Kreuzbandriß? :: Gesundheit & Hund

Kreuzbandriß?

von Sonja(YCH) am 24. Juni 2003 09:09

Hallo,
meine Hündin hat vor ca. 10 Tagen angefangen zu lahmen. Letzte Woche Montag hat die Untersuchung bei der TÄin ergeben, daß die Schmerzen vom Knie kommen. Sie hat ein Schmerzmittel gespritzt und Tabletten mitgegeben. Durch das Schmerzmittel ist die Lahmheit fast ganz weg. Gestern waren wir wieder bei der TÄin. Sie hat das Knie geröntgt. Die Diagnose der TÄin: Es ist auf alle Fälle das Kreuzband betroffen. Das Kniegelenk hat auf der einen Seite deutlich mehr Spielraum, als auf der anderen Seite. Sie konnte aber nicht sagen, ob es gerissen ist oder nur stark überdehnt.
Hat jemand von euch Erfahrungen mit der Diagnose eines Kreuzbandrißes?
Sonja

von Anne(YCH) am 24. Juni 2003 11:11

Hallo Sonja,

geh am besten zu einem TA, der auf orthopädische Probleme spezialisiert ist oder in eine gute Uni-Tierklinik.

Bei meinem Yorki haben 3 TA 10 Tage lang nicht genau sagen können, warum er nicht mehr laufen kann (er konnte zuletzt nicht einmal mehr sitzen).
In der Uni-TKlink hat der auf orth.Prb. spezialisierte Prof. nach 3 Tagen die Diagnose: Kreuzbandriß an beiden Hinterbeinen gestellt.
Der Kleine ist operiert worden und kann seit einigen Wochen wieder prima laufen.
Soweit ich weiß kann man einen Kreuzbandriß daran erkennen, daß man den Oberschenkel wie eine Schublade über das Knie bzw. den Unterschenkel schieben kann.

Ich wünsche Dir und Deinem Hund alles Gute.

Herzliche Grüße Anne

von Fiona(YCH) am 25. Juni 2003 08:59

Hallo Sonja!

Meine Hündin hat sich voriges Jahr beide Kreuzbänder innerhalb 4 Monaten gerissen. Das Problem ist, wenn das Band nicht bei einem Unfall reißt dann ist es wohmöglich eine angeborene Bänderschwäche. Beginnend mit Humpeln, und dann reißt das Band bei irgendeinem blöden Schritt. Wenn der Schubladeneffekt ausgelöst werden kann, dann ist es gerissen. Allerdings konnte man das bei meiner Hündin auch nicht auslösen. Erst bei der OP wurde der Bänderriss festgestellt.

Liebe Grüße Fiona

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Anhaltend blutiger Durchfall

    Hi Pat, Mittwoch wollte er sich nicht mehr festlegen. Nur ein Fremdkörper scheidet wohl aus, der ...

  • Wo soll die Hundezucht noch hinführen?

    : : : : : : . : : Liebe Elke, ist wieder typisch, Schäferhunde ,die nicht im SV (VDH) zur Welt ...

  • Sinn oder Unsinn

    Bei zögernden Fressern - Gästen im Mehrhundehaushalt - habe ich zwangsläufig Futter nach 10 Minuten ...

  • Rezept für weiche Leckerlis gesucht

    Hallo Eli, ich koche Rinderleber kurz ab und schneide sie dann in kleine Stückchen, die im Ofen bei ...

  • Calciumergänzung-Tahini

    : Für die Kalziumergänzung des phosporhaltigen Fleisches also leider nur bedingt geeignet. Hallo ...

  • Frolic

    Hallo Nicole, also nach wie vor ist da Zucker drinnen ! Ich weiß nichts davon, daß sich etwas daran ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.989.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren