Hausstaubmilben
: Grasmilben
:
: Ob und was es tatsächlich ist, kann man nur mit Ausschlussverfahren (Diät über mehrere Wochen) oder mit Allergietests herausfinden.
:
: Viele Grüsse
: Silke
:
:

von Silke(YCH) am 04. Juni 2002 14:50

Hi Irene,

: Danke Silke
er leckt sich nicht nur die Pfoten sondern weiter oben und an der Schulter.

Das passt ja auch dazu! Meine Hündin leckte sich auch die ganzen Vorderbeine (zum Glück nicht durch). Bei ihr waren es aber hauptsächlich Blähungen und Schuppen, die mich auf die Allergie (Getreide) aufmerksam machten.

Allergien können sich auf viele verschiedene Arten äussern! Schau mal in den Thread "Wie äussert sich eine Futtermittelallergie".

Lecken deutet jedenfalls auf Juckreiz hin. Der kann bei einer Allergie sonstwo auftreten. Besonders häufig eben an den Pfoten(zwischenräumen) und auch an den Achseln.
Jeder Hund reagiert da anders.

Viele Grüsse
Silke

PS: Es muss ja keine Allergie sein, könnte durchaus auch psychische Ursachen haben. Aber bevor ich da weiterforsche, würde ich vorher ALLE körperlichen Ursachen aussschliessen.


von Brigitte(YCH) am 05. Juni 2002 05:34

Hallo,
womit wird der Hund denn gefüttert?
Brigitte

von ClaudiaII(YCH) am 05. Juni 2002 08:03

Hallo Irene,

es muß nicht unbedingt mit dem Futter zu tun haben. Schau mal unter [www.leveste.de].

Grüße und viel Erfolg

Claudia

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.989.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren