Scalibor-Halsband - abnormales Verhalte? :: Gesundheit & Hund

Scalibor-Halsband - abnormales Verhalte?

von Tina(YCH) am 22. Mai 2003 17:27

Hallo

Ich war also mit Wuff in Südfrankreich und habe extra ein Scalibor-Halsband gekauft (dort hats soviele Mücken in einem Gebiet wie in der ganzen Schweiz). Freitagabend angelegt, abgefahren. Samstag. Hund frisst nix, säuft nix, aber spinnt total! Total hyperaktiv, reagiert überhaupt nicht auf Zurufen oder KOmmandos, er realisierte nichts. Dies dauerte 2 Tage (nachts soff er sich den Bauch voll), nämlich bis ich das Halsband wegnahm. 2 Stunden später war er wieder der Alte und super ansprechbar wie immer.
Kann das sein dass das Halsband eine solch extreme Reaktion ausgelöst hat? Ist dies ein bekanntes Problem? Wenn ja ist das den TA's ev. auch bekannt- muss ich sagen find ichs ärgerlich dafür 23.-- CHF ausgegeben zu haben, denn ich habe mich um meinen Hund wirklich grosse Sorgen gemacht!!

Grüsse
Tina

von Lore_1940(YCH) am 23. Mai 2003 05:10

Hallo Tina,

das Scalibo-Halsband gehört mindestens 10-14 Tage VOR Urlaubsantritt schon angelegt, damit der Wirkstoff sich richtig entfalten kann. Da normalerweise das Halsband keinerlei Auswirkungen bei den Hunden hat, kann dir der TA das auch nicht sagen. Es wird wahrscheinlich eine allergische Reaktion auf den Wirkstoff gewesen sein, dass weiß aber niemand vorher und man kann auch dem TA keinen Vorwurf machen.

Liebe Grüße, Lore

von Antje(YCH) am 23. Mai 2003 05:25

Halo Tina,

ich weiß ja nicht wie sensibel Dein Hund ist und/oder ob er schon öfter auf solchen Urlaubsreisen war, aber vielleicht hat ihn der ganze Trubel so mitgenommen daß er einfach ein wenig von der Rolle war. Die Symptome, die Du beschreibst, könnten durch eine Reizüberflutung ausgelöst worden sein und er hat einfach zwei, drei Tage zum "Aklimatisieren" gebraucht. War vielleicht nur Zufall, daß sich das zeitlich mit dem erstmaligen Tragen des Halsbandes überschnitten hat. Probiere es doch zu Hause an ein paar ruhigen Tagen einfach noch mal aus, ob der Hund dann in gleicher Weise auf das Halsband reagiert.

Viele Grüße

Antje

von sonja(YCH) am 23. Mai 2003 07:52

hi,
ob tatsächlich vom halsband oder von der reise selbst kommt, kann dir niemand so sagen. zudem kann sich das verhalten nicht plötzlich bessern, oder auch plötzlich verschlechtern, zum plötzlichen verbessern müsste der hund noch komplett schamponiert usw. werden, da sich der wirkstoff langsam übers fett über den körper verteilt.

zudem steht auch auf der verpackung dass das halsband min. 10 - 14 vor antritt des urlaubes angelegt werden muss. so wie du es machtest hatte es nähmlich Wirkung 0 im urlaub selbst.

zudem wirkt das halsband nciht gegen normale mücken selbst sondern gegen Sandmücken welche die leishmaniose übertragen.

ich würde die ursache mal nicht beim halsband suchen, sondern an der reise, stress, evtl. futterumstellung, oder hat dein hund sogar evtl. etwas fremdes erwischt ?

der preis von CHF 23 ist angemessen finde ich. im frankreich ist es nähmlich seit 5 jahren genau gleich teuer. das halsband wirkt 6 monate und 6 monate frontline, exspot, programm oder sonstige mittel kommen nähmlich auch hin.

zudem eine leishmaniosebehandlung (wenn sie erfolgreich ist) kommt sicher einiges teurer wie ein scalibor-halsband.
ich habe für meine drei hunde das scalibor seit 5 jahren nun, da ich es vorher im frankreich holte. ich reise nun das 5. mal nach südfrankreich in die ferien und ganz ehrlich mit dem scalibor habe ich die wenigsten aufwendungen und die wenigsten nebenwirkungen wie mit z.bps. exspot. und meine hunde sind top gesund.

von Andrea(YCH) am 24. Mai 2003 06:20

Hallo Tina!
Ich denke mal nicht daß das Verhalten vom Scalibor-Halsband kommt, sondern das es wohl wirklich an der ungewohnten Umgebung gelegen hat.
Mein Boxer trägt dieses Halsband auch und benimmt sich völlig normal.
;-)
Der Wirkstoff verteilt sich ja auch nur im Fettfilm der Haut und belastet den Organismus nicht. Wenn ein Hund eine Allergie hätte, müsste er sich am ehesten kratzen und Hautreaktionen haben.
Ich bezahle für mein Scalibor Halsband(65cm) übrigens 12€!
An deiner Stelle würde ich das Halsband nochmal unter "normalen" Bedingunger ausprobieren. Also zuhause!
LG Andrea

von Tamara(YCH) am 24. Mai 2003 06:55

Tja, da bin ich aber nicht sicher, ob dies eine gute Idee ist! Dem Tier absichtlich nochmals soviel Stress zumuten? Ein Experiment, das ich jedenfalls meinem geliebten Hund nicht antun würde. Ich bin überhaupt gegen die ganzen Halsbänder. Wieso macht man nicht Urlaub dort, wo es weniger Mücken hat.
MfG
Tamara

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.989.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren