Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Frei laufen lassen, Ja oder nein ?

geschrieben von Martin(YCH) 
Frei laufen lassen, Ja oder nein ?
11. Juni 2000 15:00

Hallo,

ich lebe in Baden Württemberg und manchmal meckern mich Fußgänger an, weil ich meinen Retriever frei laufen lasse. Muß ich meinen Hund anleinen ? Wie sieht es das Gesetz ?

Danke MfG Martin


11. Juni 2000 17:59

Hallo Martin,
ich wohne auch in Baden-Württemberg und meine Hündin läuft fast immer frei, angemosert werde ich ganz selten.
Ob Anleinpflicht besteht, das ist von Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich. Da musst Du Dich mal erkundigen.
Wenn Dein Hund gut auf Dich hört und andere Leute nicht belästigt, sollte es aber kein Problem sein, ihn frei laufen zu lassen.
Gruss, Juliane

17. Juni 2000 22:02

: Hallo,ich lebe in Baden Württemberg und manchmal meckern mich Fußgänger an, weil ich meinen Retriever frei laufen lasse. Muß ich meinen Hund anleinen ? Wie sieht es das Gesetz ?Danke MfG Martin
Hallo! Habe auch einen Golden Retriever und das gleiche Problem -
warum nurß!! In allen Medien sind diese Hunde als Familienhunde
und relativ "pflegeleicht" beschrieben,aber mich meckert auch jeder
an, schon weil meiner (ein Rüde) so groß ist. - Aber ist das ein
Wunder-- bei all den täglichen Presseberichten über Kampfhunde
etc.?! Ich finde, das sollte endlich ein Ende haben!! Habe für meine
Region (Niedersachsen) sogar im Lokalblatt für Freilaufzonen
plädiert - kein Kommentar - alles bleibt, wie es ist, und,was ich bsd.
verabscheue, ist, daß im Prinzip viele Hundehalter ähnlich denken,
aber nichts dagegen tun - z-B- Leserbriefe schreiben etc. Der einzige,
der sich dafür eingesetzt hat, war der Schauspieler Gerd Hauke -
auch ihn haben sie total unberechtigterweise angegriffen - seitdem
ist Ruhe an der Front und nichts hat sich getan - die armen Hundis
müssen an die Leine!! Das ist doch kein Leben mehr hier - jedenfalls
mit Hund- was darf man eigentlich noch?! Überall wird man nur ange-
meckert - und das mit einem Goldie (keinem Pitbull etc. - das ist iauch
so´ne lange Geschichte!! Hoffentlich lesen dies einige Leute und
machen sich mal Gedanken darüber, daß man als Hundebesitzer
momentan eigentlich nur noch angeschnauzt und schlecht behandelt
wird -- egal, welcher Hund!! Ich finde das absolut nicht gerecht -
auch der "beste Freund des Menschen" braucht seine Chance!!


10. Juli 2000 08:19

: Hallo,
:
: ich lebe in Baden Württemberg und manchmal meckern mich Fußgänger an, weil ich meinen Retriever frei laufen lasse. Muß ich meinen Hund anleinen ? Wie sieht es das Gesetz ?
:
: Danke MfG Martin
:

Das musst Du in Baden-Württemberg prinzipiell nicht.
Selbst im Wald darf der Hund ohne Leine laufen,sofern er sich nicht mehr als 50 Meter von seinem Besitzer entfernt bzw. er gehorsam ist.
Da muss man sich auch von keinem Jäger einschüchtern lassen.