Spielen :: Hundeerziehung + Soziales

Spielen

von Eva(YCH) am 05. August 2001 13:31

Hallo!

Ich wollte mal bei euch Rat suchen und zwar geht es um folgendes:
Mein Rüde (2 Jahre) will auf dem Gassigang nicht spielen, mit andren Hunden schon und über Leckerle ist er auch perfekt zu motivieren, aber eben nicht mit Balli, Tau etc. In der Wohnung spielt er total gerne und auch im Garten aber beim Spaziergang oder auf dem Hundeplatz schaut er mich nur an nach dem Motto "was willst du mit dem Ding?".
Wie kann ich ihn auch dazu bewegen außerhalb mit mir zu spielen, es ist daher nämlich auch schwer für mich, das Gassigehen abwechslungsreich zu gestalten (könnt mir auch gerne Anregungen fürs Abwechslungsreiches Gassi ohne Spielzeug geben!!!). Ich hab jetzt mal so angefangen, dass ich mir ein Tau, so eins mit zwei Knoten geschnappt hab und in der Wohnung mit ihm spiele, dann wird das Tau in den Schrank zurückgeräumt, bekommt er also nicht immer. Und dann will ichs noch mal mit ihm draußen versuchen. Wie stell ich das am besten an? Die Leute sagen immer nur "du musst dich für deinen Hund zu Affen machen". Ja, was glaubt ihr, was ich mache??? Ich such mir schon immer Stellen, wo mich keiner sieht :-) Ich weiß einfch nicht wie ich das anstellen könnte..

Danke schonmal für eure Hilfe!

BYe, Eva

von Doris(YCH) am 05. August 2001 16:20

Hi,
warum gehst du nicht auf seine Eigenarten ein. es muss doch nicht tau oder Ball sein. Mach Leckerchen -Such-Spiele, rollende leckerchen jagen.
mehrere wegwerfen und in der richtigen reihenfolge fressen usw.
Der Spaziergang kann auch ohne Ball oder zerrspiele aufregend sein.

von Ingrid und Sina(YCH) am 05. August 2001 22:15

Hi Eva,

Sina hat viele Spielzeuge, aber ihr Lieblingsspielzeug ist der rote Kong. Da kann sie nicht genug von bekommen.

Ich nehme ihn auch oft mit raus. Sie will dann auch damit spielen, aber nach 1 - 2 Mal hat sie keine Lust mehr, dann riecht irgendwas gut, oder sie findet Mäuse oder, oder, oder.

Ich sehe das so: Wenn sie das Rumschnüffeln und die Umgebung spannender findet als spielen, dann ist es doch ok. Warum soll ich sie dann beschäftigen.

Ab und an hat sie natürlich auch Phasen, wo es gerade nicht spannend ist. Dann werfe ich den Kong oder Leckerlie. Teilweise total weit rein ins Feld, sie findet sie. Übe das mal mit ihm. Natürlich erst in die Nähe werfen und Such. Sina macht das manchmal noch lieber als mit dem Kong spielen.

Aber wenn es gut riecht, dann interessiert sie selbst das Leckerlie nicht. Auch gut.

Viele Grüsse

Ingrid und Sina

von Stephanie & 2(YCH) am 08. August 2001 06:40

Hallo Eva!

Also irgendwie hört sich das ganz nach meinem Rüden an.....
Ich habe es aufgegeben zu versuchen ihn auf Spaziergängen mit Spielzeug zu motivieren.

Trotzdem sind unsere Spaziergänge nicht langweilig. Es gibt tausend Möglichkeiten Spannung rein zu bringen: Leckerchen verstecken, rollen, sich selbst verstecken, Hund ablegen, einen Spurt machen und ihn dann abrufen, über Baumstämme balancieren, Joggen, Fahrradfahren, gemeinsam Mäuse suchen und buddeln, Leckerchen ins Wasser schmeißen und den Hund schwimmen lassen, oder Ball apportieren lassen und dafür dann ein Leckerchen geben etc.

Auch auf dem Hundeplatz ist Spielzeug "out", also arbeite ich auch hier mit Lob und Leckerchen und es funktioniert wunderbar..... es gibt eben solche und solche Hunde und der Besitzer muß sich eben auf die Vorlieben seines Hundes einstellen.

Schöne Grüße
Stephanie & 2

von Stephanie & 2(YCH) am 13. August 2001 08:35


Hallöchen!

Ich melde mich jetzt nocheinmal, weil mir neulich jemand einen zündenden Tipp zum Spielzeug gegeben hat, das sich hervorragend für Hunde eignet, die nicht gut auf "normales" Spielzeug unter Ablenkung reagieren, auf Leckerchen aber auf jeden Fall:

Du nimmst eine leere Brausetablettendose wickelst ein Stück alten Teppich darum, machst noch einen alten Stinkesocken drüber, machst das Ganze mit Plastikbändern zum Zuziehen fest und bindest einen Schnürsenkel daran. Fertig ist die selbstgemachte Leckerchenschleuderrolle und sie kann mit den tollsten Sachen gefüllt werden, man kann sie prima werfen und damit zerren, bis man dann die Leckerchen rausholt und den Hund fressen läßt.
Das Ganze habe ich mit Hilfe eines Buches von Lind (Richtig spielen mit Hunden) aufgebaut und der Erfolg ist durchschlagend! Probier es mal einfach aus! Mein Hund ist begeistert.

Vorteil dieser Rolle ist übrigens auch, daß man sie gut auf dem Hundeplatz verwenden kann, weil die Leckerchen luftdicht abgeschlossen sind und die anderen Hunde nicht danach suchen, wenn sie irgendwo auf der Wiese gelandet ist.


Schöne Grüße
Stephanie & 2

von janick(YCH) am 14. August 2001 15:27

hallo

ich nehme an sie nimmt auch keine hozstücke oder?? mit denen kann man nämlich auch eine ganze menge anstellen!!
auf www.spass-mit-hund.de gibt es übrigens super möglichkeiten zum beschäftigen des hundes auf dem spatziergang!!

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren