Wann darf Hund mit zum joggen? :: Gesundheit & Hund

Wann darf Hund mit zum joggen?

von Susanne(YCH) am 08. März 2003 16:38

Wie alt muss ein Hund sein, damit er zum joggen mitgenommen werden kann, ohne dass es zu gesundheitlichen Schäden kommt. Mein Irish Terrier ist jetzt 5 Monate alt, im Moment kommt es eh noch nicht in Frage, das ist schon klar, aber ich wollte mal wissen, wann habt ihr eure Hunde mitgenommen?

von Kerstin mit Rakker(YCH) am 08. März 2003 17:43

Hi,
ich habe mich da an die Regeln fürs Radfahren gehalten: frühestens mit 12 monaten. Am besten ist es, wenn Hundi großteils frei laufen kann, dann kann er doch noch teilweise sein eigenes Tempo bestimmen. Hunde sind nicht von Natur au Dauerläufer, eher legen sie gren mal einen Sprint ein, um dann wieder zu schnüffeln.
Gruß, Kerstin

von Susanne(YCH) am 08. März 2003 19:33

Hallo Kerstin, ja so hatte ich mir das eigentlich auch gedacht, so ab 1 Jahr. Ich denke es wird auch rasseabhängig sein.Ein leichterer schlanker Hund wird sicher eher mitkönnen, als ein massiger,schwerer Hund. Danke trotzdem für deine Antwort.

von Syriebille(YCH) am 09. März 2003 18:37

Hallo Susanne,
das Wachstumsende ist auch wichtig! Wenn der Hund seine endgültige Größe erreicht hat(was man bei einem Rassehund eher abschätzen kann als bei einem Mischling), bei größeren Hunden später als bei mittleren Rassen, fange ich langsam mit dem Aufbau an. Das passiert parallel zum Erlernen der "Gepflogenheiten" auf der Runde! Beim Radfahren mache ich es genauso, das beginnt nach der Laufbegleitung!

Bei unserem Setter haben wir zu früh angefangen um sie auszulasten! War ein Schuß nach hinten: sie hat nur mehr Kondition bekommen, aber ausgelastet war sie noch lange nicht! Sie hat dann gehumpelt und wir haben es eingestellt und mehr auf Kopfauslastung Wert gelegt!
Wir hatten Glück, sie war trotzdem HD-frei!

Gruß Sybille



Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Welpe erwacht nachts stündlich

    Hallo Roger, das kann ich mir gut vorstellen das der kleine nicht schläft, er fühlt sich einsam und ...

  • Wildschweinen begegnet!!!

    Hallo Susanne, : Wildschweinbegegnung auf nette Art. : : Am Samstag hatten wir von der RHS Übung im ...

  • Ablenkung und harter Leinenruck?

    Hallo Martin, ich mache es mal umso kürzer und picke mir einen kleinen Ausschnitt heraus: : : Im ...

  • Mal wieda ein Rassenrätsel....

    *überleg* Ein schöner Hund - Ich tippe, dass ein Dobermann dabei war, wegen den Anzeichen der ...

  • Grauer Schäfer = Rassehund?

    Schau mal unter http://home. bestview. ch/geerenecke/ Peter Bachmann züchtet schon seit längerer Zeit ...

  • Halti

    Liebe Kerstin, selbstverständlich kann man das Halti auch bei großen Hunden anwenden. Jedoch reagieren ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.989.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren