D-Fluoretten beim Junghund? :: Gesundheit & Hund

D-Fluoretten beim Junghund?

von Monika(YCH) am 10. August 2002 17:24

Hallo Gabi!

bekommt man denn nur karies wenn man süßigkeiten ißt?
---wenn man sich die Zähne nach z.B. dem Süssigkeitenessen nicht putzt und sich weiche Beläge auf den Zähnen bilden, entstehen Karius und Baktus:-), die die Zähne angreifen.

der zahnstein und die verfärbung(verfärbungen sollen nicht schlimm sein) sitzt doch auf den zähnen,also hat der doch etwas mit den zähnen zu tun!!??? ich dachte immer das durch ablagerungen,sich mehr ungesunde bakterien bilden die a; zu zahnstein werden und oder b; karies auslösen. der zahnstein selber soll doch auch die zähne zerstöhren oder zumindest zahnfleischendzündungen hervorrufen.
--- nach dem Zahnsteinentfernen ist mir noch nicht aufgefallen, dass sich unter dem Zahnstein auf dem Zahn Karies gebildet hat.
Viel schlimmer sieht es für das Zahnfleisch aus. Durch Bakterien und Zahnstein kommt es zu Entzündungen und Mundgeruch. Manchmal ist es auch so schlimm, dass sich das Zahnfleisch zurückzieht und die Zähne locker werden.
Gruss Monika

von Monika(YCH) am 10. August 2002 17:43

Hallo Susanne!
Hundezähne sind von sich aus nicht so empfindlich wie Menschenzähne, aber wenn Fuorid was für den Zahnschmelz bringt, warum dann nicht geben?
---Menschenzähne sollen viel länger als Hundezähne halten, da kann man es verstehen, dass Mütter es ihren Kindern geben. Obwohl ich habe auch schon von einigen Müttern gehört, dass die Kinder Schwierigkeiten mit den Milchzähnen haben. Die sind dann so stabil, dass sie nicht herausfallen wollen und auch viel zu spät. Die bleibenden Zähne kommen dann nicht an der richtigen Stelle heraus und die Kinder müssen zum Kieferchirurgen. Richtige Mundhygiene ist wohl der beste Schutz vor Karies.
Einem Hund Fluortablebletten zu geben, finde ich überflüssig. Ob es für die Gesundheit gut ist, ist auch fraglich.
Gruss Monika

von Monika Korrektur(YCH) am 10. August 2002 17:47

Die bleibenden Zähne kommen dann nicht an der richtigen Stelle heraus und die Kinder müssen zum Kieferchirurgen.
---pardon, ich meinte natürlich zum KIEFERORTHOPÄDEN!
Gruss Monika

von Antje Wiechmann(YCH) am 10. August 2002 18:23


Hallo Marcy!
Erfahrungen mit Fluoretten beim Hund habe ich nicht, dafür aber beim Menschen!
Habe diese während meiner 3 Schwangerschaften immer fleißig eingenommen und auch meinen geborenen Kindern nach ärztlicher Vorschrift bis weit ins Schulalter verabreicht.
Meine mittlere Tochter(18J.) bezahlt gerade den Preis für meine Gläubigkeit.
Ihre Zähne sind strahlend weiß, aber sie bröckeln ihr förmlich aus dem Mund.
Ihre Zahnärztin gibt den Fluoretten die Schuld daran.
Karies hat sie keine, aber einen sehr spröden Zahnschmelz.
Lass besser die Finger von sowas und gib Deinem Hund einen anständigen Knochen- ich glaube, das nützt eher.
Viele Grüße und gesunde Zähne für Hund und Halter!
Antje

von gabi(YCH) am 10. August 2002 21:12

: Hallo monika
: ---wenn man sich die Zähne nach z.B. dem Süssigkeitenessen nicht putzt und sich weiche Beläge auf den Zähnen bilden, entstehen Karius und Baktus:-), die die Zähne angreifen.
: das passiert doch aber durch alle lebensmittel, denke ich.

bist du zahnarzthelferin oder ärztin?



von gabi(YCH) am 10. August 2002 21:21

: Hallo sabine

super erklärt. jetzt fällt mir auch ein, das es in der presse schon oft erwähnt wurde, das wir durch wasser, salz und sogar durch die zahncreme genug fluor aufnehmen.
also unter diesen aspekten würde ich lieber die finger davon lassen!


Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • SChmackhafte Gespräche

    Hi Geli, : Außerdem würde er fressen bis zum Erbrechen.... Tja, das ist nun mal ein Überbleibsel von ...

  • Gute Ausbildung für schlechte Hunde?

    Hallo Andreas, mit entsprechend motivert suchenden Hunden wird dies ausgeschlossen. Frage mich nur ...

  • Retriev.-Unterschied Jagd- und Showlinie

    Hi Karin, ein sehr schlechtes Foto. Hier kann man weder Ohransatz noch Rute beurteilen. Leider wissen ...

  • Rudelverhalten

    Hallo ihr beiden! Erstmal danke für die Antwort. Bis jetzt habe ich es meiner Hündin auch verboten. ...

  • der darm meines hundes.

    : Hi ihr alle! : : Ich wollt euch mal mit Fume auf dem laufenden halten. : : Ich war wie ihr mir ...

  • WANN fuettert ihr ?

    : Hallo! Ich kann dich gut verstehen. Und wenn es, wie du sagst, nur ab und zu mal vorkommt, íst es ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.989.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren