zuviel eiweiß - nierenschaden? :: Gesundheit & Hund

zuviel eiweiß - nierenschaden?

von Tina(YCH) am 15. Juni 2002 15:12

: Hallo,
: wenn ich dich richtig verstehe, bist du für frischfüttern? hast du schon mal auf die weise einen großwachsenden welpen aufgezogen und ist der gesund?

Ja habe ich ! 1 A Hüften , kerngesund !
Einige mit FeFu Junior, mit leichter bis mittlerer HD.

Kennst Du das richtige Verhältnis von Calzium / Phosphor für uns Menschen bzw. für unsere Kinder ? Ich glaube soetwas gibt es da gar nicht! Kenne jedenfalls keine Mutter die Calzium/Phosphorverhältnis für ihre Kinder berechnet und sie damit ernährt. Unsere Kinder werden auch groß und auch noch gesund ohne permanente Konserven.

Wer hat uns eingeredet, nach welchem Rezept es nur gesunde Hunde gibt? Früher waren alle Hunde krank, oh Gott wie hat der Hund nur so lange überleben können ohne Fertigfutter und erst der arme Wolf.

Sorry, habe es etwas ins lächerliche gezogen.

Lieben Gruß
Tina

von Nils(YCH) am 15. Juni 2002 16:19

:
:
:

: Kennst Du das richtige Verhältnis von Calzium / Phosphor für uns Menschen bzw. für unsere Kinder ? Ich glaube soetwas gibt es da gar nicht! Kenne jedenfalls keine Mutter die Calzium/Phosphorverhältnis für ihre Kinder berechnet und sie damit ernährt. Unsere Kinder werden auch groß und auch noch gesund ohne permanente Konserven.
:
: Wer hat uns eingeredet, nach welchem Rezept es nur gesunde Hunde gibt? Früher waren alle Hunde krank, oh Gott wie hat der Hund nur so lange überleben können ohne Fertigfutter und erst der arme Wolf.


Der Vergleich Mensch Hund ist leider nicht sehr gelungen. Ein Mensch braucht ca 12 bis 14 Jahre um auf ein Gewicht von 60 bis 70 kilo zu kommen. Ein IW macht das in 6 bis 10 Monaten. Ist doch einleuchtend bei welcher Wachstumsgeschwindigkeit Fehler in der Ernaehrung schnell zu gravierenden Folgen fuehren? Und Fehler werden gemacht sowohl Bei FeFu als auch Selbstgebasteltem.

: Sorry, habe es etwas ins lächerliche gezogen.

Sollte man nicht machen. Aber so ist es nu mal bei ideologischen Grabenkämpfen.

von kaja(YCH) am 15. Juni 2002 21:00

Hallo,
: Ja habe ich ! 1 A Hüften , kerngesund !
: Einige mit FeFu Junior, mit leichter bis mittlerer HD.
ich habe bis jetzt immer nur von leuten gehört, die das frischfüttern absolut gut fanden und das auch rigeros durchziehen, aber die hunde hatten immer dieses oder jenes wewechen. wir haben im bekanntenkreis einen züchter, der füttert nur trofu und dessen welpen bekommen das auch, auch von den zukünftigen besitzern, da ist hüftmäßig und auch sonst alles ok.
aber darum ging es mir gar nicht. ich wolte eigentlich nur wissen, ob das eiweiß den nieren schadet und da gibt es ja offensichtlich keine bedenken.
gruß kaja


von Birgit & Suja(YCH) am 16. Juni 2002 08:45

Hall Tina,

bei allem Eifer fürs Frischfüttern, pass mal ein bisschen auf, was Du hier verbreitest:

: 28% Eiweiß im Vergleich zur natürlichen Nahrungsquelle vom Wolf (=Fleisch von Kaninchen, Mäusen etc). Fleisch hat ca. 20 % Eiweiß, eine Wölfin findet für ihre Welpen keine 28%ige Hasen!

Der Eiweiß-Anteil des Trockenfutters ist im Vergleich zu Fleisch nur deshalb so hoch, weil es nur 10 % Wasser enthält -- im Gegensatz zu Fleisch mit 75 % Wasser!

Sinnvoll ist nur ein Vergleich in Bezug auf Trockensubstanz.
Mageres Fleisch enthält ca. 80 % Eiweiß in der Trockensubstanz,
das genannte Trockenfutter ca. 30 %, also WESENTLICH eiweißärmer als Fleisch.

Ist ja auch logisch, Fleisch ist Eiweiß pur (und Wasser), während Trockenfutter viel Getreide enthält.

Birgit

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Agiliti

    Hallo Jenny,: : Kann mir jemand erzählen, ob Agility was tolles für den Hund ist? Ob es spass macht ...

  • Spielen

    Hi, warum gehst du nicht auf seine Eigenarten ein. es muss doch nicht tau oder Ball sein. Mach ...

  • Riesenschnauzer oder Russisch Terrier

    Hallo Sabine, also zum Russen kann ich nichts sagen, aber zum Riesenschnauzer. Ich habe eine Hündin ...

  • Diätfutter

    Schau mal unter www. kajo- mot. de/Belcando. html nach, dort findest Du ein Futter namens SENIOR. ...

  • Charaktermerkmale Schäferhund

    Hi, Antje! :Nun züchte ich sogar, weil ich denke, daß es auch anders geht... Na, soweit wird es bei ...

  • Gutes Futter ?

    Hallo Marlene, naja nicht direkt Verstopfung aber extrem hart - er müht sich total. Wir haben Bo ja ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.989.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren