Muskelkrampf? :: Gesundheit & Hund

Muskelkrampf?

von Karin(YCH) am 08. Juli 2002 11:56

Hallo zusammen

Ich habe ein Problem mit einem meiner Windhunde. Es handelt sich um einen 8 1/2 Jahre alten Azawakh (afrikanischer Windhund). Seit Ende letzter Rennsaison kriegt er im Training immer im rechten Hinterbein einen Krampf. D.h., ich nehme mal an, dass es sich um einen Krampf handelt, denn am nächsten Tag belastet er sein Bein wieder ganz normal und rennt im Garten umher. Würde es sich um eine Zerrung oder um einen Muskelfaserriss handeln, hätte er ja länger daran zu kaufen. Anfangs fing es jeweils erst immer im 2. Lauf an (1 Distanz ist 480m). Nun war ich aber gestern wieder im Training und da hatte er schon nach ca. 100m Probleme. Ich laufe ihn jeweils warm und massiere ihm auch ein leicht muskelwärmendes Mittel ein. Aber das bringt nicht allzu viel. Wenn ich so mit den Hunden spazieren gehe und er läuft frei herum, dann hat er selten Probleme.

Hat irgend jemand etwas Ähnliches schon erlebt und was kann man allenfalls dagegen tun. Mein Tierarzt, der auf Windhunde spezialisiert ist, ist so ziemlich am Ende seines Lateins, da eine korrekte Diagnose halt auch schwierig ist. Hilft Magnesium oder gibt es evtl. etwas aus der Homöopathie? Ich bin für jeden Tip dankbar.

von Pat(YCH) am 08. Juli 2002 12:23

hei
was hat dein ta denn gemacht und was hat er ausgeschlossen?
gruss pat

von Karin(YCH) am 08. Juli 2002 12:50

Tja, etwas machen ist da relativ schwierig, bzw. man müsste halt evtl. das ganze Bein mal röntgen. Nur ist es halt fast unmöglich, wenn es die Muskeln betrifft, etwas auf dem Röntgenbild zu sehen. Gegeben haben wir ihm ein Gel, dass man hauptsächlich anscheinend Pferden mit Muskelproblemen gibt. Aber eine genaue Diagnose konnte oder wollte er nicht stellen und darum wurde mein Hund auch nicht weiter behandelt. Effektive Muskelverletzungen wie eben Zerrungen oder dergleichen wurden jedoch zu 99% ausgeschlossen. Ich muss zur Ergänzung vielleicht noch sagen, dass mein Hund sehr erfolgreich, jedoch wohldosiert, auf der Rennbahn gelaufen ist und einer der erfolgreichsten Azawakh-Rüden der letzten Jahre war. Bis zu seinem Abschiedsrennen im November letzten Jahres hatte er keinerlei Probleme und ist absolute Top-Zeiten gelaufen. Zu meiner Schande muss ich aber ehrlich sagen, dass ich noch keinerlei Erfahrung mit älteren Rennhunden habe, bzw. mich betr. des Konstitution etc. nie gross informiert habe. Und dies möchte ich nun hier beginnen.
Gruss Karin

von Pat(YCH) am 08. Juli 2002 13:19

hei
ich mail dich privat an.
gruss pat

von Connie(YCH) am 09. Juli 2002 09:34

Hallo Karin,

bei Greyhounds kommt so etwas sehr häufig vor, die genaue Ursache kann ich Dir aber nicht sagen. Du hast Recht, es ist eine Verkrampfung der Muskulatur und kommt v. a. bei Windhunden sehr häufig vor, wenn sie vor einem Rennen nicht richtig aufgewärmt werden. Mitten auf der Bahn bleiben sie dann schreiend stehen und man muss sie dann schnell von der Bahn nehmen und ihre Muskulatur massieren. Davon erholen sie sich meist wieder sehr rasch. Ich vermute mal, es ist das selbe, wenn Sportler oder auch normale Menschen eine Art Wadenkrampf bekommen.

Eventuell bringt Calciumgluconat und Magnesiumgluconat (da sofort für den Körper resorbierbar)kurz vor dem Start Besserung. Ich würde es einmal probieren. Ansonsten vor dem Start gut warmlaufen und die Muskulatur massieren.

Ich wünsche Deinem Azawakh-Rüden noch viele schöne Trainingsrunden...

Viele Grüße

Connie mit Afghane


von Pat(YCH) am 09. Juli 2002 11:14

Mitten auf der Bahn bleiben sie dann schreiend stehen und man muss sie dann schnell von der Bahn nehmen und ihre Muskulatur massieren. Davon erholen sie sich meist wieder sehr rasch. Ich vermute mal, es ist das selbe, wenn Sportler oder auch normale Menschen eine Art Wadenkrampf bekommen.

hei
moment mal.das,was du hier zu beschreiben versuchst,nennt sich greysperre und ist weder durch einfaches massieren zu klären noch garant für ne rasche erholung,sondern das ganze kann bis zum exitus gehen.
und hat mit nem ordinären wadenkrampf schon gar nix zu tun.
gruss pat

:

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Unsichtbarer Zaun

    hallo Ilse um was es sich beim unsichtb Zaun handelt, wurde ja schon erklärt. Ein bekannter hat es ...

  • Durchfall / Hausmittel

    Ich wollte Tina lediglich zum Erdefressen, erster Läufigkeit und evtl. Wurmkur noch etwas mehr sagen ...

  • als Trick ?

    Grüß Dich Gigi, ... Wenn jetzt so ein Tierfänger beobachtet, dass man den Hund mit dem C&B locken ...

  • zweithund-aber welche rasse?

    Hallo Maria! Ehrlich gesagt glaube ich du machst es dir unnötig schwer! Selbst wenn du die passende ...

  • Seealgen.welche Sorte?

    Hi Petra, danke für Deine Auskunft. Inwiefern hat sich das Fell Deines Hundis verändert? Ist die ...

  • Erbl. Stoffwechselkrankheit verheimlicht

    Hallo Anna, anscheinend hast Du nicht ganz verstanden was ich sagen wollte. Ich wollte damit sagen, ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.989.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren