D-Fluoretten beim Junghund? :: Gesundheit & Hund

D-Fluoretten beim Junghund?

von Marcyxy(YCH) am 09. August 2002 21:04

Hallo,
kann / sollte man einem Junghund auch D-Fluoretten geben?
Hat irgendwer Erfahrungen damit gemacht?

Grüße
Marcy

von Andrea(YCH) am 09. August 2002 21:20

Hi Marcy, wie kommst Du auf die Idee? es ist kein Kind......

Gib ihm frische rohe Knochen - Kalb, Brustknorpelstücke, Huhne, Pute, Hase usw........

Andrea

von marcy(YCH) am 09. August 2002 21:43

Hi Andra,
eine Bekannt (hat z.Zt. auch einen Junghund) bekam den Rat von Ihrem TA.
Ich denke, am ehesten zur Stärkung des Zahnschmelzes / Kariesprophylaxe, klingt für mich auch irgendwie logisch, da es in der Humanmedizin mittlerweile fast jedem Kind empfohlen wird, einige Länder setzen Fluor dem Trinkwasser zu.
Gesund ernährt wird mein Wauzi natürlich! Rachitis ist nicht zu erwarten. Aber wenn ich mir die Zähne einiger (auch gebarfter) älteren Hunde anschaue, will ich das nach Möglichkeit vermeiden.
Unsere Große (6Jahre) hat schlechte Zähne von Anfang an (bis zum 2 LJ Kettenhund im Süden). Da nutzt Zähnepuzten jetzt auch nicht mehr viel.
Wollte mal wissen, ob noch mehr TA dazu geraten haben / es Studien dazu gibt.

Liebe Grüße
Marcy


von coco(YCH) am 09. August 2002 22:46

: Hi Marcy, wie kommst Du auf die Idee? es ist kein Kind......
:
: Gib ihm frische rohe Knochen - Kalb, Brustknorpelstücke, Huhne, Pute, Hase usw........
:
: Andrea

viatores sumus quod patres nostres margine viae sepulti sunt

schade daß du den sinn nicht verstehen willst

von Monika(YCH) am 10. August 2002 08:40

Hallo Marcy!
Warum sollte denn ein Hund Flouretten bekommen?
Ich habe noch nie einen Hund mit Karies gesehen. Oder werden die Hunde mit Süssigkeiten vollgestopft? Verfärbungen und Zahnstein haben doch nichts mit den Zähnen zu tun, sondern mit Speichel, Ablagerungen und Bakterien.
Gruss Monika

von Marcy(YCH) am 10. August 2002 10:27

Hallo Monika,

Zahnstein=Calciumablagerungen aus Speichel plus Nahrungsresten, Mikroorganismen etc, begünstigt die Entstehung von Karies
BAkterien wandeln Zuckerbestandteile in Säuren um, diese greifen den Zahnschmelz an -- Karies
Kenne leider mehrere Hunde mit Zahnproblemen, meist halt dicke Plaques mit Zahnfleischveränderungen, habe aber auch schon Löcher in Zähnen gesehen- zwar nicht so dramatisch, wie bei manchen Menschen, .....
Süßzeugs bekommen unsere Hunde gar nicht, auch keine Hundekekse / Drops,
aber der Kurze frißt häufig Obst und Kohlenhydrate sind in jedem handelsüblichen Futter. Denke, Hundezähne sind von sich aus nicht so empfindlich wie Menschenzähne, aber wenn Fuorid was für den Zahnschmelz bringt, warum dann nicht geben?
P.S. unsere Große hat dank fleischigen Knochen etc und gelegentlichem Zähneputzen keinen Zahnstein, aber total abgenutzte, verkürzte Zähne wg. schlechter Ernährung in den ersten 2 Jahren und "Bällchensucht".

Liebe Grüße
Susanne

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Huch !

    Hallo Maria, ist leider gelöscht worden. Nächstes Mal stelle ich nur den Link rein, ich dachte nur ...

  • Bin nicht interessant genug

    Hi Barbara, : : Zitat von Moni: : Konsequenz: alle Kommandos haben "sofort" befolgt zu werden. ...

  • Hund weggeben, wann sinnvoll?

    : : für mich stimmt einfach bei vielen das Weltbild nicht mehr. Es ist moralisch gesehen ...

  • Patterdale Terrier?

    Hallo, der Irish ist eine Weiterentwicklung des StaffBulls bzw. die Rückzüchtung auf die ...

  • Welcher Fleischanteil ist höher?

    : ich habe dazu immer die Hersteller direkt kontaktet und auch bis auf wenige Ausnahmen Anwort ...

  • Noch mal was zur Bindung

    Hallo, meine dreijährige Hündin ist auch sehr stark auf mich fixiert, ich habe in den ersten Monaten ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.989.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren