Herzwurm :: Gesundheit & Hund

Herzwurm

von Kerstin mit Rakker(YCH) am 04. März 2003 17:55

Hallo,
was ist das? Es kann sein, dass es etwas anders heißt (Heartworm in englisch)Ich habe gehört, das Menschen in Dänemark oder USA ihren Hunden dagegen regelmäßig eine Tablette geben. Kann mich jemand aufklären oder weiß jemand einen Link? Sollte man auch vorbeugen, wenn man nach Dänemark in Urlaub fährt?
Kerstin mit Rakker

von Ingrid(YCH) am 05. März 2003 21:21

Hi Kerstin,

von Tabletten weiss ich nichts, aber Du könntest Stronghold nehmen. Es wird im Nacken aufgeträufelt, 1 x im Monat. Evlt schon vorher und auch noch nachher geben.

Stronghold wirkt gegen Microfilarien, also die Nachkommen der adulten Filarien. Und es wirkt auch vorbeugend. Schau mal im Netz nach Stronghold.

Viele Grüsse

Ingrid und Sina - die die Filariose nach 2 Jahren wohl hinter sich haben

von Chrissi und Lady(YCH) am 21. März 2003 21:00

: Hallo,
guck Du auch nmal unter www.leishmaniose.de. es gibt auch gegen Herzwürmer ein Mittel das heisst Programm -beim TA. Ansonsten gibt es gegen Zecken und Stechmücken das Scalibor-Halsband.(u.a. für Südeuropa)

Gruß Chrissi

hier ein mail von Dr.Naucke (von der Leishmaniose Seite) an mich :


"Scalibor funktioniert ca. 4 Monate gegen Flöhe und ca. 6 Monate gegen Sandmücken (zu ca. 96%) und Flöhe.

Nicht abgedeckt werden die grossen Stechmücken (Sandmücken sind klein). Die grossen Stechmücken übertragen Filarien, u.a auch die Dirofilarien. Hier funktioniert Stronghold.

Babesiose und Ehrlichiose und Borreliose sind durch Zecken übertragene Krankheiten, hier funktioniert Scalibor.

Leishmaniose wird von Sandmücken übertragen, hier funktioniert Scalibor ebenfalls.

Scalibor muss mind. 2 Wochen vor Reiseantritt angelegt werden, Stronghold kann auch nach dem Urlaub gegeben werden (wenn dieser nicht länger als 3 Wochen ist).

Aber auch der beste Schutz, so Scalibor ist kein 100%iger Schutz. D.h. Wohnung direkt am Strand hört sich zumindest nach wenig Sandmücken und Zecken an. Grosse Stechmücken (Filarien) wird es dennoch geben. Vorallem: keine Spaziergänge im Hinterland ... der Zecken wegen.

Soweit,

liebe Grüsse,

Torsten


Dr. rer. nat. Torsten J. Naucke
Vollbergstr. 37
53859 Niederkassel
Tel.: 0049 2208 770 998
Tel. (mobil): 0049 172 25 17 441
Tel. (ES): 0034 679 628 320

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.989.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren