Med. Rat für meinen Wolfshund Tequila :: Gesundheit & Hund

Med. Rat für meinen Wolfshund Tequila

von Susanne(YCH) am 22. Mai 2003 06:16

In den letzten Monaten beobachtete ich bei Tequila einen Leistungsabfall. Nach bereits kurzer Zeit machte er den Anschein als wollte er nicht mehr weiter laufen. Daraufhin ging ich zum Tierarzt und war besorgt sein Herz könnte ihm Probleme machen. (Er ist 21/2 !!!). Nach Ultraschall und Röntgenuntersuchung, Kotproben etc. wurde festgestellt, daß er sog. Schatten auf der Lunge hat. Daraufhin wurde eine "Lungen-Wäsche" durchgeführt mit dem Verdacht auf Keime, Bakterien in der Lunge. Die Laboruntersuchung blieb allerdings ohne Befund. Jetzt empfiehlt mein Tierarzt mir wir sollten es einfach mal mit Herztabletten (Vasotop) probieren. Evtl. könnte sich eine Besserung seiner Leistungsschwäche ergeben. Sollte das nichts nutzen, versuchen wir's mit Antibiotika. Bin ziemlich verunsichert was die Diagnose angeht (die ja eigentlich garkeine ist) und dem weiteren Behandlungsablauf. Hat vielleicht jemand einen Tip für Tequila und mich? Vielen Dank.

von Elvira(YCH) am 22. Mai 2003 07:02

Hallo Susanne,
Blutuntersuchung wurde sicherlich gemacht, auch eine Schilddrüsenuntersuchung - wird extra untersucht und ist nicht in der normalen Blutuntersuchung mit bei.
Ich wollte im vergangen Jahr meine Hündin auch langsam aus dem Sport zurücknehmen mit jetzt 7 Jahren. Doch seit eine Unterfunktion der SD festgestellt und behandelt wird, wird sie immer besser. Es ist kaum zu glauben, was diese Unterfunktion für eine Wirkung hatte.
Also ich denke, auch das sollte man ärztlich checken lassen.
Viel Erfolg
Elvira +Cara +Benji

von heidrun+C(YCH) am 22. Mai 2003 11:46

Hallo Susanne,

"einfach mal" Herztabletten oder Antibiotikum "probieren"
halte ich für gar keine gute Idee.

Warst Du mit Tequila schon in einer (anderen oder Uni-)Klinik?

Was Du beschreibst, ist ein Fall für den Spezialisten
- nicht für "evtl. könnte" und "versuchen wir's mit"...

Alles Gute für Tequila
wünscht
heidrun+C

von Susanne(YCH) am 22. Mai 2003 13:12

Hallo Heidrun,

bin bereits bei einem Fachtierarzt für innere Veterinärmedizin, der mir auch sehr empfohlen wurde. Als Laie ist man nur so hilflos. möchte ja gern alles für den "Kleinen" machen. Und wenn selbst der Spezialist überfragt ist, ist es umso schwerer. Aber ich bin dankbar für jeden Hinweis den ich von euch bekomme.

Danke dafür. Liebe Grüße, Tequila und Susanne

von susanne(YCH) am 22. Mai 2003 13:17

Hallo Elvira,
auch Dir vielen Dank für Deinen Tip. Blutuntersuchung wurde natürlich als erstes gemacht. Werde es trotzdem bei unserem nächsten Tierarztbesuch einmal ansprechen.
Liebe Grüße, Tequila + Susanne


von heidrun+C(YCH) am 22. Mai 2003 13:43

Hallo Susanne,

manchmal ist es trotz Fachmann nützlich, eine zweite Meinung einzuholen. Ist ja nichts gegen den bisherigen TA.

Ich würde allerdings nicht alle Untersuchungen neu machen lassen, sondern einfach mit allen bisherigen Ergebnissen (und dem Hund)
zu einem 2.TA - resp. in eine Klinik - gehen.

Nach dem Motto: "4 Augen sehen mehr als 2".

Alles Gute und viel Glück
heidrun+C

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.989.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren