Zahnspange :: Gesundheit & Hund

Zahnspange

von Jadie(YCH) am 07. August 2002 07:35


Ich war gestern mit meinem Kleinen bei der TA - zwar sind über Nacht die meisten doppelt stehenden Milchzähne ausgefallen, aber er hat einen Vorbiss :-((((((
Jetzt überlege ich, ihm eine Zahnspange zu verpassen.
Ab welchem Alter fängt man damit an und kennt jemand von euch eine gute Adresse?
Traurige Grüße,
Jadie

von Gaby mit Beira(YCH) am 07. August 2002 08:23

:Hallo Jadie,
bei einem starken Vorbiß kann man nichts machen - bei einem leichten müßte es abgeklärt werden. Du mußt Dir aber, wenn es machbar ist, darüber im Klaren sein, daß es, wenn es durchgeführt wird, um den Hund ausstellen zu können, schlicht und einfach Betrug ist und sich, wird mit dem Tier später dann auch noch gezüchtet, dieser Fehler vererben kann. Für das Wohlbefinden des Tieres ist es egal, ob es einen Vorbiß hat oder nicht, sofern nicht gerade eine solche Gebißanomalie vorliegt, daß sich einzelne Zähne in den Kiefer bohren. Wegen Ansprechpartnern, die Korrekturen durchführen (können) kannst Du mich bei Interesse privat anmailen.

Viele Grüße
Gaby mit Beira und Affenpinscher Xelina, die nach Standard einen Vorbiß hat.

von gabi(YCH) am 07. August 2002 11:09

: hallo,
da erkundige dich lieber erstmal bei der tierärzliche vereinigung. wohnst du in deutschland? ich hätte es für meine auch gerne machen lassen. ist genauso teuer wie beim menschen aber unter umständen sinnvoller, denn oft haben die tiere später schwierigkeiten. aber soviel ich es weiß ist das in deudschland verboten. ansonsten ein tipp.
regelmäßige zahnplege. wenn du dein hund langsam daran gewöhnst, mit leckerchen,lässt er sich das gerne gefallen. ich nehme dazu allerdings einen frottewachlappen.
viel glück gabi

von Cindy(YCH) am 08. August 2002 10:03

Hallo Gabi,

: aber soviel ich es weiß ist das in deudschland verboten. ansonsten ein tipp.
:

Warum sollte es in Deutschland verboten sein, einem Hund die Zähne zu richten? Verboten ist es nicht. Was eigentlich verboten ist, bzw. verboten sein sollte, mit entsprechender Kontrolle (wird aber noch von den wenigsten Zuchtverbänden gemacht, leider), Hunde, deren Zahnstellung korrigiert wurde, auszustellen, bzw. gar mit ihnen zu züchten. Aber das steht auf einem anderen Blatt.

Gruss Cindy

von Cindy(YCH) am 08. August 2002 10:44

Hallo Jadie,

zuerst einmal, wie alt ist dein Kleiner überhaupt? Im Zahnwechsel, also so etwa 5-6 Monate? Evtl. kann sich das noch verwachsen, vor allem bei einem leichten Vorbiss. Bei schweren Vorbissen kann es sein, dass eine Zahnspange gar nichts hilft. Also wenn der Oberkiefer absolut zu kurz ist, im Vergleich zum Unterkiefer. Da könnte man nur noch mit der Knochensäge dran. Aber um das abzuklären gibt es Spezialisten, Tierärzte, die sich auf Zahnheilkunde spezialisiert haben. Evtl. kann Dir da dein Tierarzt weiterhelfen, bzw. mal rumfragen, welcher seiner Kollegen da zu empfehlen sei. Oder Du fragst nach Spezialisten bei Tierkliniken oder der Tierärztekammer nach.

Gruss Cindy

von Jadie(YCH) am 08. August 2002 11:30

Hi Cindy,

der kleine ist jetzt 19 Wochen alt. Bemerkt habe ich das Problem als mir auffiel, dass die obere Zahnreihe doppelt steht. Bei der unteren passiert jetzt das gleiche. Er hatte ne schöne Schere, die neuen oben kamen hinter den Milchzähnen, die neuen unten davor. Und schon war das Problem da...
Bis zu welchem Alter kann sich da von selbst etwas regulieren?
Gruß,
Jadie

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Hundesport in der Box?

    Hallo Alma, wie gesagt, ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben und gehe auch am Sonntag mir einen ...

  • Welpe macht Schwächere platt""

    Hallo Barbara, : Was mich bei unserer Welpengruppe etwas gestört hat: Die Leiterin hat den Kleinen ...

  • Trofu mit Frischfu aufwerten ?

    : Sicher merkst Du es, wenn der Hund nicht gerade am Magen- Darm- Trakt erkrankt ...

  • ALDI und LIDL Trockenfutter

    Hallo, Attila! die perfekte Ernährung für jeden Hund gibt es genauso wenig wie für den Menschen. Ich ...

  • Nicht stubenrein

    Nachtrag: wenn der Hund seine Kiste benutz IST er stubenrein ;-) Wie sollte er wissen, daß er SEINE ...

  • Komisches Verhalten?!

    hallo Elke!! Wir haben selbst zwei Katzen, die von ihr VOLL respektiert werden. Unsere Nachbarn (wir ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.989.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren