Frühe Kastration bei Hündin. :: Gesundheit & Hund

Frühe Kastration bei Hündin.

von Tom G & S(YCH) am 24. März 2003 07:52

Hallo,

: [www.canosan.de]
:
: a) Kastration
:
: .........Es ist wissenschaftlich nachgewiesen, daß der Zeitpunkt der Kastration Einfluß auf die Entstehung von Mammatumoren hat. Eine Hündin, die vor dem 1. Östrus (Läufigkeit) kastriert wird, hat eine Inzidenzrate (Tumorrisiko) von nur ca. 0,5%. Wird nach der 1. Hitze kastriert, steigt die Inzidenz auf 8%, kastriert man erst nach der 2. Hitze steigt das Tumorrisiko auf 26%. Wird die Hündin erst im Alter von 2,5 Jahren oder später kastriert, hat die Kastration keinen schützenden Einfluß mehr auf die Bildung von Mammatumoren. Auch bei bereits bestehenden Tumoren kann die Kastration das Tumorwachstum nicht mehr beeinflussen. Untersuchungsergebnisse zeigen, daß bei unkastrierten Hündinnen Mammatumoren 2,5 bis 4 mal häufiger auftreten als bei kastrierten.
:

Bei dieser Diskussion wird dem normalen Hundehalter ein falsches Bild vermittelt.
Das Risiko einer UNKASTRIERTEN Hündin an einem Mammatumor zu erkranken liegt insgesamt bei 0,2 - 1,86 %. Das sollte man schon beachten wenn man die Risiken abwägt. Also die 0,5, 8 oder 25% beziehen sich lediglich auf diese 0,2 1.86% !!!! Wenn man nun die anderen Risiken die durch eine Frühkastration entstehen dagegenhält bekommt man doch ein anderes Bild (gestörte Körperentwicklung, Harninkontinenz, juvenile Vaginitis u.s.w.).

Viele Grüße,

Tom

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • zu: Fremde Hunde kommen angerannt.

    Hallo Jana! Worauf? Daß Menschen, die ihren Hund die Umgebung gefährden lassen zur Polizei rennen? Daß ...

  • Pedigree wirklich so schlecht ?

    : wenn ich die Kochzeit nicht mitrechne, habe ich max. 5 Min. Aufwand für 10 ´gekochte ...

  • Irischer Wolfshund

    Hi Wilma, ich glaube nicht das eine Statistik genaue Auskunft gibt. Aber egal, ich wehre mich nur ...

  • Border Terrier verträglich ?

    Hallo Karin, Border Terrier sind eben auch Terrier. Aber Du hast schon Recht, wenn sie aus einer ...

  • Schlegel / Neider

    Tschau Carlos Schlegel kam mit dem Vorschlag einer Prüfungsordnung, für einen Wesenstest. ...

  • HD! - Hilfe!

    Hallo Caro! : Noch was am Rande: Ist ein TA zur Herausgabe der Röntgenbilder verpflichtet? Haben für ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.989.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren