Inkontinenz beim kastrierten Rüden :: Gesundheit & Hund

Inkontinenz beim kastrierten Rüden

von Britta(YCH) am 19. Juni 2002 09:26

Hallo Silke!

Ich habe jetzt vom TA "Incurin" bekommen, ist bisher nur bei kastrierten Hündinnen im Einsatz, aber nach Absprache mit dem Hersteller sollte ich es probieren! Null Wirkung bei 1 Tbl. täglich!
: Soll jetzt auf 2 Tbl. tägliche erhöhen! Was ich natürlich versuchen werde!

Meine Hündin bekommt seit März auch Incurin, allerdings mußte ich mit 2 Tabletten eine Woche lang anfangen. Danach 1 Tabl., dann 3/4, dann eine 1/2. Jetzt versuche ich so langsam auf 1/4 zu kommen. Ich würde mich freuen, wenn mir jemand einen Rat zur homöopathischen Unterstützung geben könnte. Ich möchte gerne von den Hormonen herunterkommen und, vorausgesetzt es klappt, ganz auf Homöopathie umsteigen.

: Trinkt er viel , z.B. bei einem Spaziergang am Wasser, tropft er nur noch wie ein Kran.....auch wenn er zwischendurch Gelegenheit zum Beinchen heben hat.....es läuft einfach durch!

Das Probleme kenne ich auch. Wasser aus Fluß, See oder Meer scheint sofort durchzulaufen, aber auch vermehrtes Trinken bei Hitze veranlaßt sie kleine Seen zu hinterlassen, obwohl die Blase nicht voll ist.
:
: Über Infos wäre ich Euch sehr dankbar

Ich auch.

Gruß Britta

von Geli & Willi(YCH) am 19. Juni 2002 10:13

Hallo,

mit Rüden hab ich da keine Erfahrung. Meiner ist kastriert und vollkommen dicht (zum Glück). Ich denke alle anderen Organe usw. wurden abgeklärt bei Deinem abgeklärt. Nicht daß man an der falschen Stelle herumdoktert und deshalb keinen Erfolg hat (habe die anderen Postings nicht gelesen).

Bei der Hündin einer Bekannten hat nur die Kombination aus beiden Mitteln etwas genutzt. Einzeln jeweils nicht, egal wie hoch die Dosierung war. Sie bekommt es seit Jahren ohne Nebenwirkungen. Nach einiger Zeit (ca. 1 Jahr) wurde erst das eine, dann das andere in der Dosierung reduziert und es klappt immer noch. Angefangen wurde mit 2 von jedem. Nun gibt sie 1 Incurin und 1/2 Canephedrin und die Hündin ist immer noch dicht.

Tschö

Geli & Willi

von elfi(YCH) am 19. Juni 2002 10:16

Hallo Silke,
ich habe hier im Forum auch schon öfter zu diesem Thema um Hilfe gebeten, bisher erfolglos. Mein 11jähriger kastrierter Rocky ist seit ca. einem Jahr inkontinent, d.h. er war es schon vor der Kastration. Ich gebe ihm derzeit 2 x täglich 1/6 Tablette Caniphedrin, das wirkt einigermaßen. Wenn er natürlich bei dieser Hitze ins Wasser geht, tropft er auch unkontrolliert. Granu fink habe ich ihm über 5 Monate erfolglos gegeben. Was mich ärgert, ist, daß mein TA behauptet, Caniphedrin habe keine Nebenwirkungen.
Ich wäre auch froh, wenn wir die "Tropferei" in den Griff bekommen würden.
Gruß
Elfi

von Kathi(YCH) am 19. Juni 2002 10:47

Hallo Susanne,

: kleine Frage am Rande: wie hängen Kastration und Inkontinenz überhaupt zusammen (sowohl beim Rüden als auch bei der Hündin)? Ergeben sich durch die Kastration organische oder hormonelle Veränderungen, die die Inkontinenz begünstigen?

bei Kastraten ist sicher eine Umstellung im Hormonhaushalt mit verantwortlich für eine Inkontinenz. Bei meiner Hündsin definitiv, da erst Hormongaben das Problem eingedämmt haben. Außerdem kann eine Blasenüberdehnung und/oder Blasenwandschwäche (oft bei Rüden, die durch Abwesenheit der Besitzer zum langen Anhalten gezwungen sind) Auslöser sein. Sicher gibt es noch andere Ursachen. Es hat offensichtlich zu einem großen Prozentsatz etwas mit dem Körpergewicht zu tun, da mehr große (schwere) HUnde betroffen sind als kleine. Liegt möglicherweise am schwächeren Bindegewebe.

Grüße
Kathi

von Susanne07(YCH) am 19. Juni 2002 10:54

Vielen Dank, Kathi!

Gruß,
Susanne007

von Tina&Tassi&Ronja(YCH) am 20. Juni 2002 07:14

: Hallo Kathi,
das homöopathische Mittel zur Blasenstärkung heißt Phyto Hypo Physon. Ein 30kg-Hund bekommt 3x30 Tropfen täglich. Wie gesagt, ich habe es selber noch nicht ausprobiert, werde es mir aber demnächst besorgen. Eine Freundin von mir hat einen Bericht gefunden, nach dem es bei inkontinenten Hunden gute Erfolg gezeigt hat.
Auf das das Tröpfeln aufhöre...
Liebe Grüße
Tina mit Tassi und Ronja

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Neues Zeckenmittel Biogol Z ?

    Hi Reini, : was denkst du denn über die ätherischen Öle? Bei den hochentwickelten Geruchsorganen ist ...

  • Kippohren

    Falsch: In der Natur gibt es nur Stehohren! Alles andere ist herausgezüchtet. Klebt nur, macht nur, ...

  • Frage an Briardhalter

    Hallo Christine, Ja der Briard aendert sich noch lange, wobei mir gerade das mit den drei Jahren ...

  • eine Frage für Antje

    Hallo Juli, da steht halt auch nicht viel mehr als bei Poller & Co. Irgendwo hab ich noch etwas ...

  • Rauferei an der Leine- Pudel tot!!!

    : Hallo Bruno, : : Wie auch immer: Meine Frau sucht reglemässig das : Weite wenn sich Schäferhunde, ...

  • Werde ich es in den Griff bekommen?

    Hallo Martin (und Ihr Anderen), ich berichte mal von meinem heutigen Ringkampf! Der Hund war ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.989.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren