Haarausfall am Auge :: Gesundheit & Hund

Haarausfall am Auge

von Dacota(YCH) am 10. Dezember 2002 22:09

Hallo!!

Meine Hündin (1,5 Jahre alt, kastriert) hat seit ein paar Wochen v.a. in den Augenwinkel Haarausfall. Dies fing am rechten Auge an, jetzt ist verstärkt am rechten, aber auch am linken Auge und auf dem Nasenrücken leichter Haarausfall zu beobachten. Zudem juckt sich der Hund an diesen Stellen.

Zuerst wurde Blut getestet auf Leishmaniose -glücklicherweise nicht. Ein oder zwei Wochen später dann im inneren rechten Augenwinkel eine Hautausstanzung (wurde ins Labor geschickt) und auf dem Nasenrücken wurde Haut abgeschabt (vom TA selber unterm Mikroskop untersucht). Verdacht war die Demodex-Milbe, aber sowohl der TA, als auch das Labor konnte dies nicht nachweisen! Laut Labor ist es auch kein Pilz oder andere Parasiten. Einzige Diagnose: geringe chronische Hautentzündung. Der TA meinte hierauf, dass er dies auch so erkennen könne, wir sind also genauso weit wie vorher und von den diagnostischen Mitteln her wäre jetzt eigentlich alles ausgeschöpft, man solle eben beobachten, wie es sich weiter entwickelt.

Der Hund ist ja nicht übermäßig beeinträchtigt, der Haarausfall ist auch nicht extrem, aber es wäre schon wichtig zu klären, was da los ist!?
Mir würde einzig noch einfallen, ein großes Blutbild zu erstellen, was gebe es sonst für Krankheitsverdachte oder was sollte man jetzt noch machen?

Danke für jeden Tipp und Anregung, Dacota



von Christiane & Kira(YCH) am 10. Dezember 2002 22:41

Hallo Dacota,

hmmm ... ich meine mal gehört zu haben, dass Demodex-Milben nicht immer ganz so einfach nachzuweisen sind ... also diese Möglichkeit nicht ganz von der Hand weisen.

Ansonsten fallen mir eigentlich nur noch evtl. Zinkmangel und/oder Allergie ein (beides über grosses Blutbild festzustellen).

Ansonsten kannst Du lediglich versuchen, die Immunabwehr Deines Hundes zu stärken (z.B. mit Ecchinacea).

Gute Besserung wünschen
Christiane & Kira

von Dacota(YCH) am 11. Dezember 2002 18:14

Hallo Christiane!

: hmmm ... ich meine mal gehört zu haben, dass Demodex-Milben nicht immer ganz so einfach nachzuweisen sind ... also diese Möglichkeit nicht ganz von der Hand weisen.
Stimmt, im Laborbericht stand auch nur, dass sie es nicht ausschließen, aber es in dieser Hautstanze nicht nachweisen können. Diese Stelle am Auge ist aber auch wirklich schlecht, mehr rumstanzen ist da nicht.

Danke auch für deine weiteren Tipps -ich wusste gar nicht, dass Allergie auch über Blutbild? Naja, das schadet jedenfalls nicht.

Gruß, Dacota

von Christiane & Kira(YCH) am 11. Dezember 2002 21:32

## Hallo Dacota,

: Stimmt, im Laborbericht stand auch nur, dass sie es nicht ausschließen, aber es in dieser Hautstanze nicht nachweisen können. Diese Stelle am Auge ist aber auch wirklich schlecht, mehr rumstanzen ist da nicht.

## Was meint Dein TA ? Wird prophylaktisch was unternommen ?
Mit Demodex ist nicht zu spassen :-(
:
: Danke auch für deine weiteren Tipps -ich wusste gar nicht, dass Allergie auch über Blutbild? Naja, das schadet jedenfalls nicht.

## Leider nicht welche Allergie ... aber dass evtl. eine Allergie vorliegt kann man an den (oft stark) erhöhten "eosinophilen Granulozyten" erkennen. Der Normwert liegt hier bei 0-6% - bei Kira lag der Wert bei bis zu 12 %.

Viele Grüsse & gute Besserung
Christiane & Kira


:
: Gruß, Dacota

von Dacota(YCH) am 12. Dezember 2002 13:31

Hallo!

: ## Was meint Dein TA ? Wird prophylaktisch was unternommen ?
: Mit Demodex ist nicht zu spassen :-(
Nee, im Moment wird nichts gemacht. :-/

: ## Leider nicht welche Allergie ... aber dass evtl. eine Allergie vorliegt kann man an den (oft stark) erhöhten "eosinophilen Granulozyten" erkennen. Der Normwert liegt hier bei 0-6% - bei Kira lag der Wert bei bis zu 12 %.
Dann hätte man immerhin mal einen Anhaltspunkt, es ist halt so unangenehm, wenn man sieht, dass irgendetwas nicht normal ist, aber man nicht weiß wieso oder ob man mit Abwarten genau das falsche macht oder was man am besten machen sollte etc.

Gruß, Dacota

von Sonja(YCH) am 15. Dezember 2002 14:03

Hallo,

für Demodex wäre Juckreiz recht untypisch, es könnte höchsten sein, dass er auf diesen Stellen eine Sekundärinfektion mit Bakterien hat, die ihn dann jucken könnten.

Mein Hovi der Demodikose mit ca. 8 Monaten bekam hatte scheinbar überhaupt keinen Juckreiz, so wie es auch in der Literatur steht.

Gruß,
Sonja
:

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.989.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren