Kastration und Fellverlust :: Gesundheit & Hund

Kastration und Fellverlust

von Petra & Shadow(YCH) am 23. April 2003 14:04

Hallo,

mein Shadow (6 Jahre, Rüde, DSH-Mix) mußte am 26.02. kastriert werden.

Er hat diesmal einen Fellwechsel wie ich es noch nie vorher erlebt habe. Ich hatte zeitweise echt Angst er wird nackt. Meine Vermutung das die Hormonumstellung und der Fellwechsel zusammen kamen. Jeder der ihn kennt glaubt er hat Kilos abgenommen, dabei sind das nur die weniger gewordenen Haare...

Dazu meine Frage: wird das Fell jetzt auf Dauer so dünn bleiben oder regeneriert sich alles wieder?

Er hat keine Löcher und man sieht auch nicht die Haut durch, nur für seine "wolligen" Verhältnisse ist es echt dünn geworden.

Das andere was mir noch auffällt: die Behaarung an seinem Schniedel bildet sich zurück, heißt ist um ca. ein Drittel kleiner geworden und am Bauch ist auch weniger. Ist das bei Kastraten normal? Es sieht für mich, weil ich es bei ihm anders gewohnt bin, seltsam aus.

Ach ja, er hatte auch jede Menge Schuppen, die sind aber jetzt weg. Ich hab ihm beim TA ein Ergänzungsmittel mit Amminosäuren geholt.

Alles in allem sind das keine heftigen Probleme, weil sein gesundheitliches seit der Kastration gut ist, aber es beunruhigt mich mit dem massiven Fellverlust schon. Wie war das denn bei Euren Rüden nach der Kastration, hatten sie auch solche haarigen Probleme?

Würde mich sehr über ein paar Infos freuen.

Haarige Grüße von
Petra & Shadow

von Gaby mit Beira(YCH) am 23. April 2003 15:38

: Hallo Petra,
:
:ich habe und hatte in meinem Umfeld ca. 30 kastrierte Hunde beiderlei Geschlechts. Die einzige Fellveränderung, die mir bekannt ist, ist bei "seidenhaarigen" Hunden manchmal die Rückkehr des Babyfells, d.h. weiche Unterwolle schiebt sich durch das seidige Haar (z.B. bei Cocker Spanieln). Ansonsten habe ich nichts feststellen können - vielleicht steckt bei Deinem Hund doch etwas anderes dahinter, zumal er ja auch Schuppen hatte.

Viele Grüße
Gaby mit Beira

von Lore_1940(YCH) am 23. April 2003 16:06

Hallo Petra,

bei meinem Pedia war es genau umgekehrt. Er hatte ja fast kein Fell durch seine Krankheit und nach dem kastrieren ist das Fell plötzlich gewachsen, fühlet sich total "wollig" und er hat heuer über den Winter wie ein kleiner Bär ausgesehen.

Liebe Grüße, Lore

von Claudia(YCH) am 23. April 2003 17:55

Hallo Petra, hallo Gaby,

wir haben eine kastrierte Hündin, die extrem abgehaart hat, als wir sie vom Vorbesitzer bekamen. Vor allem haarte sie ständig, verlor regelrechte Flocken, ohne aber nackte Stellen zu produzieren. Vor der Kastration soll das nicht so gewesen sein. Inzwischen bekommt sie anderes Futter und natürlich lebt sie in ganz anderen Umständen als früher, so daß das Problem erheblich abgenommen hat. Wir schieben es nunmehr darauf, daß sie bei den früheren Haltern extremem Psychostreß ausgesetzt war, was maßgeblich zum anhaltenden Fellverlust führte. Aber wie erwähnt, kann auch das Futter eine Rolle spielen.
Gruß
Claudia

von conny(YCH) am 23. April 2003 19:43

hi petra,

genau das 'problem' kenn ich von meinen beiden hundchen, einer chow-hündin und ein eurasier-rüde, die ja auch mi superviel fell verwöhnt wurden. der erste fellwechsel nach der kastration war bei beiden , bei dem rüden sogar noch mehr, enorm , auch die beiden hatten keine löcher oder so, nur einfach viel viel weniger haare und auch alle dachten , die hätten tierisch abgenommen. die fellwechsel danach waren wieder normal. ich hab gelesen, dass das bei der kastration halt vorkommen kann, auch mein ta hat das bestätigt!! also mach dir keine sorgen..

haarige grüsse zurück
conny

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • TroFu ? Welches?

    Hi, : - Bleibe ich also bei SG oder evtl. Nutro? ich würde sagen ja. Probiere einfach bei aus und ...

  • Wesensänderung bei SchH ausführlich!

    Hallo Rosi, ich behaupte mal, einen reinen Beute- Schutzdienst gibt es nur sehr selten. Wehrbereiche ...

  • Ersthunde/Rassebedenken

    : Übrigens war auch der Hund im von Dir geschilderten Fall einmal ein Welpe, den sich vielleicht ein ...

  • Ängstlicher Hund

    Hallo Cindy, da gebe ich Dir Recht. Ich kann nicht beurteilen, ob die Elterntiere wirklich wesensfest ...

  • Links und rechts Fuß laufen

    Hallo Kerstin Da mein Hund im Agility auch rechts geführt wird haben wir schon früh angefangen sie ...

  • Verschiedene Rassen kreuzen

    Hi Gaby, : Hab' ich nicht behauptet. Nur - Dobermann x Dalmatinermix? = Neue Rasse? *müde ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.989.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren