wer ist denn auf der liste? :: Hunde Gesetze + Hundeverordnungen

wer ist denn auf der liste?

von Barbara(YCH) am 11. Mai 2000 20:16

'n 'abend Ihr alle,

ich krieg noch die Krise mit dieser "verd..." (sorry) Kampfhundestory... aus verschiedenen Gründen. Zum einen erscheinen mir die meisten "politischen" Vorschläge kaum umsetzbar und zum anderen geht mir dieser Spruch: der Hundehalter ist schuld und nicht der Hund mittlerweile genauso auf den Keks wie z.B. "das Aussehen eines Menschen ist völlig unwichtig - für mich zählt doch nur der Character" ...wenn Ihr wisst was ich meine.
Bin gerne bereit, meine Meinung hierzu näher zu erörtern und/oder auch zur Diskussion zu stellen.

Weshalb ich hier eigentlich poste: kann mir mal jemand genau sagen, welche Hunde auf der Liste (NRW) stehen? Und wurden jetzt der Blödsinn mit "den großen Hunde mit erhöhter Bißkraft" Inhalt des gesetzlichen Lösung (Lösung ??)

Danke für 'ne Meldung,
Eure Barbara-genervte Besitzerin eines gehährlichen(oder besser gesagt gefährdeten) Hundes mit 68cm Schulterhöhe der einfach nicht begreifen will, daß er gemeint ist.




von Frank Grelle(YCH) am 11. Mai 2000 20:24

Hallo Barbara!
:
: ich krieg noch die Krise mit dieser "verd..." (sorry) Kampfhundestory... aus verschiedenen Gründen. Zum einen erscheinen mir die meisten "politischen" Vorschläge kaum umsetzbar und zum anderen geht mir dieser Spruch: der Hundehalter ist schuld und nicht der Hund mittlerweile genauso auf den Keks wie z.B. "das Aussehen eines Menschen ist völlig unwichtig - für mich zählt doch nur der Character" ...wenn Ihr wisst was ich meine.
: Bin gerne bereit, meine Meinung hierzu näher zu erörtern und/oder auch zur Diskussion zu stellen.

Na, dann hätte ich gerne mal Deine Erläuterungen zu dieser Aussage gehört!

: Weshalb ich hier eigentlich poste: kann mir mal jemand genau sagen, welche Hunde auf der Liste (NRW) stehen? Und wurden jetzt der Blödsinn mit "den großen Hunde mit erhöhter Bißkraft" Inhalt des gesetzlichen Lösung (Lösung ??)

Soweit ich das, was in den letzten Wochen alles so diskutiert wurde mitbekommen habe, handelt es sich augenblicklich nur um Vorschläge. Meine Kentniss ist, das es in NRW derzeit noch keine Liste sog. gefährlicher Hunderassen gibt. In NRW wird der Einzelfall beleuchtet und auffällig gewordene Hunde mußen sich besonderen Reglementierungen und Überprüfungen stellen.
Kann aber auch sein, daß ich da in den letzten Tagen etwas verschlafen habe. Weiß jemand mehr?
Warte auf weitere Meldungen und vor allem auf die Erklärung von Dir.

so long frank

:
:
:

von sabine+spike(YCH) am 12. Mai 2000 12:13

Hallo Barbara,
der Frank hat recht, amtlich ist noch garnichts, aber es gibt Vorschläge (der Politiker), wie es in NRW gehandhabt werden soll:

Momentan sind in NRW drei oder vier Rassen im Gespräch (Amstaff, Pitbull, Staffordshire Bullterrier und Bullterrier), die evtl. ein Zucht-und Einfuhrverbot bekommen sollen. Zusätzlich ist von Maulkorb und Leinenzwang die Rede (unabhängig vom Verhalten des einzelnen Hundes).
Desweiteren ein Sachkundenachweis und/oder Hundeführerschein für Hunde (Rasseunabhängig) ab einer gewissen Größe und Gewicht.
Polizeiliches Führungszeugnis, Versicherungsnachweis sind ebenfalls im Gespräch.
Manche Politiker fordern zusätzlich noch ein Verbot des Schutzdienstes für Privatpersonen.

Wohlgemerkt, noch ist nichts davon amtlich.

Infos zu diesen Verordnungen und vieles mehr rund um die Diskriminierten Rassen kannst Du auf meiner Homepage und in meinem Forum finden.
[members.aol.com]

viele Grüße
sabine+spike

von Uwe Stierand(YCH) am 14. Mai 2000 13:01

Den Gesetzesentwurf für Berlin findest Du hier:
[rassehunde.de]

Uwe Stierand

von simone(YCH) am 15. Mai 2000 22:02

: Hallo Barbara!
: :
: : ich krieg noch die Krise mit dieser "verd..." (sorry) Kampfhundestory... aus verschiedenen Gründen. Zum einen erscheinen mir die meisten "politischen" Vorschläge kaum umsetzbar und zum anderen geht mir dieser Spruch: der Hundehalter ist schuld und nicht der Hund mittlerweile genauso auf den Keks wie z.B. "das Aussehen eines Menschen ist völlig unwichtig - für mich zählt doch nur der Character" ...wenn Ihr wisst was ich meine.
: : Bin gerne bereit, meine Meinung hierzu näher zu erörtern und/oder auch zur Diskussion zu stellen.
:
: Na, dann hätte ich gerne mal Deine Erläuterungen zu dieser Aussage gehört!
:
: : Weshalb ich hier eigentlich poste: kann mir mal jemand genau sagen, welche Hunde auf der Liste (NRW) stehen? Und wurden jetzt der Blödsinn mit "den großen Hunde mit erhöhter Bißkraft" Inhalt des gesetzlichen Lösung (Lösung ??)
:
: Soweit ich das, was in den letzten Wochen alles so diskutiert wurde mitbekommen habe, handelt es sich augenblicklich nur um Vorschläge. Meine Kentniss ist, das es in NRW derzeit noch keine Liste sog. gefährlicher Hunderassen gibt. In NRW wird der Einzelfall beleuchtet und auffällig gewordene Hunde mußen sich besonderen Reglementierungen und Überprüfungen stellen.
: Kann aber auch sein, daß ich da in den letzten Tagen etwas verschlafen habe. Weiß jemand mehr?
: Warte auf weitere Meldungen und vor allem auf die Erklärung von Dir.
:
: so long frank
:
: hallo hier mal einen auszug
gruß simone







Aktuell - Informationen zur Tiergesundheit

SH: Innenminister beschließen Maßnahmen gegen Kampfhunde (08.05.2000)
Klaus Buß kündigt Zuchtverbot und Maulkorbzwang an
-----------------------------------------------------------
Innenminister Klaus Buß hat den Beschluss der Innenministerkonferenz
zum Schutz der Bevölkerung vor gefährlichen Hunden begrüßt. "Wir werden
die Empfehlungen in Schleswig-Holstein zügig umsetzen", kündigte Buß
am 5. Mai nach der Konferenz in Düsseldorf an. Die jüngsten
Zwischenfälle, darunter auch einer in Schleswig-Holstein, hätten
deutlich gemacht, dass dringender Handlungsbedarf bestehe. "Ich
nehme die Ängste der Menschen vor gefährlichen Hunden sehr ernst",
sagte Buß. Die Bevölkerung habe Anspruch auf einen wirksamen Schutz
vor Kampfhunden. "Diese Tiere haben eine gesteigerte Aggressivität,
niedrige Reizschwelle und große Beißkraft", sagte Buß. Der Angriff
eines Kampfhundes habe in der Regel schlimme Folgen.

Buß kündigte an, dass es in Schleswig-Holstein ein Zucht- und
Handelsverbot für den American Pitbull Terrier, den American
Staffordshire Terrier und den Staffordshire Bullterriern geben werde.
"Diese Kampfhunde sind nach allgemein herrschender Auffassung latent
gefährlich", sagte Buß. Bis Zucht- und Handelsverbot greifen, soll
die Bevölkerung in einer Übergangszeit durch Sofortmaßnahmen geschützt
werden. "Ich denke an einen Leinen- und Maulkorbzwang für die als
gefährlich eingestuften Hunde", sagte Buß. Diese Maßnahme werde auch
auf Hunde ausgedehnt, die nicht zu den als gefährlich definierten
Rassen gehören, sich aber im Einzellfall als gefährlich erwiesen haben.
Die Halter gefährlicher Hunde müssen nach Ansicht des Ministers künftig
auch die notwendige Sachkunde und Zuverlässigkeit nachweisen.

Der Minister betonte, man werde die Regelungen zum Schutz der
Bevölkerung vor gefährlichen Hunden in Schleswig-Holstein zusammen
mit den Kommunen erarbeiten. "Wir brauchen Vorschriften, die von den
Städten und Gemeinden so unbürokratisch wie möglich umgesetzt werden
können", sagte Buß. Wirksamkeit und Akzeptanz der neuen Bestimmungen
hingen ganz wesentlich von einer effektiven Kontrolle ab. Hier seien
die kommunalen Ordnungsbehörden gefordert. "Wir werden sie dabei
nach Kräften unterstützen", sagte Buß. Er wies die Kommunen auf die
Möglichkeit einer erhöhten Steuer für Kampfhunde hin.


Pressemeldung des Innenministeriums Schleswig-Holstein vom 5.5.2000

Verantwortlich für diesen Pressetext:
Thomas Giebeler, Innenministerium, Düsternbrooker Weg 92, 24105 Kiel
Tel.: 0431/988-3007, Telefax: 0431/988-3003
e-mail: mailto:pressestelle.im@landsh.de

-----------------------------------------------------------
(c) Copyright AHO Aktuell - Informationen zur Tiergesundheit
ein Service von ANIMAL-HEALTH-ONLINE
WWW: [www.animal-health-online.de]
Mail: drms@animal-health-online.de












: :

von Tharin(YCH) am 16. Mai 2000 00:27

Hallo!

: ich krieg noch die Krise mit dieser "verd..." (sorry)

Da brauchst du kein "sorry", ich hab sie schon laenger, die Krise, wie
sicehr auch viele anderen "KH-Halter".

: Kampfhundestory... aus verschiedenen Gründen. Zum einen erscheinen mir
: die meisten "politischen" Vorschläge kaum umsetzbar und zum anderen

Mir erscheinen sie vor allem voellig am Problem - sofern es wirklich
so bestaendig ist, wenn mal nichts mehr oeffentlich gebracht wird,
sondern sauber ermittelt und verurteilt wird - vorbeizugehen.

: geht mir dieser Spruch: der Hundehalter ist schuld und nicht der Hund
: mittlerweile genauso auf den Keks wie z.B. "das Aussehen eines
: Menschen ist völlig unwichtig - für mich zählt doch nur der Character"
: ...wenn Ihr wisst was ich meine.

Nein, ich weiss es nicht. Ich kann in diesen Vergleich nicht
nachvollziehen. Erlaer ihn mir bitte!

: Bin gerne bereit, meine Meinung hierzu näher zu erörtern und/oder auch
: zur Diskussion zu stellen.

Dann mal los. smiling smiley


Tharin

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Kläffen" Aussies?"

    Hi! Willkommen im Club der Aussie- geschädigten...... :-))) Liebe Grüße Petra

  • Ausreißer

    hei sandra u sinchen daß sina auch bei temp. irrwisch spielt, glaub ich dir sofort. ich bin der ...

  • Spiel mit sich selbst

    Hallo Frauke Was Du da beschreibst, ist eigentlich Beute- Jagdverhalten, das ich bei meinen oft ...

  • Brauche bitte dringend euren RAT . . .

    Ich bin eine andere TINA, habe zwar auch einen großen Hund, finde aber 36% vielz zu viel... Tina

  • Veritas

    : : : Kennst Du die Reismischung von Grau? : : Nö, nur der Beschreibung nach. Sagt mir aber wegen ...

  • Ärger die 2./Bericht vom Gespräch

    Hallöchen! Geniale Idee... Aber ob das aufhetzen des Hudnes an der Leine so günstig ist wenn der Hund ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 560, Beiträge: 5.092.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren