entropium - borax? :: Gesundheit & Hund

entropium - borax?

von conny(YCH) am 07. Februar 2003 20:25


hallo an alle,

mein eurasier leidet an entropium, wurde auch schonmal operiert, aber das augenlid dreht sich leider wieder leicht nach innen.
nun habe ich gelesen,dass das homöopathische mittel borax gegen entropium wirkt.
hat einer von euch damit erfahrungen gemacht?? freue mich über jede antwort

liebe grüsse von conny mit chowie mimi und eurasier balou

von Karin mit Marouk(YCH) am 08. Februar 2003 15:30

mein eurasier leidet an entropium, wurde auch schonmal operiert, aber das augenlid dreht sich leider wieder leicht nach innen.
nun habe ich gelesen,dass das homöopathische mittel borax gegen entropium wirkt.
hat einer von euch damit erfahrungen gemacht?? freue mich über jede antwort

Hallo Connie,

unser Eurasier hat wohl auch ein Entropium; allerdings haben seine unteren Augenlider keine Wimpern (merkwürdig,gell) und der TA hat uns geraten, abzuwarten. Momentan zeigt er auch noch keine generellen Anzeichen einer Augenreizung.
Folgendes habe ich zu deiner Frage im Internet gefunden; die Internetseite heißt:

[www.dobermanninfo.de]

Lidveränderungen: Entropium und Ektropium

Bei einigen Hunderassen, z. B. Chow-Chow oder Boxer, kommt es vor, daß sich der Lidrand einkehrt (Entropium) bzw. ausstülpt (Ektropium). Normalerweise muß dieser Fehler durch einen chirurgischen Eingriff behoben werden, jedoch sollte man durchaus einmal - vor einer Operation - zu Mitteln wie Borax in den Potenzen D6 oder D30 greifen, da diese Arznei recht gute Ergebnisse erzielte. Hierbei empfiehlt sich eine Langzeittherapie über drei Monate hinweg.

Vielleicht hilft dir das ja ein wenig weiter...
Übrigens: schade, dass du dich nicht mehr gemeldet hast auf meine Mails..

Liebe Grüße und alles gute für deinen Eurasier

Karin mit Marouk (auch Eurasier)


Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.989.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren