Nicht stubenrein :: Hundeerziehung + Soziales

Nicht stubenrein

von Franziska(YCH) am 27. April 2003 10:22


Hallo zusammen!

eine Bekannte von mir benötigt dringend Hilfe!
Sie besitzt einen nun 5Monate alten (kleinen) Mischling. Das Problem; er macht nur drinnen und nicht draussen! Man kann noch solange mit ihm spazieren gehn wie man will, kaum ist man drinnen, macht er rein. Er hat ein Kistchen in der Wohnung wo er immer rein macht, ich selber denke dass er meint, er könne nur drinnen sein Geschäft verrichten, weiss aber nicht wie man dem entgegensteuern kann.

Kann mir bzw. ihr da jemand helfen???? Es ist ihr erster Hund und sie hat immer auf die Räte der anderen gehört - was scheinbar ein Fehler war. Nun suche ich Hundebesitzer die nicht nur 'theoretiker' sind...

ich danke für eure Hilfe!!!!

Gruss

von Kathi(YCH) am 27. April 2003 10:28

Hi,

verstehe ich das richtig: Der Hund hat ein Kistchen in der Wohnung in die er hineinmacht (machen darf). Und nun soll er aber nicht hineinmachen?
Wie soll der Hund das kapieren?? Gelernt hat er wohl auf'm Kistchen und nun möchte man es anders?
Tja, da hilft nur Umerziehunmg in Form von "bei A anfangen"! (wie beim Welpen).
Entweder die Radikalkur: Kiste weg! Und Hund stündlich raus. Wenn er draußen macht, ordentlich loben.
Oder B die langsame Methode: Kiste immer dichter an die Türe (pro Tag 1m) und dann nach draußen. Später KIste ganz entfernen.

g
Kathi

von Kathi(YCH) am 27. April 2003 10:30

Nachtrag:
wenn der Hund seine Kiste benutz IST er stubenrein ;-)
Wie sollte er wissen, daß er SEINE KIste NICHT benutzen soll?

g
Kathi

von Franziska(YCH) am 27. April 2003 10:40

Hallo Kathi!

Er macht sein dünnes Geschäftchen eben leider neben sein Kistchen, das dicke Geschäftchen macht er scheinbar richtig ins Kistchen!
nun möchte sie aber dass er in die kiste macht. . . sie setzt ihn in die Kiste, er aber steigt raus und macht daneben...

hast du da auch einen guten Tipp?
(sorry dass ich es vo rhin wahrscheinlich falsch deklariert habe... :-(()

von Ute(YCH) am 27. April 2003 11:30

Hallo Franziska,

bitte sag Deiner Bekannten, sie soll diesen Schwachfug mit der Kiste schleunigst sein lassen. Wenn er bei seinem Züchter daran gewöhnt worden ist, dann soll sie ihn umgewöhnen, so wie Kathi das ja schon ansatzweise beschrieben hat.
Für mehr Informationen suche mal im Archiv nach Stubenreinheit (unter die Lupe und suchen drücken), da wirst Du sicher einiges finden.

Meine persönliche Meinung zu Kisten und Katzenklos: die Leute sind nur zu faul, regelmäßig mit ihren Hunden raus zu gehen. Wenn man sich von Anfang die Mühe macht (bei manchen Hunden ist auch mal etwas mehr auf Aufwand nötig), lernt auch der junge Hund schnell, dass drausssen das Geschäft erledigt wird. Ich gehe alle vier bis sechs Stunden mit meinen Hunde vor die Tür, (klar, würden sie sogar noch länger aushalten) und dann wird sich versäubert. Ich warte nie darauf, bis irgendein Hund vor der Tür steht und mir anzeigt, dass er Druck hat; wenn alle gesund sind, sind sie so auf diesen Rhythmus eingespielt, dass es Null Probleme mit Stubenreinheit gibt. Man muss nur anfangs ein bischen Mühe aufwenden. Ich denke andere hier können Dir dies auch bestätigen.

Also weg mit dem Katzenklo und mit dem Hund vor die Tür, der Hund ist ein Lauftier (wie der Mensch übrigens auch) und er kann dabei wunderbar seine Bedürfnisse erledigen!!!

Schönen Sonntag noch

Ute

von Kathi(YCH) am 27. April 2003 11:28

Hi,

: hast du da auch einen guten Tipp?

ja, was soll er denn nun???? In die Kiste oder eben nicht in die Kiste????
Zum Thema "draußen" habe ich bereits etwas geschrieben.
Zum Thema Kiste fällt mir nur ein: was soll das????
Du hattest doch Eingangs geschrieben, er soll draußen machen (stundenlang läuft man mit ihm draußen und er macht trotzdem nur drinnen...) ...
Werde einfach nicht schlau daraus!

lg
Kathi

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Pflegehund zurückholen?

    : Hallo Evline + Dobifrau Kaya, : Als einen weiteren Vermittlungsvorschlag kann ich Dir www. ...

  • Barfer

    Hallo Tina, am besten faengst du erstmal ganz simpel an. Hier eignet sich Huhn am besten: ...

  • Re:

    Hallo Kathi, ich benutze eine Wurfkiste aus unbehandeltem Holz mit einem Einstieg für die Hündin ...

  • Lange Rede , kurzer Sinn.....

    Hallo Marlene, schöne Ausführung, aber sag mir doch mal, zu welcher Gruppe ich dann gehöre... Ich ...

  • Halti für ängstlichen Hund?

    :Ich persönlich halte nichts vom Halti, da der Hund einem permanenten Schnauzengriff ausgesetzt ist. ...

  • Ganztagsarbeit und Hund ?

    Hallo Michaela Sorry, der Vergleich Kinder mit Hunden sollte hier auch nicht sein. Das einzige, was ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren