Irischer Wolfshund :: Hunderassen

Irischer Wolfshund

von Merlino(YCH) am 23. Januar 2001 20:33

: Vielleicht ist es ohnehin besser dass solche Leute wie Du dieses Urteil haben, denn so bleibt dem IW eventuell das Schicksal von vielen DSH, Rottis, Retrievern und viele Anderen mehr erspart: ein Ende im Tierschutzhaus...

wenn die Argumente ausgehen wird man beleidigend oder wie darf ich das verstehen???

Merlino

von Wilma u. Arno(YCH) am 23. Januar 2001 21:15

Hallo Susanne,

es würde mir sehr fern liegen über irgendeine Rasse egal wieviele Vertreter davon ich kenne zu sagen, alle sind so und so.
Gottseidank sind Hunde Individuen. Und es ist meine persönliche Meinung, daß ich keine Rasse haben möchte, bei der der Prozentsatz der tiere, die nur einige Jahre alt werden sehr hoch ist bzw. höher als bei vielen anderen Rassen.
Die Faszination, die diese Rasse ausströmt, kann ich wie schon erwähnt gut verstehen. Und wenn man die entsprechenden Bedingungen bieten kann und auch mit dem evtl. recht frühen Tod zurecht kommt, warum nicht.
Für mich ist es eigentlich selbstverständlich, daß ein Hund mit 10 Jahren noch einige Jahre vor sich hat, auch wenn man nie weiß was kommt.
Das sie hier im Forum kaum krankheitsmäßig erwähnt werden, dürfte wohl an der Zahl der IW-Halter hier liegen.
Die letzte Meldung, die ich über einen IW las war eine Todesmeldung mit 4,5 Jahren.
Ich wünsche Dir, daß Deine Hunde die Statistik Lügen strafen
viele Grüße Wilma u. Arno

von Susanne(YCH) am 24. Januar 2001 18:23

Versteh es wie Du willst, Merlino.
Da Du ja ohnehin Deiner Meinung über diese Rasse so sicher bist, ist es mir schlicht und ergreifend egal wie oder was Du denkst...

von Susanne(YCH) am 24. Januar 2001 18:40

Hi Wilma,
ich glaube nicht das eine Statistik genaue Auskunft gibt.
Aber egal, ich wehre mich nur gegen unqualifizierte Aussagen zwecks Qualzucht. (Was sind dann bitte Boxer und Shar Peis? Auf die Gefahr hin dass mich die Besitzer dieser Rassen jetzt an die Wand nageln)
Das grosse Rassen nun mal keine 16 Jahre erreichen ist völlig normal. Das Leben und Wachsen spielt sich halt einfach schneller ab als bei kleinen Rassen.
Aber 10 - 12 Jahre sind auch für einen IW eigentlich normal.
Deine angesprochene "Todesmeldung" würde ich an Deiner Stelle nicht so ernst nehmen, ich traf letztens einen G.Retriever beim TA, die kleine Hündin wurde ohne Hüftgelenk geboren, sie war 9 Monate alt und ich schätze soviel hat sie nicht mehr vor sich....
Eine Freundin hat den zweiten Dobermann, der erste starb mit 4 Jahren an einem Gehirntumor, die jetzige Hündin ist 9 Jahre alt und kann kaum mehr gehen....
Mich würde da auch die Meinung von den Rottibesitzern interessieren, wie alt werden diese Hunde?
Ausnahmen bestätigen immer die Regel, eine Dogge kannte ich, die starb letzten Herbst mit 11 1/2 Jahren, auf diversen Ausstellungen sagen die Züchter man sollte allerhöchstens mit 8 Lebensjahren rechnen...

Aber es wird sicherlich sehr viel mit kranken Hunden gezüchtet! Ich weiss einige Züchter, da würde ich einen IW nicht mal geschenkt nehmen!!
Aber auch solche, da werde ich in einigen Jahren wahrscheinlich anstehen um einen Welpen kaufen zu dürfensmiling smiley))

Ich werde es bestimmt herausfindensmiling smiley)
Meine "alte" Hündin ist nun 6 Jahre, quietschfidel, spielfreudig und gesund.
Der Rüde ist erst 3 Jahre alt, beide Herzuntersucht, absolut ok und von HD weit und breit keine Spur!
Liebe Grüsse,
Susanne


von Alice(YCH) am 24. Januar 2001 21:59

Hi Susanne,

Ich habe schon öfter mit dem Gedanken gespielt mir einen Wolfi zuzulegen. Ihre sanfte Art und nettes Wesen faszinieren mich. Ich denke auch, daß man durchaus auch gesunde Hunde dieser Rasse finden kann.
Eins hat mich von der Anschaffung immer abgehalten. Ich habe mir von einem Züchter sagen lassen, daß die Hunde doch einen ziemlichen Jagttrieb haben. Ich habe viel Geduld bei der Hundeerziehung und arbeite auch gerne mit meinen Hunden, aber einen Jagthund, bzw. eine Rasse mit viel Jagttrieb wollte ich nie haben.
Kannst du bestehtigen daß die i.w.s so jagtbegeistert sind?
danke für deine Antwort
Alice

von Susanne(YCH) am 25. Januar 2001 17:50

Hallo Alicesmiling smiley
Die Antwort ist ja und nein! Die 6jährige Hündin jagt wie eine Böse hinter Rehen und Hasen her, ist allerdings, da ein Sichtjäger spätestens nach 10 Minuten wieder da. Ein Vorteil bei waldreichen Spazierstrecken, ein grosser Nachteil bei abgemähten Feldern....
Der 3jährige Rüde ist gänzlich uninteressiert!! Da können die Rehe stehen, laufen oder sich sonstwie amüsieren, er geht wieder schnüffeln wenn ich zu ihm sage er soll dableiben. Als er das 1. Mal probiert hat nachzulaufen, liess er sich sofort im Hetzen wieder abrufen.
Er lässt sich sogar zurückrufen wenn die Hündin weiterrennt.
Die Hündin muss deswegen im Frühling sehr oft an der Leine bleiben, der Bub darf sogar in wildreichen Gegenden frei laufen.
Normalerweise sind die Hündinen mehr jagdlich interessiert, aber es gibt natürlich auch Rüden, die Spass daran finden.
Wenigstens gehen die IW´s aber nicht auf die Spur. Wenn das Gehetzte nicht mehr zu sehen ist kehren sie einfach um.

Komischerweise sind Wildenten, eigentlich sämtliches Geflügel, tabu. Jedenfalls bei meinen Hunden. Vielleicht haben sie schnell genug erfahren dass diese Viecher "unfair" spielen - sprich wegfliegensmiling smiley)

So gesehen ist es fast reine Glückssache einen an Wild interessierten oder uninteressierten IW zu findensmiling smiley))
Auch in meinen IW-Bekanntenkreis sind Verschiede.
Liebe Grüsse,
Susanne


Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Futternapfhöhe

    Hallo Kathi, auch der DSH ist mental erst mit 2, 5 bis 3 Jahren "fertig". Aber von der körperlichen ...

  • Kangal

    Hallo Hundefreund! Das ist mir wohl bewusst. Daher auch die ""! Auch ich habe mich mit den HSHen ...

  • Erfahrungen mit Hundepensionen

    Hallo Klaus danke für die schnelle Antwort! Der Preis ist kein Faktor, denn auch bei der Bekannten ...

  • Grausame Spanier

    Hallo Annette, hier der Link zu der Homepage zur Hilfsorganisation 4 Pfoetchen. Grüsse Susanne

  • Gekochte Kartoffeln

    :(obwohl ich bei Rassen mit Disposition zu Magendrehungen lieber drauf verzichten würde). HI wenn ich ...

  • Was spricht gegen Clickertraining?

    Hallo Antje, : Den Unterschied zu Schutzhunden mache ich darin, auch wenn sie : durchaus ein ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.966, Beiträge: 21.025.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren