Gebärmutterentzündung nach 1. Hitze :: Gesundheit & Hund

Gebärmutterentzündung nach 1. Hitze

von Elke Stockhausen(YCH) am 19. Juli 2002 16:39


Ich hoffe Ihr könnt mir helfen....
Meine jetzt 1jährige Bearded Collie Hündin war vor ca. 5 Wochen in ihrer 1. Hitze. Vor 5 Tagen zeigte mir mein Rüde, dass Paige gut riecht... der Weg zur TA ergab, dass sich ein Follikel nicht ausgeschwemmt hatte und beim Öffnen des Muttermundes kam Suddel mit etwas Eiter raus. Sie bekommt Synulox (Antibiotika) und Metrovetsan mit der Hoffnung, dass es wieder gut wird.
Andere Hunde hätte meine TA schon Sterilisiert, aber Paige ist eigentlich neben unserem Knuffeltier auch noch eine Zuchthündin. Nicht hauen! Also meint die TÄ, dass wir einfach mal abwarten, denn es sei bei 1. hitzigen nicht selten, dass so etwas passiert. Habt ihr Erfahrungen mit so etwas, welche Medikamente bekamen Eure Hunde?
Zur Klarstellung: bevor Paige einen Schaden an dieser Entzndung nimmt, lasse ich sie selbstverständlich Sterilisieren, eher alles rausnehmen. Ich hoffe auf Eure Hilfe
Lieben Gruß
Elke

von Eva(YCH) am 19. Juli 2002 16:46

Hallo Elke,

was ich zu dem Thema beizutragen habe, wird Dich zwar nicht aufbauen, aber trotzdem:

Genau die gleiche Konstellation (Gebärmutterentzündung angeblich im Anfangsstadium mit Antibiotika behandelt, da Zuchthündin)habe ich kürzlich bei der Hündin eines Hundesportkollegen erlebt.

Die Hündin starb am ersten Tag der Antibiotikabehandlung ganz überraschend in der Nacht...sie hatte zuvor eigentlich keinen schwerkranken Eindruck gemacht.

Also lieber aufpassen und vielleicht noch eine zweite tierärztliche Meinung einholen!

Gruß
Eva

von Kat(YCH) am 19. Juli 2002 16:55

Hallo Elke,

bei meiner Hündin war es auch so, dass sie nach der ersten Läufigkeit eine Gebärmutterentzündung bekam. Mir hat damals der TA gesagt, dass das Risiko sehr groß sei, dass dies nach weiteren Läufigkeiten wieder auftritt oder, dass wenn sie schwanger ist, ihre Welpen abgehen. Da ich sowieso nicht züchten wollte, hab ich mich dann zur Kastration entschieden, da mir das Risiko einer Blutvergiftung zu groß war.
Wie gesagt, das war nur das, was mir damals der TA gesagt hat.
Wünsche deiner Hündin gute Besserung,
Kat & Siouxsie

von Tanja(YCH) am 19. Juli 2002 20:56

Hallo Elke,

wir hatten bei einer Hündin genau das gleiche nach der 1. Läufigkeit.

Der Tierarzt riet uns, daß wir die Hündin kastrieren/sterilisieren lassen sollen, welchem ich aber nicht zugestimmt habe.

Sie bekam Synolux und Spritzen (weiß nicht mehr was).

Die Behandlung verlief erfolgreich und ohne Nebenwirkungen. Das ist jetzt ein paar Jahre her und seither ohne irgendwelche Probleme.

Bevor du diesen endgültigen Schritt der Kastration/Sterilisation gehen willst, hole dir lieber noch andere Meinungen von Tierärzten ein.

Viel Glück dir und deinem Hund
Tanja


von Anke C.(YCH) am 19. Juli 2002 22:29

Hallo Elke
meine Hündin hatte auch nach der 1. Läufigkeit Gebärmutterentzündung, es machte sich durch Ausfluss bemerkbar. Sie bekam mehrmals Spritzen. Sie hatte nun einen gesunden 9er Wurf zur Welt gebracht. Die darauffolgende Hitze war ohne Probleme.

Gruß
Anke C.

von Elke(YCH) am 20. Juli 2002 09:12

: Hallo Elke,
:
: wir hatten bei einer Hündin genau das gleiche nach der 1. Läufigkeit.
:
: Der Tierarzt riet uns, daß wir die Hündin kastrieren/sterilisieren lassen sollen, welchem ich aber nicht zugestimmt habe.
:
: Sie bekam Synolux und Spritzen (weiß nicht mehr was).
:
: Die Behandlung verlief erfolgreich und ohne Nebenwirkungen. Das ist jetzt ein paar Jahre her und seither ohne irgendwelche Probleme.
:
: Bevor du diesen endgültigen Schritt der Kastration/Sterilisation gehen willst, hole dir lieber noch andere Meinungen von Tierärzten ein.
:
: Viel Glück dir und deinem Hund
: Tanja
:
:
Hallo Tanja!
Das macht mir Hoffnung,
kannst Du mal fragen, welche Spritzen das waren?
Lieben Dank
Elke

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Rollerfahren

    Hallo Iris, bin regelmässig mit Tretroller und Hund(en) unterwegs. Grund war, das ich dabei selbst ...

  • Pudel

    : Hallo Konny Ich lebe in Kreuzlingen und bin auch begeisterte Grosspudelbesitzerin. Wo wohnst Du? ...

  • Clickern" von Martin"

    Hallo Tharin, AMAZON hat diese Meldung schon mal im April gebracht, dann mit neuer Mail 'Sie können ...

  • Zweithund oder lieber nicht?

    Hallo Shiva alles, was ich jetzt so gehört und gelesen habe, zeigt eigentlich, dass 2 Hunde besser ...

  • Hunde aus dem Süden

    : : : Hallo Dany ! : Das merke ich auch und ich habe auch noch keinen "Ausländer" getroffen, der ...

  • Welpenspielgruppe Raum Stäfa

    Hi Carol im Raum Bubikon/ Rüti ZH gibt es eine gute Hundeschule, die auch Welpenspielkurse anbietet. ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.989.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren